Deutscher Lottoblock 6 aus 49

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Telekomunikacja

Frisch registriert
Grüß Gott!

Ein bisschen verärgert bin ich schon :argue:, denn der Anruf kam unerwartet :o , war unnötig :roll: und störte mich bei Interessantem. :-?

Es meldete sich gerade ein Lottoservice aus Hamburg bei mir. Die geschaltete Bandansage - "Diese Ansage ist gebührenfrei." - teilte mir mit, dass ich an einem Gewinnspiel teilnehmen bzw. gratis Lotto spielen könnte. Ich sollte lediglich die "0 drücken", um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden. Danach hieß es dann (erneut): "Dieser Anruf ist gebührenfrei."

Die Mitarbeiterin, eine Frau Weber (?) mit leichtem mittelosteuropäischen Akzent, begrüßte mich freundlich, fragte mich nach meinem Namen und bat mich, meine Telefonnummer zu nennen.

Erst auf meine Gegenfrage, wer sie denn genau sei und in welchem Auftrage sie handele - "Ja, ich habe doch bereits gesagt: mein Name ist 'Weber'." - erläuterte sie: "Deutscher Lottoblock 6 aus 49".

Wie der Anruf zustande gekommen sei, konnte sie mir nicht sagen. "Wir sind auf jeden Fall kein Call-Center."
Aber man habe doch aus irgend einer Quelle meine Nummer bekommen...?!? "Ja, das weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich hatten Sie Kontakt zu 'Quelle', 'Bertelsmann', 'Otto' oder dem 'ADAC'."

Das Geplauder dauerte noch ein wenig an, dann schlug sie vor, mich mit jemandem zu verbinden, der "für Beschwerden zuständig" sei. Zuerst hörte ich nichts mehr in der Leitung, dann tönte das Beseztzeichen. Aufgelegt! :oops:

Also kurzer Anruf bei der
  • NORDWEST LOTTO UND TOTO HAMBURG
    Staatliche Lotterie der Freien und Hansestadt Hamburg
    Überseering 4
    22297 Hamburg.
Dort sagte man mir, dass man Teil des "Deutschen Lottoblocks 6 aus 49" sei, jedoch mit solcherlei Anrufen nichts zu tun habe. "Es kommt immer wieder vor, dass sich jemand für uns ausgibt, um Adress- und Kontodaten des Angerufenen abzufragen." 8)

Weiß jemand in der ehrenwerten Runde vielleicht Genaueres?
 
Schriftliches und telefonisches dieser Art scheint es bereits im vergangnen Jahr in Hamburg gegeben zu haben:

Trügerisches Spiel mit dem Glück
Lotto: Ein Anbieter aus Hamburg wirbt mit Gratis-Tippscheinen. Warum Verbraucherschützer warnen.


"Einladung zum Gratis Lotto Spielen" lautet die verlockende Botschaft eines Schreibens, das gerade vielen Hamburger Haushalten in die Briefkästen gesteckt wurde. Wer "2 x Samstags kostenlos um die Lotto-Millionen spielen" möchte, müsse lediglich eine Telefonnummer anrufen und sich registrieren lassen, verspricht der Absender, die GFP Gesellschaft für Produktinformation aus Hamburg-Wandsbek. [...]

Zwar sei auch ihr die Firma GFP bislang noch nicht aufgefallen. "Allerdings rufen uns immer wieder verunsicherte Verbraucher an, die von dubiosen Anrufen berichten", sagt sie. Callcenter würden gezielt Haushalte anrufen, sich als staatliche Lottogesellschaft ausgeben, die Daten aufnehmen und dann Geld vom Konto abbuchen. "Wir warnen immer wieder vor Lotto-Betrügern am Telefon. Denn wir selbst akquirieren unsere Kunden nicht per Telefon", versichert die Lotto-Sprecherin. [...]

