Der Doppel-PC eine patentwürdige Erfindung?

technofreak

Forenveteran
http://www.heise.de/newsticker/data/dab-17.06.03-000/
Heise schrieb:
Patent für Zweifach-PC zum Schutz gegen Viren
Der 65-jährige Hobby-Musiker Claude M. Policard erhält ein Patent auf ein System mit zwei
voneinander unabhängigen Betriebssystemen zum Surfen und Arbeiten. Das vorige Woche in
den USA vergebene Patent beschreibt einen Computer mit einem Master Computer System
und einem Internet Computer System. Beide sind im selben Gehäuse untergebracht und
bestehen im wesentlichen aus üblichen PC-Komponenten, nur eben doppelt: Prozessor,
Festplatte und physikalischer Speicher. Umgeschaltet wird mit einem gleichfalls im
Gehäuse eingebauten KVM-Switch. Somit darf man mit einem System im Internet surfen
und E-Mails empfangen, während man mit dem anderen unabhängig andere Arbeiten
ausführen kann. Fängt man sich irgendeinen Virus mit dem "Internet-System"
ein, ist das "Master-System" davon nicht betroffen.

Ich glaube kaum , daß so was in Deutschland patentwürdig wäre, bestenfalls als Gebrauchsmusterschutz.

Was um Himmels willen ist denn da so technisch innovativ dran, daß zwei PC´s in einem Gehäuse stecken,
und daß es wahrscheinlich da drin fürchterlich eng und unübersichtlich zu geht.
Wenn da nicht alles außerhalb der bestehenden Gehäusenormen konstruiert wird, dürfte
das ein ziemliches Monster von Gehäuse sein, wo da der Vorteil sein soll, gegenüber meiner Lösung
mit zwei PC-Gehäusen nebeneinander und auch über einen einzigen Switch umschaltbar ?
Das einzige was dabei eingespart werden könnte, wäre ein Netztteil, wobei das entweder
ein Spezialnetzteil mit zwei Boardversorungen sein muß oder ein Y-Verteiler,
den es so bisher auch nicht gibt
tf
 
Hallo,

Das einzige was dabei eingespart werden könnte, wäre ein Netztteil,

Und was ist mit Monitor, Tastatur, Maus - vom Platz mal ganz abgesehen?

Zitat heise:
So trivial die Idee auch wirken mag, aus Sicherheitssicht erscheint sie fast genial.

Den Satz verstehe ich dann allerdings auch nicht, zumal Altbewährtes (2 Rechner, nur einer darf ins Internet) neu aufgewärmt wird....

Gruß!

Hoppel
 
Hoppel schrieb:
Und was ist mit Monitor, Tastatur, Maus - vom Platz mal ganz abgesehen?
Meine beiden PCs hängen über einen Umschalter am selben Monitor, Maus , Tastatur.
Der einzige Platz der gespart wird ist der Platz für den Umschalter und die Kabel zum Umschalter (gigantische Einsparung)
Der Platz für den MonsterPC dürft auch nicht viel weniger sein als die zwei PCs nebeneinander.
Das ganze ist schlicht eine Schnapsidee.
tf
 
Hoppel schrieb:
:rofl:

Naja, das Sommerloch kommt wahrscheinlich recht früh in diesem Jahr in die Medien....

Gruß!

Hoppel

Jau wie gestern, wo von Alliens berichtet wird, die in Russland Minen ausräubern um sich ihre Raumschiffe damit bauen zu können. MIT FOTO vom abgestürzten Raumschiff ;)
 
Zurück
Oben