Black-box als 0190-Sperre

technofreak

Forenveteran
Während ich nicht einschlafen konnte , weil mir die 0190-Dialer nicht aus dem Kopf gehen, ist mir folgende Idee durch den Kopf gegangen:
Bis vor einigen Monaten wurde heftig Werbung gemacht für Black-boxes, die automatisch den jeweils billigsten call-by-call Anbieter im Telefonnetz vorwählen können sollten. Ob es diese Dinger noch oder nicht mehr gibt, weil unrentabel oder weil sich die Vorwahlen teilweise zu schnell ändern und damit die Updates nicht mehr nachkamen , weiß ich nicht .

Wie wäre es, wenn man dieses Prinzip der Black-box quasi umdrehen würde würde und nicht eine Nummer vorsetzt und dann die folgende Nummer wählt , sondern geziehlt auf bestimmte Nummern prüft und dann die Leitung einfach sperrt. ( z.B. an das Modem besetzt meldet) Auch vorangestellte Pseudovorwahlen hätten damit dann keinen Erfolg. Auf welche Weise die zu sperrenden Nummern eingestellt würden, kann man ja diskutieren. auf jeden Fall sind es ja gar nicht viele und könnten leicht ergänzt bzw geändert oder auch vorübergehen deaktiviert werden . Der Hauptvorteil wäre das dieses System praktisch hackersicher sein müßte, da es ja autark und ohne äußere Softwarebeeinflusssung arbeiten würde.

Wie hoch der dafür technische Auffand wäre , kann ich leider nicht beurteilen , da ich nicht genügend Hardwareelektronikkennntnisse besitze.

Über Kommentare zu dieser Idee würde ich mich freuen , auch wenn mir einer sagt , daß es eine Schnapsidee wäre. :D :D :D
 
@Technofreak;
...so schnapsig ist Deine Idee gar nicht...im Ernst, wir haben vor ein paar Tagen in der Firma genau dieses Thema diskutiert. Diese "Router" gab es vor ca.3 Jahren für um die 40.-€ zu kaufen, ein Kollege hat sich so ein Teil hingehängt, das Resultat war mickerig: eben wegen der ständig wechselnden Anbieternummern ist man mit dem neu einstellen gar nicht hinterhergekommen, den Zeitaufwand eingerechnet ergab das null Ersparnis. Besagtes Modell existiert leider nicht mehr.
Wir werden versuchen so ein Ding aufzutreiben und sind gespannt, ob sich da was machen lässt...aber hier wurde auch schon die Frage gestellt, ob sich das dann preiswert als Serienstück produzieren lässt...
 
@Dialerfucker

Danke für deine Antwort, da bin ich doch wenigstens nicht ganz auf dem Holzweg. Der entscheidende Unterschied, der die ganze Sache wesentlich einfacher machen sollte, ist, daß es sich nur um ganz wenige auszufilternde Nummern handelt, die sich praktisch nie änderen und nicht ständig remote geupdatet werden müssen. Damit entfallen wesentliche Komponenten für die externe Ansteuerung. Ob die Dialeranbieter über eine solche Idee besonders glücklich wären, wage ich zu bezweifeln. :D :D :D
 
Gibt es schon

Jede Telefonanlage ist heute in der Lage, idividuell beliebeig Nummer zu blockieren. Im Vergleich zum eventuellen finanziellen Fiasko ist die Investition in eine Telefonanlage lohnend, denke ich. Die gibt es übrigens sowohl für ISDN, als auch für analoge Anschlüsse.
 
Technofreak

Hallo Technofreak,
besonders auch
"nicht glücklich"
wäre unsere deutsche Telekom, denn die verdient sich doch auch an der Dialer-Abzocke dumm und dämlich.
Noch nie davon gehört ?
Elfriede
 
Was und wen interessiert denn die Telekom. Die machen do sowieso, was die wollen. Wenn die so weiter machen, möglicherweise nicht mehr lange. Ich glaube es geht bergab, mit der Telekom.
Viel wichtiger wären Gesetze, die solche Verbrecher, die ehrliche Arbeit ablehnen und andere nur abzocken wollen, für immer aus dem Verkehr gezogen werden und die ersten 10 Jahre in einem Käfig öffentlich ausgestellt werden. :o
 
Zurück
Oben