Quelle: abendblatt.de, 10. Mai 2004
 
AW: Deutscher Lottoblock 6 aus 49

Ich wurde angerufen und ein Mitarbeiter sagte mir, ich würde an einem einmaligen Gewinnspiel teilnehmen, bei dem man einen Porsche gewinnen könnte. Nach mehrmaligem Drängen teilte ich ihm Kontonummer etc mit. Die schriftl. Unterlagen bekam ich per Post aber erst am 22.1.08. Der datierte Brief aus Hamburg war aber vom 4.1.08, so dass ich die sofortige schriftl. Kündigung nicht rechtzeitig abschicken konnte, wie auch? Für mich sind das unlautere Mittel. Die Firma nennt sich Bavaria Winn MaXX .Ein Herr [ edit] vom Kundenservice "FAIRPLAY 49 PREMIUM" wünscht mir viel Glück und hat schon am 16.1. die ersten Bearbeitungsgebühren abgebucht. Lässt sich das die Deutsche Lottogesellschaft gefallen? Bitte überprüfen Sie die angegebene Firma !!!Mit freundl. Grüßen
Jens Siebels
 
AW: Deutscher Lottoblock 6 aus 49

Bitte überprüfen Sie die angegebene Firma !!!Mit freundl. Grüßen
Jens Siebels
Da bist du hier wahrscheinlich falsch. Hier ist nicht die Lottogesellschaft.
Mit der Abbuchung vom Konto könntest du es ja mal mit Rückbuchung durch deine Bank versuchen. :rolleyes:
Der alte Fred ist außerdem von 2005.
 
AW: Deutscher Lottoblock 6 aus 49

Nur mal so zur Info:

Bei Widerspruchsfristen gilt der Poststempel und nicht irgendein fiktives Datum auf einem Briefpapier innerhalb des Umschlages.
 
AW: Deutscher Lottoblock 6 aus 49

Schön dass man so etwas hier nachlesen kann. Ich hatte nämlich auch heute einen Anruf von einem jungen Mann der mir super Konditionen anbot. Auf mehrmaligen Drängens teilte er mir mit dass es sich bei der Firma um Fairply 49 handelt. Die Methoden dieser Leute sind wirklich unglaublich. Ich habe mich nicht drängen lassen und gesagt ich möchte es mir einen Tag überlegen und freue mich jetzt hier ein paar Informationen erhalten zu haben. So kann ich bei dem morgigen Rückruf von Negativberichten erzählen und DANKEND ablehnen!
 
AW: Deutscher Lottoblock 6 aus 49

Hallo,
gestern rief mich eine gewisse [ edit] von fairplay 49 an. Obwohl ich mir am Anfang des Telefonats noch sicher war, sie schnell abwimmeln zu können (so ein Anruf ist gesetzeswidrig),
hat die Frau es geschafft, von mir als überzeugter "Nicht-Lotto-Spieler" die Kontodaten heraus zu bekommen. Eigentlich war ich mir bewusst, dass ich dabei abgezockt werden könnte, aber die Dame hat mich mit ihrer charmanten Art um den Finger gewickelt.
Besonders hat mich nun heute geärgert, dass der heute um 14.30 Uhr versprochene Rückruf ausgeblieben ist, stattdessen werden die [ edit] wohl schon die Monatsgebühr fürs Lotto in Höhe von 39,88 € von meinem Konto abgebucht haben.
Wenn ich wüsste, eine Anzeige bei der Verbraucherzentrale würde etwas bewirken, hätte ich heute sofort dort angerufen!
Ich hoffe daß irgendwann die [ edit] belangt werden können und bis dahin möglichst wenige meinen Fehler machen werden.
 
AW: Deutscher Lottoblock 6 aus 49

Unregistriert schrieb:
Wenn ich wüsste, eine Anzeige bei der Verbraucherzentrale würde etwas bewirken, hätte ich heute sofort dort angerufen!
Was bitte hindert dich daran?
 
AW: Deutscher Lottoblock 6 aus 49

Hallo,

auch wenn es formal keine (Straf-)Anzeige bei der Verbraucherzentrale gibt, immerhin können die als einzige soetwas wie eine "Sammelklage" in die Wege leiten und den Anbieter zivilrechtlich abmahnen. Somit ist der Gang zur Verbraucherzentrale in solchen Fällen durchaus sinnvoll.

Viele Grüße,
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben