brauche Rat!!!Dialer

A

Anonymous

Hallo,
Situation habe gesurft auf nem Erotik Portal. Plötzlich gingen 20 Fenster auf und einige Fenster wollten mich zum Dialer download auffordern. Habe alles geschlossen. So weit so gut. Doch dann wurde plötzlich meine Inetverbindung unterbrochen!!!!! Jetzt hab ich schiss, dass sich da irgendwas aufgebaut hat.

Meine eigentliche Angst: Das neue Gesetzt verbietet ja die unbegrenzten einwahlgebühren bei 0190 Nummer.

Aber es gibt doch noch ander Nummern bei denen es erlaubt ist unbegrenzte Tarife zu verlangen?? Könnte es nun sein, dass ich 1000 Euro oder so blechen muss?

Danke

KatzenHai schrieb:
Was sagen denn deine DFÜ-Verbindungen in der Systemsteuerung? Wer ist da so alles eingetragen, den du nicht kennst?

Wie kann ich denn diese Überprüfen?? Seh ich da ob eine hässliche Nummer gewählt wurde ? Ist dass dann sicher, wenn da nichts drinsteht?

Danke

Nein,

so herum stimmt das nicht. Wenn da was stünde, wüsstest du mehr.

Prüfe die Einstellungen (gewählte Nummer) der vorhandenen DFÜ-Verbindung, ob diese noch "deine" ist. Wenn ja, meine ich, müsstest du zunächst sicher weiter surfen können. Mehr erfährst du dann ggf. durch Rechnungslegung ...

Jemand hier Einwände?

Keine Einwände.

Wenn Du ein Image anlegen kannst (Norten Ghost) oder so , dann mach es.

Wenigstens solltest Du die neu angelegten Dateinen (ab Popup-Zeitpunkt) mit der Suchfunktion suchen und auf einer CD sichern.

Mangels weiterer Informationen könnte man nur mutmaßen. Kosten können nur entstehen, wenn herausgewählt wird, nicht beim Kappen einer bestehenden Verbindung.

Je nach Version des Betrübssystems variiert das, was man prüfen kann. Es kann ein Modemprotokoll geben, muss aber nicht.

Unter der Annahme von w2k oder xp kann man nach Ereignissen unter Systemsteuerung -> Verwaltung suchen. Das Bild zeigt eine erfolgreiche Modemeinwahl vom Port COM2: aus.

Dietmar Vill

Anhänge

• ereignis.jpg
    ereignis.jpg
    126 KB · Aufrufe: 190
Nur 09009 erlaubt bei Dialern

Es sind für Dialer-Einwahlen seit 14.12.2003 nur Nummern erlaubt, die mit 09009 beginnen (siehe Regulierungsbehörde www.regtp.de). Alles andere darf nicht von Computerprogrammen angewählt werden. Und bei 09009 gibt es auch Preisobergrenzen (2 € pro Minute, höchstens 60 Minuten lang!, oder pauschal 30 € pro Einwahl).
Bei nicht 09009 Einwahl ist der Dialer illegal und es muss nach Rechtsauffassung der RegTP nicht gezahlt werden. Bei 09009-Einwahl kann man in der Datenbank der RegTP nachsehen, ob der Dialer registriert ist. Wenn nicht, dann ist er auch illegal, wenn doch, heißt das auch noch nicht, dass der dort registrierte Dialer tatsächlich immer der Dialer ist, der sich einwählt. (siehe aktuelles Problem mit den Nummern 090090000606 und 090090000928). Das müsste man natürlich nachweisen können, was gerade bei automatischer In- und Deinstallation schwierig ist. Aber wenn sich genug andere Betroffene bei der Regulierungsbehörde beschweren, werden die zumindest schon mal hellhörig und überprüfen das ganze.

Zurück
Oben