Bitte um Hilfe

A

Anonymous

Hallo,
habe folgendes Problem:
Telefonrechnung Januar 04, 10 Verbindungen des PRS(Offline) von T-Com, 258,19 ohne MWST.
Ich habe DSL, der PC ist per USB für FAX-Versand an meine ISDN Anlage angeschlossen. O.g. Verbindungen können nur beim Besuch pikanter Seiten im Netz angefallen sein. Als sich ein Dialer einrichten wollte, habe ich sofort auf alles geklickt, was das unterbinden sollte.(x, abrechen, nein)Es hat aber nichts genutzt. Die genannten Kosten sind angefallen, obwohl ich die Seiten nicht benutzt habe. Die Zeiten der Verbindungen: 4 Verbindungen von 8sec. bis 1:54, 6 Verbindungen von 8sec bis 2:05.
Leider sind meine letzten drei Ziffern der Einzelverbindungsübersicht ge-x.
Rufnummer 090090000XXX. Daher habe ich keine Möglichkeit, den Betreiber der Nummer bei der RegTP ausfindig zu machen.
Die T-Com verweigert mir, nach Einspruch und Kürzung der Rechnung der genannten Verbindungen, aus Datenschutzgründen die vollständige Nummer. Das Antwortschreiben der T-Com auf meinen Einspruch ist hier ja wohl bekannt.
Ich soll die T-Com schriftlich über die von meinem Anschluß aus genutzte vollständige 0900-Nr. informieren und entsprechende Beweise beifügen. Ich habe den Dialer-Schnelltest durchgeführt, nichts gefunden. Ich tippe auf einen Auto-Dialer, der sich selbst entfernt. Ich habe nur die Bezeichnung: "Relax" behalten.
Die T-Com kann nur mit Hilfe der vollständigen Angaben eine weitere Überprüfung durchführen und geht davon aus, das mein Einspruch abschließend erledigt ist. Sie besteht auf den vollen Ausgleich der Rechnung und wird in den nächsten Tagen das zurückgestellte Entgelt per Lastschrift einziehen.
Was ist zu tun?
Lastschriftverfahren widerrufen, den eingezogenen Betrag wieder zurückholen?
Wie komme ich an die vollständige Nummer?
Für Anworten bin ich sehr dankbar.

Gruß
Peter

@ Peter

Erstmal einen Blick in den Erste-Hilfe-Kasten werfen.

Weiter die T-Com freundlich bitten, Dir den CDR (Call Data Record) zu besorgen und aus der Nummer mit den drei xxx die Zieladresse zu nennen.

Wenn dies ein anderer Provider ist, etwa dtms, hat auch dieser Provider einen CDR. Im CDR ist Deine Nummer vollständig, die Zeitdauer der Verbindung, das Datum und die Zielnummer (gekürzt oder nicht gespeichert). Näheres zum CDR findest Du ab dem vorletzten Posting unten auf der Seite.

Fordere den CDR von der T-Com ein, wenn sie ihn nicht bringt, dann hat sie prozessural bereits die erste Runde verloren,
Berechtigte Einwände verhindern, dass ein "Anspruch" geltend gemacht werden kann.

anna:
Wann war denn Deine Einwahl lt. Telefonrechnung?
07.01.04
01:56:50 Dauer 23sec
01:57:21 Dauer 09sec
01:57:37 Dauer 08sec
01:57:53 Dauer 1min54sec

15.01.04
00:57:26 Dauer 1min
00:58:44 Dauer 1min 11sec
01:24:27 Dauer 25sec
01:25:01 Dauer 15sec
01:25:22 Dauer 8sec
01:25:39 Dauer 2min 5sec

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Gruß
Peter

Damit musst Du nun wirklich die Ersten Schritte des Juristen in Anspruch nehmen - erst für Einwahlen ab dem 01.02.04 teilt die T-Com die angewählten Nummern ohne weiteres, unverkürzt an den Beschwerdeführer mit.

Der Jurist schrieb:
Weiter die T-Com freundlich bitten, Dir den CDR (Call Data Record) zu besorgen und aus der Nummer mit den drei xxx die Zieladresse zu nennen.

@ Jurist, - bist Du Dir sicher, daß es sinnvoll ist nach dem CDR zu fragen? Wie ich es verstanden habe, ist das die (nicht-personalisierte) Rohmasse von gespeicherten Daten, - sobald ein EVN daraus gemacht wird, ist es schon nicht mehr der CDR.

Ich habe bereits einige Telekommitarbeiter (bei diversen anfallenden Telefonaten) darauf angesprochen, - die konnten damit nichts anfangen. Was nichts heißen muß, aber so haben sie einen Grund mehr, nicht zu reagieren. Ich habe darum immer nur nach den vollständigen Verbindungsdaten bzw. dem ungekürzten EVN gefragt.

Qoppa schrieb:
Der Jurist schrieb:

@ Jurist, - bist Du Dir sicher, daß es sinnvoll ist nach dem CDR zu fragen? Wie ich es verstanden habe, ist das die (nicht-personalisierte) Rohmasse von gespeicherten Daten, - sobald ein EVN daraus gemacht wird, ist es schon nicht mehr der CDR.

Ich habe bereits einige Telekommitarbeiter (bei diversen anfallenden Telefonaten) darauf angesprochen, - die konnten damit nichts anfangen. Was nichts heißen muß, aber so haben sie einen Grund mehr, nicht zu reagieren. Ich habe darum immer nur nach den vollständigen Verbindungsdaten bzw. dem ungekürzten EVN gefragt.

Dein Vorgehen ist grundsätzlich richtig. Immer nach EVN fragen. Wenn die aber sagen, sie könnten nicht oder nur verkürzt. Dann nach CDR fragen.

Es ist richtig, dass der CDR nur "Datenrohmasse" ist. Aber in der Rohmasse ist Deine Telefonnummer ungekürzt. Die gekürzte zeigt dann aber die Richtung an, wohin Dein Geld wandern soll. Wenn dann die nächste Telefongesellschaft identifiziert ist, beginnt das Spiel von Neuem.

Ohne CDR können die Provider nicht abrechnen, weder unter sich, noch gegenüber ihren Kunden.

Hier mehr, ab dem vorletzten Posting.

Siehe auch hier. und hier

Erklärt auf Seite 12 den CDR.

Wer immer noch Zweifel hat mag unter Google mit "Call Data Record" sein Glück versuchen.

An den Juristen:
Wie soll ich mich verhalten, wenn in den nächsten Tagen von der T-Com der ausstehende Betrag per Lastschrift eingezogen wird?
Ist es sinnvoll, die Summe zurück zu holen?

Gruß
Peter

Zurück
Oben