Dialer entfernen oder nicht?

A

Anonymous

Hi, bin grade ein wenig überfragt.

Habe glaube ich, einen Dialer eingefangen. (Dialer-E)

Das Scanprogramm zeigt mir an, dass C:\..\SUBMITHOOK.DLL "last infected" wurde.

Ich habe DSL-Zugang.Besteht da die Möglichkeit, dass der Dialer sich eingewählt hat und es unerfreuliche Auflistungen in der nächsten Telefonrechnung angezeigt werden?

Gibt es einen Weg, ihn zu entfernen?Oder lieber drauflassen wegen eventuellen Beweisen????

Ich sag nur HILFE!

Dialersicherung?

Hallo,

wenn es Dir ausschließlich darum geht, ob bei Dir ein finanzieller Schaden entstanden ist, würde ich bei der Gesellschaft, bei der die Internetkosten anfallen, erkundigen, welche Kosten an dem Tag und bis jetzt entstanden sind. Wenn keine (ungewöhnlichen), der Dialer also nichts bewirkt hat, könntest Du ihn löschen. Vielleicht fragst Du hierfür lieber einen Fachmann, denn diese Dinger graben sich ja manchmal tief ein.

Wenn Du den Verdacht oder gar die Gewißheit hast, daß Dir Kosten entstanden sind, dann würde ich an Deiner Stelle jedenfalls den Dialer und die Temp-Dateien sichern. BGH-Urteil hin - BGH-Urteil her, Du weißt nicht, in welche Situation Du vor dem Zivilgericht kommen wirst. Selbst wenn der Gegner die Beweislast tragen sollte, weil eine "Vermutung" besteht, daß der Dialer illegal ist, könnte sich das schnell ändern, wenn sich herausstellt, daß Du den Dialer gelöscht und damit das einzige Objekt gelöscht hast, mit dem der Klagegegner den ihm obliegenden Beweis, nämlich, daß der Dialer in Ordnung ist, erbringen könnte. Das könnte dann zur Folge haben, daß sich die Beweislast zu Deinen Ungunsten ändert.

Aber selbst wenn der Dialer keine Kosten verursacht hat: Meinst Du nicht, daß man den Dialer und die Temp-Dateien trotzdem sichern sollte? Immerhin soll es tatsächlich noch Staatsanwälte geben, die für Dialersicherungen dankbar sind...

Gruß
Fallbeil

GinChilla schrieb:
Ich habe DSL-Zugang.Besteht da die Möglichkeit, dass der Dialer sich eingewählt
hat und es unerfreuliche Auflistungen in der nächsten Telefonrechnung angezeigt werden?

Wenn du nur und zwar ausschließlich DSL-Zugang hast , nein :
siehe :

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=351

hast du in irgendeiner Form zusätzlich einen ISDN oder analog Zugang zum PC hast
(z.B für FAX) besteht die Gefahr.

tf

Zurück
Oben