Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Habe dies gefunden!

Ich habe die ganze Zeit auf meiner Fritzbox nach Subnetz gesucht.
Das Handbuch hilft mir da auch nicht weiter.


forencowboy
 
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Habe bei meiner Fritzbox keinen Zugang mehr gehabt.
Weil mein alter Rechner Sylvesterabned geklaut wurde, mußte ich solange warten, bis beim neuen das Betriebssystem installiet war.

Bei Ereignisse in meiner Fritzbox wurden Verbindungen und Trennungen aufgezählt.
Selbst an den Tagen wo ich keinen Rechner mehr hatte und sogar nicht zu Hause war.

Mit meinem neuen Rechner konnte ich garnicht auf meine Fritzbox zugreifen.
Ob an der Einstellung was falsch war oder ich ausgesperrt wurde? Kein Ahnung.

Habe mir erst mal ein Netzwerkkabel gekauft und bin damit dann in die Fritzbox gekommen.
So konnte ich sehen, dass die Fritzbox genutzt wurde. Wie und Wann.

Habe dann WLAN deaktiviert.
Jetzt bin ich erst mal nur noch mit dem LAN-Kabel im Internet.


Beim MAC-Filter gibt es zwei Meinungen. Die einen sagen, dass es den Zugang dritter erschwert und ein IT Mensch sagte zu mir, dass man die MAC Adresse fälschen kann und somit den Filter umgehen kann.

Möchte jetzt hier eure Meinungen wissen.

Auf dauer wird das ständige abstöpseln des Netzwerkkabel vom Laptop nervig und die Klammer wird wieder mal irgendwann abbrechen.
Deshalb möchte ich wieder mit WLAN ins Netz.




forencowboy
 
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Der IT-Mensch hat recht. Mit genügend Ausdauer kann man die MAC-Adresse der beteiligten WLAN-Geräte herausbekommen und ein nicht zugelassenes Gerät damit versehen, um doch Zugang zu bekommen. Trotzdem sollte dieser Filter als zusätzliche Maßnahme/ Hürde aktiviert bleiben.

Das Wichtigste ist jedoch, die Verschlüsselung des WLAN-Netzes. Hier bietet die Fritz!Box die derzeit stärkste Verschlüsselung WPA2 an. Wichtig hier ist die Komplexität des Netzwerk-Kennworts (Sonderzeichen, Buchstaben und Ziffern) und die Länge des Kennwortes. Je komplexer und je länger das Kennwort ist, umso geringer sind die Chancen (rein rechnerisch) dieses Kennwort (auch computergestützt) erraten zu können.

Weitere Informationen hier (englisch): Klick inklusive einen Passwortgenerator für sichere Passwörter.
 

Anhänge

  • fritz.png
    fritz.png
    47,1 KB · Aufrufe: 992
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Kann die Fritzbox auch einen Trojaner oder Virus einfangen???????
Sorry der Frage. In letzter Zeit ist viel passiert mit Internet und meinem Laptop.
Denn dann würde ich schnellmöglichst einen neuen kaufen.



forencowboy:-?
 
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Nichts ist unmöglich, das wäre mir aber bislang noch nicht untergekommen...
 
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Ich denke nicht.
Wenn, dann nur wenn ich mit dem Laptop außer Haus war und dieser aus meinem Blickfeld war.
Weil mein Laptop WLAN-Fähig ist, habe ich deshalb so einen Stick selbst nicht verwendet.

Ist das denn so wichtig?



forencowboy
 
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Entschuldigung!
Habe die Frage mißverstanden.
An die Fritzbox kann eigentlich niemand ran. Dann müßte jemand einen Drittschlüßel von meiner Wohnung haben.



forencowboy
 
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Weil ich etwas schwer von Begriff bin. Hat es etwas gedauert bis ich WLAN eingestellt hatte. Zuvor hatte ich den dazugehörigen Stick verwendet.
Nachdem ich den nicht mehr brauchte, habe ich den dann verkauft.
An jemanden, der kein WLAN-Fähigen PC hat.



forencowboy
 
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

:wall::wall:

:wall::wall:


Ich glaub ich brech´ ab. Könnte also sein, dass jemand mit diesem Stick, den ich verkauft habe, auf meinen Router zugreifen konnte?!?

Wenn das so ist, wird mir auch so einiges klar.
:wall:


forencowboy
 
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Ich glaub jetzt bist Du auf der richtigen Spur.


Alsonun noch einmal deutlich.

FritzBox wird eingerichtet per Zugang über einen Rechner, der mit Kabel verbunden ist.

Dann wenn dieser Rechner ins Internet kommt, wird der Stick am USB-Anschluss in die Box gesteckt. Nach einer gewissen Zeit, wenn eine bestimmte LED - meist Info - nicht mehr leuchtet, wird der Stick zum nächsten netzwerkfähigen PC (welcher PC ist heute nicht netzwerkfähig) genommen. Software des Sticks aufspielen und Stick reinstecken, den Anweisungen folgen und - welche ein Wunder - plötzlich ist auch dieser PC im Netz.

Mit einer Einbindung in eine Arbeitsgruppe hat das nichts zu tun.

Tipp: Ändere Dein Zugangspasswort und schau mal wer in der Fritzbox unter WLAN alles auftaucht.

So habe ich etwa mitbekommen, dass bei mir jetzt auch ein I-Phone dran hängt.

Bitte keine weiteren Fragen zur Technik. Denn ich bin nur ein advanced DAU.
Aus diesem Grund habe ich mir die FritzBox zugelegt, weil alles so einfach ist.
 
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Solange ich WLAN deaktiviert habe kann ja nichts mehr weiter passieren.
Bevor ich beim Einstellen wieder dilitantische Fehler mache hole ich mir persönlichen Rat.


Danke für die Info.


forencowboy
 
AW: Besuchte Internetseiten nachweisbar - im WLAN?

Der verkaufte Stick wäre schonmal eine Möglichkeit.
Aber ich kann nur nicht verstehen, dass man dadurch allein auf einen Rechner zugreifen kann, wenn einer im Router mitsurft.

Die massenreichen E-Mails von gefakten Bekannten mal ausgenommen!



forencowboy
 
Zurück
Oben