Billigeres Roaming

Heiko

root
Teammitglied
Dank der EU hat man ja die Mobilfunkanbieter nun verpflichtet, für uns das Roaming billiger zu machen. Ging ich anfangs davon aus, dass das - wie offiziell reguliert - erst zum 1.10. (und damit unter Mitnahme des sicherlich lukrativen Urlaubsgeschäfts) umgesetzt wird, hat mich ein Blick ins Netz gerade eines besseren belehrt: T-Mobile jedenfalls hat sofort reagiert und bietet ab morgen, 1.7., die günstigeren Tarife an. Das wundert mich zwar, will das aber auch nicht kritisieren ;)
Auch schön: zusätzlich zu den echten EU-Staaten gelten die günstigeren Preise auch im beliebten Urlaubsland Kroatien. Dafür aber nicht in der Schweiz, die damit genauso teuer wird wie Kanada und die USA. :gruebel:
Weiteres Manko: ob man seine E-Mails im Ausland per GPRS/UMTS abholt oder die ausgedruckten Mails von einem Kurier mit dem Auto aus der Heimat holen lässt, bleibt im Preis wohl so ziemlich gleich. Da sollte man noch nachbessern.

Zumindest entfällt künftig die Suche nach dem billigsten Roamingpartner, da die Preise für alle Netze gleich sind. Immerhin etwas...

AW: Billigeres Roaming

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,491432,00.html
Revolution in Tippelschritten
Die Reaktionen der Mobilfunkanbieter auf die EU-Roaming-Richtlinie sind eher schleppend: Die meisten Anbieter vertagen die Preissenkung auf den Spätsommer - zum Leidwesen der Urlauber. Wer wann umstellt, und was Sie in Zukunft zahlen, im Überblick.
Die Telekom reagierte am schnellsten: Schon ab 1. Juli kosten Handy-Auslandsgespräche bei T-Mobile in den EU-Staaten 58 Cent statt bisher 59 Cent pro Minute, für ankommende Gespräche fallen 28 statt bisher 59 Cent pro Minute an. B
..
Vodafone: Neue Tarife ab 29.Juli
..
Neue O2-Tarife ab 30. August...

Liest sich, als ob er genervt wäre. Die Frage ist/wird ihm bestimmt schon öfter gestellt.
Denke mal, dass eine "erschöpfendere" Anwort ihn seinen Job kosten könnte...

"Wat mutt, dat mutt!"

Warum muss ich bei Vodafon mit Flatrat eigentlich 0,75 € pro ankommenden Gespräch im Ausland zahlen?

So wird man mit Hilfe vom Kleingedruckten wieder hinters Licht geführt.
Bei Vertragsabschluß wird man jedenfalls nicht auf diese Regelung hingewiesen.

Mit der Telekom Flatrate kannst du auch nicht ins Ausland telefonieren!
Wo wird man da hinters Licht geführt?

Lies dir deinen Vertrag mal genau durch. Du wirst mit Sicherheit einen Hinweis auf Roamingkosten für Gespräche aus dem Ausland finden. Ansonsten hilft auch ein Blick in die aktuellen Veröffentlichungen des TK-Anbieters, z. B. > HIER <. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, wenn Nutzer annehmen, dass solche Anbieter da was dem Zufall überlassen, es sei denn ihnen ist ein Fehler unterlaufen.

Zurück
Oben