Conrad Dialer-Blocker zu empfehlen??

A

Anonymous

Guten Abend,

ich habe mich bereits im Internet nach guten Schutzmöglichkeiten vor Dialern umgesehen.
Ich habe Norton Firewall und Antivirus, sowie YAW. Trotzdem würde ich gerne die 40€ für den Dialer-Blocker der Fa. Conrad ausgeben - wenn ihr mir den empfehlen könntet.
In einem anderen Hilfeforum (http://forum.mikes-pchilfe.de/index.php?board=19;action=display;threadid=1428
) wurde mir vom Kauf dieses Gerätes abgeraten, weil es angeblich nur 60% Trefferquote hat. Aber wieso denn?
Ich dachte diese Hardwarelösung läßt nur exakt die per Hand einprogrammierten Nummern durch? Und bei Stiftung Warentest hat er auch gut bestanden....

Vielen Dank für eure Hilfe! Axel

http://forum.mikes-pchilfe.de/index.php?board=19;action=display;threadid=1428

Eine frühe Version dieses Dialerblockers hatte tatsächlich eine Schwäche. Damals konnten Dialer dieses Teil ausbremsen, indem statt der Tonwahl einfach Impulswahl genutzt wurde.

Aktuelle Versionen des Dialer-Blockers sind safe. Da die zugelassenen Nummern fest einprogrammiert werden müssen und durch den Rechner kein Zugriff auf die einprogrammierten Nummern besteht, ist Manipulation nicht möglich.

Was dieser Mike da von sich gibt, hätte vor rund einem Jahr vielleicht noch seine Berechtigung gehabt. Da das Datum des Postings aber recht aktuell ist, würde ich mal sagen, dass der Gute sein gesammeltes Wissen lieber für sich behalten sollte.

Gruß
Dino

PS: Naaa, TF, kommt da nicht noch was? :wink:

Mikes PC Hilfe
Administrator
Einträge: 5197
Mikes PC Hilfe Forum - Das einzig Wahre
Re:FritzX-Tel.anlage + Dialer Blocker?
« Antwort #3 am: 17. November 2003, 11:29:35 »
Hallo,
die Dialer Blocker sind nicht zuverlässig, in Tests blockten sie nur knapp 60%. YAW dagegen blockt alles
Gruß Mike

Einen größeren Unfug hab ich in meinem Leben noch nicht gelesen, was der da getestet hat weiß
ich nicht, vielleicht seine Kaffemaschine.
Zu so einem Quatsch ist jeder Kommentar zwecklos.
Gruß
tf

PS: Ich meine mich erinnern zu können, schon mal aus diesem Forum von keiner Sachkenntnis getrübte
Postings gelesen zu haben

By the way, weil es mir gerade auffällt:

...YAW dagegen blockt alles...

Ähm...Die Aussage würde ich mal mit etwas Skepsis betrachten! Sicher, YAW ist ein auch meiner Meinung nach sehr gutes Programm. Aber es ist eben nur Software und als solche nicht 100%ig, weil manipulierbar.

Gruß
Dino

Sehen wir YAW & Co. mal als ein sinnvolles Tool zur Systemhygiene! Da sind diese Progrämmchen oft eine wertvolle Hilfe! Und den einen oder anderen Fiesling halten sie doch fern. Aber als einzigen Schutz vor ungewollten Einwahlen würde ich es auf keinen Fall einsetzen.

Gruß
Dino

Ich bin zwar vom Dialerproblem nicht unmittelbar betroffen (Grund: Linux), aber wenn das Funktionsprinzip des Conrad-Dialerblockers darauf beruht, nur bestimmte Rufnummern anwählen zu lassen, ist das Gerät durchaus empfehlenswert. Eine Telefonanlage mit entsprechender Funktionalität täte es aber auch.

/.
DocSnyder.

@DocSnyder
Du hattest geschrieben:
...nur bestimmte Rufnummern anwählen zu lassen, ist das Gerät durchaus empfehlenswert. Eine Telefonanlage mit entsprechender Funktionalität täte es aber auch.
Eine Whitelist für Verbindungen vom Computer zum Netz macht ja durchaus Sinn, jedoch stelle ich es mir "chaotisch" vor, sämtliche gewünschte Zielrufnummern in einer Telefonanlage in einer Whitelist zu hinterlegen.

@MODs
Könnte nicht einer der Moderatoren den Thread umbenennen? Conrad bietet keine Dialer an, sondern einen Dialerblocker.

Genesis schrieb:
Eine Whitelist für Verbindungen vom Computer zum Netz macht ja durchaus Sinn, jedoch stelle ich es mir "chaotisch" vor, sämtliche gewünschte Zielrufnummern in einer Telefonanlage in einer Whitelist zu hinterlegen.

@MODs
Könnte nicht einer der Moderatoren den Thread umbenennen? Conrad bietet keine Dialer an, sondern einen Dialerblocker.

1. TK-Anlagen können in aller Regel die internen MSNs mit unterschiedlicher Berechtigung
definieren, so kann der PC über eine MSN mit Whitelist arbeiten, die Telefone aber nicht oder mit anderen Einschränkungen.
(Selbst bei Bekannten installiert)

2. Done

tf

Dialer-Blocker von Conrad

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich hatte je wie gesagt auch gedacht, dass das Ding auf jeden Fall zu empfehlen sei.

Ich werd's mir dann mal zusätzlich zu YAW und Norton zulegen - schaden wird's ja sicher nicht!

Also, Danke nochmal!
MfG Axel.

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?ID=847887&ListID=6646&m=9785314#9785314

Anstatt sich auf das wesentliche Feature (wie beim analogen DB) zu beschränken,
ist den Conrad-Entwicklern anscheinend bei der Entwicklung die Featuritis durchgegangen..

im Kapitel 8.1 wird beschrieben , wie man Geräte auf dem S0 für ungehinderten Zugang
freigeben kann, was ich offengestanden für ein völlig überflüssiges
und sogar bedenkliches Feature halte. Solche Möglichkeiten eröffnen erstens
Bedienungsfehlerquellen und auch eine unnötige Komplexität der Firmware.

die ISDN Version scheint leider nicht so uneingeschränkt zu empfehlen zu sein , wie die analog-Version :(

tf

Zurück
Oben