U
Unregistriert
Hallo!
Anbei meine Mail an die Bundesnetzagentur.
Habe nicht recherchiert, wie deren Handlungsmöglichkeiten konkret aussehen, aber so etwas wie eine Zuverlässigkeitsprüfung wird es auch in Sachen Telekommunikation geben.
Anbei meine Mail an die Bundesnetzagentur.
Habe nicht recherchiert, wie deren Handlungsmöglichkeiten konkret aussehen, aber so etwas wie eine Zuverlässigkeitsprüfung wird es auch in Sachen Telekommunikation geben.
-------- Forward ---------------
From: [email protected]
To : [email protected]
Date: 11.09.2007 14:08:40
Subject: Betrug durch Lockanruf
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute um 12:45h erhielt ich einen sog. Lockanruf von dem Anschluss 030802085919. Durch Übermittlung der Rufnummer und sofortiges Trennen der Verbindung wurde bei mit der Irrtum hervorgerufen, eine Person wolle mit mir Kontakt aufnehmen um mir für mich relevante Informationen zukommen zu lassen. Insoweit wurde ich zu einem Rückruf verleitet. Dieser führte allerdings nur nur zu einer (Spam-) Bandansage, die mich aufforderte, die Nummer 09003101687 zu wählen. Dem bin ich nicht gefolgt.
Allerdings erlitt ich bereits durch den Rückruf einen Vermögensschaden i.H.v. 0,15 EUR, der sich stoffgleich und unmittelbar in einem Vermögensvorteil mindestens meiner Telefongesellschaft (xxx) niederschlug.
Insoweit ist der objektive Betrugstatbestand (§ 263 StGB) bereits jetzt erfüllt!
Es ist davon auszugehen, dass der geschilderte Ablauf auch der Absicht der Täter entsprochen hat und insoweit eine strafbare Handlung im Zusammenhang mit der von Ihnen genehmigten sog. 0900-Mehrwehrt-Nummer vorliegt.
Wie ich dem Internet (z.B. http://www.augsblog.de/) entnehme, findet das selbe Vorgehen mit den selben Nummern und vermutlich den selben Akteuren wiederholt und schon seit geraumer Zeit statt. Ich möchte Sie bitten, die Ihnen zur Verfügung stehenden Maßnahmen zu ergreifen, um dem Treiben ein Ende zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen