bezahlen nur für aufrufen einer seite?

dopf

Frisch registriert
wahrscheinlich bin ich einfach nur krankhaft misstrauisch und dieser beitrag kommt euch vielleicht ein bisschen lächerlich vor, aber: kann es sein das ich durch simples aufrufen einer bestimmten seite geld bezahlen muss?

ich hab' per google information zu 'ner pflanze gesucht, bin auf die erstbeste seite draufgegangen, unter dem menü stand der hinweis "29,90 € per call", aber keine telefonnummer oder ähnliches dazu. daher meine frage: ist es irgendwie möglich das ich diese 29,90 € bezahlen muss nur weil ich diese seite aufgerufen habe?

ich hoffe ich könnt mir das beantworten,

grüße.

Also soooo ohne Weiteres geht da nix! Eventuell wären wir da aber beim Thema Dialer angelangt. Da sich aber anscheinend keiner offenbart hat und Du wohl auch keiner Einwahl zugestimmt hast, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Es ist kein Dialer da und die Preisangabe ist irgendwie ein Relikt aus früherer Zeit, als die Seite noch mit einer solchen Geldmaschine gearbeitet hat. Viele Betreiber kostenpflichtiger Webseiten - insbesondere die, die auch nur annähernd etwas auf ihren Ruf bedacht sind - haben inzwischen auf Dialer verzichtet und andere Abrechnungsnethoden eingebaut. Vielleicht war die Gebühenangabe ja so unauffällig, dass der Betreiber sie selbst übersehen hat. :roll:

2. Du hast keinerlei Menü-Option aufgerufen, die zu einem kostenpflichtigen Content führt.

3. Und genau das will ich nicht hoffen: Es war ein richtig fieses Dialer-Exemplar, der die Einwahl unbemerkt vorgenommen hat.

Was bleibt? Der Mangel an Information zur genaueren Beurteilung. Hast Du die Pflanzen-URL noch? Wenn ja, schick' sie mir doch mal per PN. Mal sehen, was sich da bei mir tut.

an so'n richtig fieses dialer exemplar glaub ich nicht, hab eben mein system mit yaw gescannt und hab nichts gefunden.

trotzdem nochmal die url:
[...]/ citruspflanze-gruenpflanze_32737.html

[Virenscanner: URL eliminiert]

Keine Sorge, automatisch installiert sich da nichts. Das ist eine Brückenseite zu Pflanzen.de (eines dieser Partnerprogramme). Dahinter steckt der nicht ganz unbekannte A. S. unter Verwendung eines Mainpean-Stardialers.
Gegen diese Seiten lässt sich sicher einiges sagen, aber so lange man nichts mit "OK" bestätigt, ist man wenigstens noch auf der sicheren Seite.

[Virenscanner: Namen unkenntlich gemacht]

hab's überlesen und auch nicht darüber nachgedacht, dass es nicht so klug ist die url hier reinzustellen. entschuldigung, und danke für die hilfe.

grüße,

Zurück
Oben