Computerhändler soll Microsoft betrogen haben

Counselor

Gesperrt
GMX schrieb:
Gießen (dpa/) - Weil er Microsoft mit Urheberrechtsverletzungen um mehrere Millionen Euro betrogen haben soll, muss sich ein Computerhändler vor dem Gießener Landgericht verantworten...Damit der Haftbefehl gegen ihn außer Vollzug gesetzt wurde, musste der Computerhändler 2,5 Millionen Euro hinterlegen. Sein Rechtsanwalt überwies das Geld von seinem eigenen Konto an die Gerichtskasse. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hat sich der Jurist damit der Geldwäsche sowie der Beihilfe zur Vollstreckungsvereitelung schuldig gemacht, weil den Gläubigern mit der Transaktion der Zugriff auf die Summe vereitelt wurde.
http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/news/1043264.html
 
Counselor schrieb:
GMX schrieb:
Sein Rechtsanwalt überwies das Geld von seinem eigenen Konto an die Gerichtskasse. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hat sich der Jurist damit der Geldwäsche sowie der Beihilfe zur Vollstreckungsvereitelung schuldig gemacht, weil den Gläubigern mit der Transaktion der Zugriff auf die Summe vereitelt wurde.
Merkwürdig: erst fordert man eine Kaution. Diese wird tatsächlich gestellt. Dann erklärt man genau das zur Straftat. Und wie muss man dei Behauptung verstehen, die Gläubiger würden nun keinen Zugriff mehr auf das Geld haben? Wenn der Anwalt laut Text der Nachricht Geld "von seinem eigenen Konto" überweist, sehe ich nicht, welche Gläubiger darauf je Anspruch gehabt hätten. Es sei denn, der Anwalt geht gerade Konkurs.

Ich vermute, da hat ein Schreiberling nur die Hälfte verstanden. Der Anwalt hatte wohl Vollmacht auf das Konto der Firma des Beklagten und mitnichten "von seinem eigenen Konto" Geld überwiesen, sondern schlicht Firmengelder. Da die Kaution dem Staat aber nicht gehört, sondern ein Pfand ist, fliesst das Geld ja sicher irgendwann zurück. Es ist also gar nicht wirklich weg.

M. Boettcher
 
ich glaube, der jurist hat da wohl in seiner funktion etwas missverstanden.....ich als richter würde den gleich mit einlochen....das riecht doch schon nach zusammenarbeit....

Fragt man sich doch, welcher seriöse anwalt überweist 2,5 mio € von seinem konto, um einen (von vielen) mandanten zu helfen...

ich sach euch, der steckt da mit drin
 
Zurück
Oben