Dialer auf Firmenrechner

A

Anonymous

Hallo,

meine Frage, wir haben Internetzugang in der Firma und arbeiten mit Windows 2000 Pro, auf NT-Basis.
Internetsettings sind über eine LAN-verbindung. Kann sich auch hier ein Dialer einwählen und wenn ja, wie finde ich ihn, bzw. wie werde ich ihn wieder los?

Grüße
Iggy

Hier kann sich nur ein Dialer kostenverursachend auswirken, wenn zusätzlich zur Netzwerkkarte eine Verbindung des Rechners mit dem Telefonnetz besteht (Faxkarte, Modem). Falls dies so ist, sollte man allerdings das Management und die IT-Abteilung steinigen.
Ob sich ein Dialer einnisten kann, hängt unter anderem von den Berechtigungen des angemeldeten Users ab.

Hallo Heiko,

zusätzliche Anschlüße bestehen nicht, der Rechner hängt nur am Netzwerk. Somit kann ich mir also relativ sicher sein mir keinen Dialer unwissentlich zu holen oder?

Grüße und vielen dank für die schnelle Antwort!

Iggy

Anonymous schrieb:
Naja, das reicht mir, so lange er nichts anrichten kann.

Nochmals vielen Dank

Iggy

Außerdem haben manche Dialer die lästige Eigenschaft, 98% der Prozessorzeit zu beanspruchen, auch wenn sie nur im Hintergrung laufen und eigentlich nix machen - einer ändert dabei auch seine Prozesspriorität auf 'hoch'.

Heiko schrieb:
Holen kannst Du Dir einen Dialer vermutlich schon. Nur kann er halt nix anrichten.
Aber Vorsicht: so, wie Dialer unbemerkt auf dem Rechner landen können, kann man sich auch Trojaner einfangen.
Trojaner können alles mögliche anrichten ...

Heiko schrieb:
Ob sich ein Dialer einnisten kann, hängt unter anderem von den Berechtigungen des angemeldeten Users ab.

Genau da liegt das Problem:

Es gibt viele Anwendungen (zB Meßgerätesoftware), die nur unter Poweruser- bzw lokalen Adminrechten laufen. Außerdem gibt es immer wieder Probleme mit Notebookusern, die meist offline arbeiten.

Daher vergibt man in solchen Ausnahmefällen höhere Rechte und erhebt eine Gebühr für den erhöhten Aufwand (Entfernung von Malware etc.). Die Malware fällt normalerweise schon deshalb recht schnell auf, weil die User

1. durch das Proxyanmeldefenster
2. durch den Virenscanner (der auch Jokesoftware und Dialer meldet)
3. oder durch zerschossene Plugins
4. oder durch die blitzschnelle Sperrung ihres VPN Zugangs, wenn das Notebook den VPN Gateway mit Virensignaturen überschüttet.

gequält werden und sich dann zwangsläufig melden.

Zurück
Oben