Betrugs- ANRUF?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Hallo,

wollte nur mal hören ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hatte.

Ich wurde heute gegen 20 Uhr! von einem Mitarbeiter einer Firma ( warscheinlich Call Center) deren Namen ich nicht gleich verstanden habe (MITST!) angerufen, und er teilte mir mit, ich habe Internet- Seiten genutzt, deren Inhalt kostenpflichtig sei, und er benötige meine Adresse um mir die Rechnung schicken zu können.
Verdutzt fragte ich zurück ob es sich um einen Dialer handele, aber er sagte 'nein' (denn davor hoffe ich mich geschützt).
Dann fragte ich wie es zu Kosten kommen könne? Er antworte ob oder in welcher Höhe Kosten angefallen seien könne er nicht einsehen, und auch nach einigem bohren meinerseits, um welche Site es sich denn überhaupt handele, könne er nichts sagen. Er sagte er arbeite im Auftrag eines- Drittanbieters und dieser wolle eine Postsendung an mich versenden und benötige meine Postanschrift und Name (den ich dummerweise beim melden am Telefon benutzte!), um mir die Post zuzusenden, er wisse nur meine Tel- Nummer, die beim surfen aufen deren Seiten angegeben worden sei. Dann sagte er ich müsse keine Angaben machen, er würde dann Name und Anschrift ermitteln lassen, das würde mich dann 75 Euro Bearbeitungsgebühr kosten. Ich war erschreckt und sagte ich wolle seine Angaben erst einmal prüfen und benötige seinen Namen und Firmenname. Daraufhin sagte er nur 'ja' und hängte dann aber auf.

Was soll ich jetzt tun? Handelt es sich um einen Betrugsversuch, bin ich wirklich unwissend auf kostenpflichten Seiten gewesen (surfe viel!) ? Gibt es so etwas? Bin ich zahlungsverpflichtet? Wer weiß bescheid? Gibt es andere 'Opfer'?

bis dann.

Grummel2004 schrieb:
Ich war erschreckt und sagte ich wolle seine Angaben erst einmal prüfen und benötige seinen Namen und Firmenname. Daraufhin sagte er nur 'ja' und hängte dann aber auf.

Das war doch schon mal ziemlich gut und die Reaktion Deines Gesprächspartners spricht doch Bände. Vielleicht hättest Du ihm sagen sollen, dass Du seine Identität auch ermitteln lassen kannst... :wink:

Schau einfach mal in die HFM-Threads:

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4915&highlight=hfm

Für weitere Informationen einfach die Suchfunktion bemühen.

Die Masche ist grundsätzlich nicht neu - lies hier im Forum mal alles zum Thema "HAS" oder "HFM" - die Threads springen ins Auge.

Ansonsten:
Lass die doch mal kommen - wenn du wirklich dort warst, können die dir das beweisen. Können sie das nicht - :lol:

[Nachtrag:]Ok, zwei Kollegen waren schneller ...

Betrugsanruf

Ich danke Euch allen,

die Ihr so schnell geantwortet habt (und entschuldige mich auch unwissenderweise im nicht ganz richtigen Forum gepostet zu haben...).

Danke für Eure Hilfe, ich lasse Euch wissen wie die zweite Runde in der Sache weiterging.

-Grummel2004

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben