dailer umgehn

K17€

Frisch registriert
hallo bin neu habe siet gestern mein internet anschluss und wollte mal fragen
ob ich mir überhaupt gedanken um dailer machen muss ich habe nemlich ne flat und keine ahnung wäre net wenn ihr antwortet

Aaaaaber es gibt sie auch noch, die ISDN-Flat. Einige wenige Provider sind sich nicht zu schade, auch den Kunden, die nicht mit DSL versorgt werden können, einen Pauschalzugang zur Verfügung zu stellen. Ich gehe zwar auch davon aus, dass K17€ mit DSL ans Netz geht, will aber hier, gerade weil es sich anscheinend um ein völlig neues Mitglied der Online-Gemeinde handelt, ein paar Grundsätzlichkeiten klarstellen.

1. Flat heißt nicht, dass nicht auch irgendeine andere Verbindung genutzt werden könnte, die zusätzliche Kosten mit sich bringt. Das kann ein anderer Provider sein (z.B. Alternativ-Verbindung bei Problemen mit dem Flat-Provider) oder aber eben eine Einwal durch einen Dialer via 09009 (oder ggf. auch eine für Dialer nicht legitime Nummer).

2. Bitte unbedingt sicherstellen, dass kein WÄHL-Modem (intern oder extern) angeschlossen ist, um z.B. Faxe versenden zu können. Hierdurch besteht durchaus eine Einwahlmöglichkeit, wohingegen reines DSL keine Wähl-, sondern eine Netzwerkverbindung darstellt.

3. Wenn via Rechner gefaxt werden muss, dann bitte unbedingt für hinreichend Sicherheit sorgen, z.B. durch eine möglichst umfassende Rufnummernsperre oder - besser noch - einen hardwareseitigen Schutz.

4. Reines DSL ermöglicht zwar nicht das Wählen einer Telefonnummer, die Installation von Dialern ist aber sehr wohl möglich. Sie erreichen ihr Ziel zwar nicht, können aber durchaus lästig werden.
Auch gern genommen: Notebooks, die heute in der Regel ein Modem beherbergen, werden zuhause über die DSL-Leitung mit dem Netz der Netze verbunden, aber beim Herumprobieren bei einem Kumpel wird es dann an die Telefondose angestöpselt. Mit der möglichen Folge, dass der Kumpel dann eine unerwartet hohe Telefonrechnung bekommt, weil ein Dialer im Hintergrund zuschlagen konnte.

Ergo: DSL ist schön, schnell und sicher! Aber es sollte nicht zur Sorglosigkeit verleiten!

Zurück
Oben