Darf die Telekom das?

A

Anonymous

Hallo an alle,

hab mir (natürlich ungewollt) einen Dialer von mcn eingefangen...Rechnungsbetrag um die 137 Euro.
Sofort habe ich bei der Deutschen Telekom angerufen und gefordert, den Betrag zu stornieren, was mir zugesagt wurde. Des weiteren habe ich nochmals per Einschreiben mit Rückschein daran erinnert. Doch was war passiert? Natürlich wurde der Betrag per Lastschrift mitabgebucht.

Sofort wieder bei der Telekom angerufen...alles kein Problem, sei ein Versehen gewesen, der Betrag wird auf mein Konto zurücküberwiesen. Kurze Zeit später Anruf der Telekom: Geht doch nicht mit der Rücküberweisung...ich solle die Lastschrift zurückbuchen lassen und den Streitbetrag abziehen und überweisen. Gesagt getan.

Nun hat die Telekom aber zeitgleich (obwohl es ja scheinbar nicht ging) den strittigen Betrag doch aufs Konto zurücküberwiesen.

Ein paar Tage später hat sie dann aber die komplette stornierte Lastschrift wieder zurückgeholt und noch 4 Euro Gebühren dazu verlangt.

Wieder bei der Telekom angerufen...sei alles kein Problem, ich hätte nun eine Gutschrift auf meinem Buchungskonto (über den zu viel eingezogenen Betrag), die mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.

Aber: Natürlich keine Gutschrift, heute ein Anruf (dazu noch sehr unfreundlich), ich müsse mir das Geld über mcn wiederholen.

Nun meine Fragen: Darf die Telekom das? Was soll ich tun? Einfach wieder Rücklastschrift, wieder strittigen Betrag abziehen und überweisen und dann einfach die Einzugsermächtigung zurückziehen, so daß die Telekom da nicht mehr auf meinem Konto rumpfuschen kann? Wäre das ein Weg? Kann man der Telekom noch irgendwie rechtlich drohen?

Denn eines ist gewiß: Wenn die Telekom schon das Geld schluckt, werde ich es über mcn nie mehr sehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Telekom

@Leidensgenosse

Wir haben nach Erhalt der überhöhten Rechnung sofort die Einzugsermächtigung gekündigt (Bank). Die unstrittigen Gebühren (incl. MwSt !!) überwiesen. :P
Die nun folgenden Telekom-Beträge entrichten wir bis auf weiteres per Überweisungsauftrag. Falls sich wieder ein dubioser Posten in der Rechnung auftut, so können wir den ohne großes TamTam abziehen. Mit den entsprechenden Mahnungen bekommen wir immer einen aktuellen Stand von unserem "Konto" bei der Telekom. Wenn uns etwas nicht klar ist,
-> Anruf !! :argue:
Läuft seit gut drei Monaten so.

Gruß,

Der Chemiker
:schreiben:
 
Re: Telekom

Chemiker schrieb:
@Leidensgenosse

Wir haben nach Erhalt der überhöhten Rechnung sofort die Einzugsermächtigung gekündigt (Bank).
:schreiben:

Aehm das kündigen der Einzugsermächtigung musst du nicht bei der Bank sondern bei der Telekom erledigen. Wenn die dann doch noch abbuchen, kannst du dann den Betrag bei der Bank zurückbuchen lassen und brauchst auch nicht die Gebühren bezahlen, da die Telekom unrechmässig bei deinem Konto Abbuchungen vornahm. Aber deswegen muss das schriftlich geschehen, damit du das nachweisen kannst. Bei deiner Bank reicht dann der Hinweis, das die Telekom keine Abbuchungserlaubniss von dir hat.

Im Regelfall geht die Bank erstmal immer davon aus, das der abbuchende eine Erlaubniss dazu hat und nur gleiche Beträge werden nach einer Rückbuchung nicht nochmal zur Abbuchung zugelassen. Aber das war bei dir ja nun nicht der Fall, da ja die 4 Euro Gebühren dazugekommen sind.

Dies sind Infos die mir meine Bank bezüglich einer Anfrage genau zu dem Thema gegeben hat.
 
Danke erstmal für Eure Antworten!

Ja, das ist mir schon klar, daß ich die Einzugsermächtigung der Telekom entziehen muß und die Bank nur zusätzlich darauf hinweisen sollte.

Ist es also nun zu empfehlen, einfach zurückzubuchen und ohne den Streitbetrag zu überweisen, die Telekom gleichzeitig schriftlich mit Begründung über mein Vorgehen zu informieren und folgendes anzufügen:

"Die vorgebrachten Einwendungen sind begründete im Sinne des § 19 Abs. 4 TKV, zu einer Sperre sind Sie daher nicht berechtigt. Sollten Sie dennoch eine Sperre durchführen, bleiben Schadensersatzansprüche vorbehalten."
 
Klingt perfekt.

Und vor allem in der Begründung genau aufschlüsseln, für welche Verbindungen du NICHT zahlen möchtest, da die sonst das Geld Gleichmässig auf alle verteilen.
 
Zurück
Oben