Sehr geehrte Frau ...,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 17. 01. 2005
Ihrem Wunsch, die in Ihrer Rechnung aufgeführten Verbindungen zum Service PRS (Premium Rate Service) zu überprüfen, sind wir gerne nachgekommen.
Es konnte jedoch kein Fehler festgestellt werden, der auf eine fehlerhafte Erfassung oder Berechnung der Tarifeinheiten schließen lässt.
Gestatten Sie uns an dieser Stelle eine kurze Ausführung zu Ihren Verbindungen zum Service PRS.
Die in Ihrer Rechnung aufgeführten Verbindungen zum Service PRS sind durch ein sogenanntes "Dialer-Programm" verursacht worden. Dieses Programm trennt die aktuell bestehende Browserverbindung und baut eine wesentlich teurere Verbindung über eine 0900-Rufnummer auf.
Sinn und Zweck dieser Dialer-Programme ist es, in den Zeiten des ständigen Wachstums des Internets und "e-commerce" eine kurzfristige und sinnvolle Begleichung von Serviceleistungen zu ermöglichen. Der Nutzungsbereich hierzu ist sehr vielseitig. So werden Dienstleistungen wie z.B. das Versenden von Grußkarten, Nutzung von Klingeltönen oder Handylogos bis hin zur Inanspruchnahme von Erotik- und Datingservices in dieser Form abgerechnet.
Um einen Dialer nutzen zu können, muss dieser vom Nutzer zunächst auf den eigenen PC geladen werden (z.B. per Download aus dem Internet). Anschließend folgt dle einmalige Installation bzw. Konfiguration des Dialers. Erst jetzt ist der Dialer funktionsbereit.
Bei jedem Aufruf stellt dieser die Verbindung über die vom Dialer-Anbieter vorgegebene Mehrwertrufnummer zum Internet
her, so dass der Kunde die hier angebotenen Mehrwertdienste nutzen kann.
Entsprechend den Vorgaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) muss ein Dialer vor allem folgende Kriterien erfüllen:
- Kostenhinweis vor Verbindungs aufbau
- Verbindungsaufbau nur durch explizite Bestätigung durch den Nutzer
- Kein Eintrag als "Standardverbindung" im DFÜ-Netzwerk (DFÜ = Datenfernübertragung; Netzwerkverbindung für den Internetzugang)
Bei der Aktivierung des Dialers öffnet sich bei fast allen bisher bekannten Dialern zunächst ein sogenanntes Anwahlfenster, das auf den Tarif hinweist. Auch hier muss der Nutzer vor dem Verbindungsaufbau abermals mittels Mausklick bestätigen. Erst dann wird eine Verbindung zu der voreingestellten Mehrwertrufnummer hergestellt.
Weiterhin wurde unseres Wissens festgestellt, dass inzwischen keiner der bekannten Dialer eine sogenannte "Standardverbindung" einrichtet, solange nicht der Nutzer des PC selbst Änderungen an den DFÜ-Einstellungen vornimmt. Solche Änderungen können dazu führen, das.s Sie die meist preisgünstigeren Voreinstellungen Ihres Internetanbieters löschen oder unterdrücken und statt dessen eine meist teurere Mehrwertrufnummer als Standardeinstellung definieren.
Ein unbemerktes Zustandekommen von Verbindungen zu Mehrwertrufnummern ist somit in der Regel auszuschließen und die Entscheidung, welches Programm der Nutzer aus dem Internet lädt, auf seinem PC installiert und ausführt, liegt allein beim Nutzer und ist nicht T-Com zurechenbar.
Sofern Sie jedoch vermuten, dass sich bei Ihnen evtl. ein Dialer entweder automatisch installiert hat bzw. nicht bereits vor dem Verbindungsaufbau auf die anfallenden Kosten hingewiesen hat, weisen wir Sie vorsorglich darauf hin, dass der Kunde hierfür nach den bisher von der Rechtssprechung entwickelten Grundsätzen in der Beweispflicht ist.
Sie sollten daher den Dialer nicht vorschnell löschen, sondern vorher auf Diskette sichern.
Gleichfalls ist es sinnvoll, Bildschirmausdrucke anzufertigen und - wenn irgend möglich - die Internetadresse (URL) zu notieren, auf denen der Dialer angeboten wurde. Sofern erforderlich, empfehlen wir Ihnen hierzu die Inanspruchnahme fachkundiger Hilfe.
Darüber hinaus gibt es inzwischen~spezielle DialerSchutzprogramme, die sämtliche Verbindungen überwachen, welche über Ihren PC aufgebaut werden und Sie z.B. bei Anwahl einer Mehrwertrufnummer warnen oder eine zusätzliche Bestätigung verlangen.
Gern möchten wir Ihnen auch den Anbieter der von Ihnen reklamierten Verbindung nennen.
Rufnummer
0900/90001243
Anbieter
Intexus GmbH
Scharnweberstr. 69
12587 Berlin
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) im Internet unter
http://www.regtp.de.
Damit Sie die Nutzung von Mehrwertrufnummern gezielt steuern können, bieten wir Ihnen u.a. individuelle Sperrmöglichkeiten an. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern über die für Sie optimale Lösung. Rufen Sie uns an! Sie erreichen uns unter der kostenlosen Hotline 0800 33 01000.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir einer Zurücknahme der Entgeltforderung nicht zustimmen können. Wir bitten Sie deshalb, soweit zwischenzeitlich nicht erfolgt, das Buchungskonto kurzfristig auszugleichen.
Mit freundlichen Grüßen