Britische Regulierer: Strafe gegen DTMS-Tochter

dvill schrieb:
Warum wird der Text zitiert, wenn ihn jeder mit dem Link nachlesen kann, soweit er will?
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Bestimmt, weil ich gemein und hinterhältig bin und denen, die den link NICHT anklicken wollen, das Ignorieren der Meldung erschweren will [nach dem edit: wollte]
Oder hast Du an weitere Boshaftigkeiten gedacht?

*extremstkopfschüttel*
 
Sicherlich ist es nicht verkehrt, neben dem Link zu einem interessanten Artikel auch einen Text ausschnittweise zu zitieren um auf das Thema neugierig zu machen.

Fraglich halte ich aber, einen langen Text in der ursprünglichen Fremdsprache zu zitieren, die möglicherweise nicht von allen so vollkommen beherrscht wird wie dem jeweiligen Poster. Das ist ja neidlos anzuerkennen, aber die weniger Gebildeten haben nichts davon und die Gebildeten lesen sowieso die Times.

Ich gebe freimütig zu, daß ich in Fremdsprachen auch meine Probleme habe und auch bisher nicht wußte, was ISTCS bedeuten soll. Mein Problem, aber da fällt mir an dieser Stelle des allgemeinen “Kopfschüttelns” folgender Vorschlag ein , der aber bittschön leicht ironisch verstanden werden sollte:

Den gerne vielpostenden Edelusers und Obermembers dürfte es doch nicht schwerfallen, als Service für ihre weniger begabten Forums-Kollegen/innen und anderer Leser die Substanz und Aussage dieser Artikel wenigstens in freier Übersetzung näher zu bringen.
In diesem Fall halte ich das für besonders wichtig, obwohl aus dem Titel dieses Threads oder eines Nachbarthreads zum gleichen Thema bereits zu erkennen ist, um was es geht. Erfreulich mitzubekommen, mit welch harten Strafen auf der Insel gegen dieses Unwesen vorgegangen wird.

Diese wohltuende Form der Problembewältigung sollte baldigst auch hierzulande übernommen werden.

Gruß Avor
 
Ich muss zugeben, dvills Kommentar dann wohl in den falschen Hals gekriegt zu haben, wenn er es so gemeint hat, wie Du es da schreibst...

Ich versuche es mal noch einmal, frei übersetzt:

ATMS (die österreichische Tochter der bekannten DTMS)(*) schaltete über das Netzwerk von "Coulomb" eine Werbekampagne, bei der für die Anwahl einer Mehrwertdienstenummer geworben wurde, um einen Preis von 70.000 Pfund zu gewinnen.

Dabei wurde gegen mehrere Bestimmungen der ICSTIS (britisches Gegenstück zur RegtP/Bundesnetzagentur) verstossen.

Unter anderem wurden die Leser irregeführt, weil ihnen suggeriert wurde, sie wären speziell ausgewählte Personen mit einer größeren Chance, den Preis zu gewinnen. Dies, so wurde suggeriert, sei noch besser möglich durch die Anwahl der teuren Rufnummer.

Die Strafe von 5000 Pfund ist vergleichsweise gering...

(*) atms wird im Bericht der österreichischen Regulierungsbehörde RTR ausdrücklich erwähnt (neben "Tele Hansa" und "Consul Info"), weil es eine sehr hohe Anzahl von Beschwerden gegeben hatte (in 2004). Siehe zB bei heise
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58755
oder hier (mit diversen Hintergrundinfos, die im Rahmen des Zumutbaren auf ihre Richtigkeit überprüft wurden)
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=10005

Auf Englisch gibt es das alles hier
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=325
 
Der Hals war schon richtig, nur falsch verstanden ist es immer noch.

Wenn eine britische Behörde Beweise für das Fehlverhalten von Unternehmen hat, kann sie es auch ins Web stellen. Sie hat die Beweise.

Ob die Informationen anderswo gespiegelt werden dürfen, wissen wir schon nicht.

Dieses Forum verfügt nicht über die Beweise, die Vorwürfe belegen zu können. Wenn hier Behauptungen aufgestellt werden, die die Betreiber im Zweifelsfall nicht beweisen können, haben diese ein echtes Problem, wenn die angesprochenen Unternehmen z.B. wegen übler Nachrede vorstellig werden.

Das ist das rechtliche Problem. Die Moderatoren wühlen sich täglich durch Unmengen von Behauptungen und Spekulationen, deren Rechtsrisiken kaum zu beurteilen sind und deren Nutzen gleich null ist.

Verlinken reicht, dann bleiben die Risiken dort, wo auch die breiten Schultern sind.

Man muss sich entscheiden, ob man für die Ziele dieses Forums arbeitet oder ob man es zur Selbstdarstellung missbraucht.

Dietmar Vill
 
Sorry, ich war gerade nicht mehr angemeldet, weil ich cache&cookies gelöscht habe, damit mir "Dana", die virtuelle Ansprechpartnerin bei dtms.de noch einmal diese drollige Antwort gibt...
Die ist ja echt klasse ;)
(siehe Anhang)

Man kann aber auch ernsthaftere Infos bekommen, z.B. darüber, dass dtms verkauft wurde. An wen... Wer sind die Hauptanteilseigner... Halt das übliche Hintergrundwissen, das über Dialer hinausgeht und das ich soooo liebe...
 

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dvill schrieb:
Man muss sich entscheiden, ob man für die Ziele dieses Forums arbeitet oder ob man es zur Selbstdarstellung missbraucht.
Dietmar Vill
Der musste jetzt aber wieder kommen, nicht wahr ;) Wärest Du bei der Sache geblieben, bräuchte man nicht zweifeln, ob es nur um selbige geht oder doch (auch) um etwas anderes.
 
dvill schrieb:
Verlinken reicht, dann bleiben die Risiken dort, wo auch die breiten Schultern sind.
Ja, das kann ich verstehen.

Also: Falls jemand Zweifel an der Richtigkeit dessen hat, was die ICSTIS schreibt, möge er sich an deren Presseabteilung wenden und das Forum in Ruhe lassen.
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/contactUs.asp

Und dass atms in Österreich auffällig häufig in Schlichtungsfälle verwickelt war, steht hier beim ORF
http://help.orf.at/?story=2756

Hier ist der link zum "Streitschlichtungsbericht 2004" der RTR als pdf

auf den Seiten 6,7 und 12 wird die atms ausdrücklich erwähnt

z.B. wird dort darauf hingewiesen, dass "Forderungen (...) durch als „Letzte Zahlungsaufforderung“ betitelte Schreiben geltend gemacht (werden)" und es zur "Androhung der Einschaltung von Inkassobüros" kam. Belege für solche Fälle finden sich beim ORF:
http://help.orf.at/?story=1946
http://help.orf.at/?story=691

Aufgrund dieser Belege dürfte es nicht ganz abwegig zu sein, zumindest Zweifel an der Auswahl der Kunden der atms in einem Verbraucherschutzforum zu posten. Die Reaktion von "Dana" zeigt, dass dtms dies nicht als völlig abwegig ansieht, sondern sich scheinbar der Problembehaftetheit seines Geschäftszweiges "Mehrwertdienste" sehr bewusst ist.

Wenn dann die Firma atms (wie hier) selbst als Anbieter auftritt, ist das eine andere Qualität.
 
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