Hallo,
also ich kann die Kritik überhaupt nicht verstehen.
1.) "Hier werden Sie geholfen!", wie Verona Feldbusch sagen würde.
2.) in ausgesprochen freundlicher Atmosphäre.
3.) Hier wird niemand wegen Rechtschreibfehlern angemacht, die Netiquette wird immer eingehalten und wenn sich einer mal daneben benimmt, wird sehr tolerant reagiert.
4.) Ist es hier ja nicht so wie bei M$, dass sich eine Firma den nötigen Support für Betas spart, indem es sich diese Aufgabe kostengünstig von alleine regeln läßt, sondern Heiko und alle Moderatoren haben mit der Thematik überhaupt nichts zu tun, sondern machen das aus reinem Idealismus.
Wenn man will kann man das ja psychologisch hinterfragen, was haben die für einen Nutzen draus.
Man kann sich ja aber auch einfach nur drüber freuen und "Danke" sagen.
5.) Wenn ich das richtig sehe, stellt Heiko nicht nur Webspace und Traffic kostenlos zur Verfügung (Guck mal bei der Denic nach), sondern übernimmt damit auch rechtlich eine enorme Verantwortung für alles gepostete (und das ist ein Haufen) und hängt tierisch Zeit und Energie rein, für bestimmt eine der wichtigsten Websites im deutschsprachigen Netz. Ich gehe da lieber baden, ich weiß ja nicht, wie das bei Dir aussieht DialerHasser.
Wenn ich lese wieviele mails Heiko täglich liest und postet, dann denke ich mir, alle Achtung und Danke auch für Antworten auf meine Fragen, die vom Thema oft schon ein ganzes Stück weg waren.
6.) Jeder, der einmal postet, kann dies auch ein zweites mal um nachzufragen. Übers Maul ist hier glaube ich noch kaum jemand gefahren worden.
7.) Klar ich sehe auch, dass dialer-geschädigte oft Internet-unerfahrene sind, die sich dann vielleicht auch in Foren wie hier unsicher fühlen.
Aber kurze knappe verständliche Antworten finde ich klasse.
Ein darüberhinausgehender fast schon psychotherapeutischer Ansatz würde jeden Rahmen sprengen. Ich glaube man kann durchaus davon ausgehen, dass wir es in diesem Forum mit erwachsenen eigenverantwortlichen Menschen zu tun haben, die für sich selber sorgen, sprechen und schreiben können. Und dass einem jemand auch einmal eine Meinung sagt, die einem nicht in den Kram paßt, ist oft schmerzlich, gehört aber zum Internet genauso dazu, wie zum normalen Menschsein.
Wenn sich jemand "barsch" angesprochen fühlt, so ist das IMHO dessen Problem. Es kann nicht das Problem des "barschen" Menschen sein.
Hierzu ein bestimmt nicht uninteressanter Link:
http://www.thework.org.
mfg
Rahmat