CDU und Intellectual Property Rights: Angie

TSCoreNinja

Mitglied
Ich finde es immer geil, wenn merkbefreite Politiker bestimmte Problematiken gesetzlich regeln wollen, dabei aber selbst die Problematik nicht verstehen und dies durch Taten demonstrieren (Beispiele sind z.B. Parteienwerbung via SPAM, Patentrecht vs. Webshops der Parteien, und nicht zuletzt unberechtigte Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken). Danke, CDU, dass Ihr gezeigt habt, dass Ihr nur die Lobbyistensprüche wiederholt, und Euch die eigentliche Thematik, nämlich der Schutz der Rechte der Künstler, schnuppe ist...

Telepolis schrieb:
Die Kanzlerkandidatin Angela Merkel und ihre Partei, die CDU, möchte sich auch gerne mit einem Stones-Song schmücken: Der Welthit "Angie" von 1973 läuft zum Ende der aktuellen Wahlkampfveranstaltungen, damit ihn die Besucher auf dem Heimweg vor sich hin summen und so am 18. September singend wählen gehen. Die anfallenden GEMA-Gebühren zahlt die Partei, eine GEMA-Sprecherin bestätigte der DPA, die CDU habe mit der Organisation einen Pauschalvertrag für die Nutzung der Musik und deren Abgeltung geschlossen. Dieser schließe auch Musikaufführungen bei Wahlkampfveranstaltungen ein.

Allerdings hat die CDU nicht die Band oder ihre Rechteinhaber um Erlaubnis gefragt, denn hier geht es ja nicht nur um die Erlaubnis zur Aufführung, sondern auch um die Frage, ob die Künstler mit der politischen Botschaft der Angela Merkel einverstanden sind. Andernfalls haben sie durchaus das Recht zum Einspruch. Dies müsse zwischen dem Rechteinhaber – in diesem Falle den Rolling Stones – und dem Veranstalter direkt geklärt werden; die GEMA habe damit nichts zu tun, so die GEMA-Sprecherin.
Bitte, liebe Stones, haut kräftig drauf...

Mehr dazu unter
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20792/1.html
http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=angie+stones&btnG=News-Suche

Ansonsten sei auch jedem der Text des Liedes als Lektüre empfohlen, hat schon so seine Ironie http://www.lyricsfreak.com/r/rolling-stones/117854.html
 
Wenn wir schon im Wahlkampf sind,Spiegel Online sammelt Internetseiten zum "Wahlkrampf":
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,371161,00.html

Zu uns nach Esslingen kommt heute um 19 h Schröder, tja, Esslingen hat
Vorrang vor der Überschwemmung. Hoffentlich schadet das nicht seinem Wahlerfolg. :wink:
Auf die Plakat-Ankündigung hier: Schröder kommt! haben irgendwelche Witzbolde Aufkleber mit der Inschrift "keine Angst, er geht auch wieder"
geklebt.
 
Zurück
Oben