Computerbetrug.de und Dialerschutz.de fusionieren

sascha

Administrator
Teammitglied
Wer Fragen zu Sicherheit im Internet, Datenschutz, und telefonischen Mehrwertdiensten wie 0900 und 0137 hat, muss in Zukunft nicht mehr auf verschiedenen Seiten suchen. Die bekannten Info-Portale Dialerschutz.de, Computerbetrug.de und Sicherheit-Online.net schließen sich zum 1. November zu einer gemeinsamen Plattform zusammen. Das Ziel: Verbraucher sollen künftig nur noch eine Anlaufstelle brauchen, um sich vor Betrügern, Abzockern und anderen Kriminellen im Internet und am Telefon schützen zu können – und als Opfer Hilfe zu bekommen.

Dialerschutz.de informiert seit sechseinhalb Jahren über Dialer und den Missbrauch von Premium-Nummern wie 0190, 0900 und 0137. Seit 2001 ist Computerbetrug.de online – und bereits seit 2003 arbeiten die beiden Seitenbetreiber und ihre Teams eng zusammen und betreiben ein gemeinsames Forum mit knapp 6000 registrierten Mitgliedern und rund 200.000 Diskussionsbeiträgen.

Im neuen gemeinsamen Portal von Dialerschutz.de und Computerbetrug.de wird ganz bewusst auf „Featuristis“ und Web 2.0-Spielereien verzichtet. Stattdessen bekommen Verbraucher in vielen Kapiteln leicht und verständlich erklärt was sie wissen müssen, um sich gegen Betrüger, Abzocker und Kriminelle im Internet, am Telefon und am Handy schützen zu können – und was sie tun müssen, wenn sie doch Opfer dubioser Machenschaften geworden sind. Sie erhalten Tipps gegen Datenklau im Internet und unseriöse Geschäftemacher, erfahren, wie sie weitgehend anonym das Internet nutzen können. Auch über aktuelle Risiken wie Phishing und Datenmissbrauch in Communities und Social Networks wird informiert.

Laufend aktualisierte Nachrichten informieren und warnen außerdem über die neuesten Fallen im Netz – nachzulesen auch im kostenlosen Newsletter, der auf der Seite abonniert werden kann. Dass dieser Service für Verbraucher kostenlos bleibt, ist selbstverständlich.

Wichtiger Bestandteil des neuen Portals ist und bleibt das große Diskussionsforum, in dem sich seit Jahren tausende Verbraucher austauschen – begleitet und betreut von einem ehrenamtlichen Expertenteam aus EDV-Fachleuten und Juristen. Auch der ständige Austausch mit Verbraucherschutzorganisationen und Regulierern liegt den Betreibern weiter am Herzen. „Keine Chance teuren Tricks“ wird daher auch nach der Fusion das Motto des großen, deutschen Verbraucher-Portals bleiben.

Das neue Sicherheitsportal wird unter den bekannten drei Adressen erreichbar sein. Für Abonnenten des Newsletters ändert sich nichts. Sie werden weiter den monatlichen Newsletter erhalten. Einzige Änderung: Die Nachrichten werden noch umfassender sein und über alle Risiken im Internet und am Telefon informieren.
 
AW: Computerbetrug.de und Dialerschutz.de fusionieren

Nur gut so!
Neben den einfach gehaltenen Artikeln zu diversen Themen ist schnelles Finden wichtig. Wenn alle links auf ds, cb und so zu einer Stelle führen, ist das eine Kräftebündelung. Es ist dann egal, ob in einem (externen) (Presse-)Beitrag "nur" dialerschutz.de verlinkt ist, wenn Spannendes dazu im Forum steht. Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden.
 
AW: Computerbetrug.de und Dialerschutz.de fusionieren

Hallo Teams,

Ich denke, dass ihr damit eine sehr gute Entscheidung getroffen habt.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Gruß
Gluko
 
Zurück
Oben