Dialer blockiert Zugang über Router

Homer

Frisch registriert
Hallo !

Ich möchte hier mal von einer Erfahrung berichten, die ein Arbeitskollege daheim am PC gemacht hat.

Sein BS: WinXP (ohne SP1 - das haben wir natürlich gleich geändert)
Browser: IE 6 (jetzt Mozilla)
DSL Zugang über Router.

Er ist leider einer von vielen Usern, die auf Sex-Seiten surfen und über Computer weniger wissen als über den Videorecorder. So hat es nicht lange gedauert und ich bekomme einen Anruf von ihm: "...der Rechner hat gesagt, dass er sich gleich abschalten wird....und das hat er dann auch gemacht". Den Wurm Blaster haben wir zum Glück vernichten können, aber richtig surfen konnte er drotzdem noch nicht. Das Problem lag an etlichen Dialern, die sich so nach und nach bei ihm eingenistet hatten. Zum Glück war er ja nur über DSL eingelogt. Was mir allerdings neu war, ist die Tatsache, daß die Dialer das gesammte BS lahmlegen konnten, was die Bewegungsfreiheit im Internet angeht sowieso. Der IE weigerte sich schneller als mit ca. 25 Kbit/s zu laden und die Startseite wurde immer wieder von ein und dem selben "Service" überschrieben. Obwohl wir sämmtliche Tools zur Entfernung von Dialern und dem Unterbinden von Änderungen am IE installierten/ausführten - kein Erfolg!
Das Einzige was geholfen hat, war eine völlige Neuinstallation von WinXP mit allen Sicherheitsmassnahmen die man im vornherein treffen kann.

Am Ende noch meine Frage dazu: Ist es möglich, dass eine Software (besonders ein Dialer) die Bandbreite ohne nutzen für sich (da DSL) so schmälern kann ?

Ich bedanke mich für jeden nützlichen Hinweis.

Gruß
Homer

Homer schrieb:
Am Ende noch meine Frage dazu: Ist es möglich, dass eine Software (besonders ein Dialer)
die Bandbreite ohne nutzen für sich (da DSL) so schmälern kann ?

Ob das die Bandbreite ist, ist letztendlich egal, Tatsache ist, daß (inbesondere) illegale
Dialer massiv in den DFÜ Einstellungen und Systemeigenschaften "rumpopeln" . Was dabei alles
an Systemeigenschaften und damit Performance in den Keller geschickt wird, ist kaum vorhersehbar.

Daher weisen wir immer darauf hin, daß DSL-pur (ohne weitere Schnittstellen wie ISDN oder Analog)
zwar vor finanziellem Schaden schützt , aber nicht vor der Verschmutzung des PCs mit Schadroutinen.
Daher sollte man schon aus "hygienischen" Gründen die gleichen Vorsorgemaßnahmen gegen
ungewollte Dialerinstallationen treffen, wie der User mit ISDN/Analog. Auch Programme wie z.B. Spybot
sind nicht immer in der Lage jeden Schmutz, den solche Dialer hinterlassen, vollständig zu entfernen.

tf

Zurück
Oben