Das verstehe, wer will ....

Der Jurist

Teammitglied
Das scheint mir der Gipfel der Schizophrenie zu sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60809

news 20.06.2005 14:32

Sony BMG gibt Anleitung zum Umgehen von Kopierschutz

Sony BMG Music Entertainment gibt Nutzern von iTunes unter Windows auf Anfrage eine Anleitung, wie der hauseigene Kopierschutz auf Audio-CDs zu umgehen ist, sodass man die Musik-CDs über iTunes auf dem iPod übertragen kann. Auf der Support-Seite fordert das Unternehmen zudem Kunden dazu auf, das Problem an den Apple-Support zu melden, damit eine zukünftige iTunes-Software das Problem behebt. Wer die weiterführende Support-Anfrage ausfüllt, erhält US-Medienberichten zu Folge eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Umgehen des Kopierschutzes. Sony BMG selbst kündigt diese Anleitung auf den Support-Seiten mit deutlichen Worten an: "Even though there is no direct support on the disc for iTunes or iPod, Sony BMG has worked out a way for consumers to move content into these environments, despite the challenges noted above."

Schon seit geraumer Zeit setzt Sony BMG Music Entertainment in den USA SunComms MediaMax-Kopierschutz ein, um Audio-CDs gegen ungewünschte Kopieren auf Computersystemen zu schützen. Der Kopierschutz nutzt die Autostart-Funktion von Windows-Systemen, um den Audio-Inhalt einer CD zu verbergen und stattdessen eine Daten-Session zu starten. Während Macintosh-Systeme die Autostart-Datei ignorieren, verhindert der Mechanismus unter Windows das Auslesen und Konvertieren der Musik. Ende 2003 hatte der Kopierschutz Aufsehen erregt, als ein Doktorand der Princeton Universität eine Anleitung zum Umgehen im Internet veröffentlichte. Suncomm drohte mit einer Millionenklage, zog dies dann jedoch wieder zurück.

In Deutschland setzt Sony BMG auf Cactus Datashield 200, während sich die Konkurrenz von Universal-Music auf eine Warteposition begeben hat und derzeit auf Kopierschutz verzichtet.

Informationen zu Problemen mit kopiergeschützten CDs und CD-Laufwerken finden sich im c't-CD-Register (derzeit 21207 Berichte über 3720 CD-Veröffentlichungen). (sha/c't)
 
Ich verstehe das auch nicht, hab mich aber mit dieser Materie auch noch nicht befasst. Bei Golem ist es nocht etwas ausführlicher beschrieben:
http://www.golem.de/0506/38729.html
Golem schrieb:
Nun sehen sich Sony BMG und SunnComm durch den großen Erfolg von Apples tragbarem Musikspieler "iPod" auch in der Windows-Welt offenbar gezwungen, selbst Anleitungen dazu zu geben, den Kopierschutz zu umgehen.

Denn diejenigen Nutzer, die den iPod nicht mit einem Apple-Rechner verwenden, können ihre CDs nicht in einem Schritt auf den iPod übertragen. Das ist mit der Apple-Version von iTunes möglich, auf dem Windows-PC verhindert der Kopierschutz genau das.
 
Rhetorische Frage: was ist der Unterschied zwischen Sonys Veröffentlichung und der DeCSS Veröffentlichung von einem 15jährigen Norweger?
Antwort: der 15jährige wird von den Mühlen der Justiz durch den Fleischwolf gedreht, obwohl er keinen finanziellen Profit davon hatte, an Sony traut die sich nicht ran..

Wer mehr dazu wissen will, bemühe die Suche im Heise Newsticker mit dem Stichwort DeCSS...
 
TSCoreNinja schrieb:
Rhetorische Frage: was ist der Unterschied zwischen Sonys Veröffentlichung und der DeCSS Veröffentlichung von einem 15jährigen Norweger?
Antwort: der 15jährige wird von den Mühlen der Justiz durch den Fleischwolf gedreht, obwohl er keinen finanziellen Profit davon hatte, an Sony traut die sich nicht ran..

Wer mehr dazu wissen will, bemühe die Suche im Heise Newsticker mit dem Stichwort DeCSS...
Ja, unerhört, was sich die MI im Kampf gegeneinander und gegen andere herausnimmt und zu welch feiner Differenzierung man fähig ist. Der Arm der MI reicht so weit, dass die sich eine Ministerin halten und die Mehrheit des Gesetzgebers für sich abstimmen lassen können. Dennoch folgende Anmerkungen:

1. Jon Lech Johansen wurde 1983 geboren, er ist also keine 15 mehr, war aber in dem zarten Alter tatsächlich an der Entwicklung beteiligt
2. wurden die Behörden nur aktiv, weil die MI ihn angezeigt hat. Der Wolf (MI) läßt das Wild hetzen.
3. hat Johansen die Prozesse endgültig gewonnen

Leider blüht uns allen sicher mehr davon. Man besehe sich die USA und das eilfertige Bemühen der Regierungen in der Welt, inklusive unser eigenen, dem Schwachsinn der USA nachzueifern. Dan fehlt nur noch ein Gulag a la Guantanamo.

M. Boettcher
 
Auch wenn Apple-Nutzer zunächst von dem auf ihren Rechnern ignorierten Kopierschutz
zu profitieren scheinen. Wachstumsmöglichkeiten sind ohnehin vor allem im Umfeld der Windows-Nutzer zu sehen.
Der gesamte Apple Anteil am PC Markt bewegt sich irgendwo bei +- 5% , davon wird der größte Teil
in professionellen Segmenten wie Layout und Marketing (Redaktionen) eingesetzt.
Privatanwender dürften sich im promille Bereich bewegen. Ein privater Apple-User macht nur so viel Wind
wie tausend Windowsuser...


cp
 
Zurück
Oben