debitel-Kunden müssen Service-Pauschale nicht bezahlen

Captain Picard

Commander
http://www.verbraucherzentrale-bawue.de/UNIQ112057079513893/link196615A.html
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
05.07.2005
Unzulässige Vertragserweiterung:
debitel-Kunden müssen Service-Pauschale nicht bezahlen
Kunden des Mobilfunkanbieters debitel, die seit Mai 1,95 oder 2,95 Euro für ein ServicePlus-Paket auf ihrer Mobilfunkrechnung ausgewiesen bekommen, sind nicht verpflichtet, diesen Betrag zu bezahlen. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg besteht keine gültige Vertragsgrundlage zur Berechnung dieser Pauschale.
cp
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61421
Debitel zieht umstrittene Service-Pauschale zurück

Verstimmt hatten etliche debitel-Kunden auf eine Postkartenaktion reagiert, mit denen der Stuttgarter Mobilfunkanbieter offensichtlich seinen Monatsumsatz je Kunde steigern wollte. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hatte aufgedeckt, dass die angeschriebenen Kunden -- je nach Tarif -- monatlich pauschal 1,95 oder 2,95 Euro für ein ServicePlus-Paket bezahlen sollten. Mit der Formulierung "Und das Beste ist: Sie erhalten unser ServicePlus-Paket völlig automatisch!" hatte der Provider versucht, ein Schweigen des Adressaten als Einverständniserklärung umzudeuten.
irgendwie erinnert das an die Dialerslogans "kostenloser Download"....
cp
 
Captain Picard schrieb:
irgendwie erinnert das an die Dialerslogans "kostenloser Download"....
Es erinnert auch irgendwie an die anfangs verkappten Handypay-Abos einer debitel-Tochterfirma in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Firmen.
 
Zurück
Oben