Besuch unbekannter Sites

A

Anonymous

Hallo,
nach den vielen Horrormeldungen bin ich völlig verunsichert, was Dialer angeht.
Ich muss im Büro häufig über das Internet recherchieren und benutze dabei natürlich auch die gängigen Suchmaschinen wie google, yahoo oder lycos.
Wenn ich nun auf einen gefundenen, mir unbekannten link klicke, in der Hoffnung, dort die Lösung für mein Problem zu finden, kann es mir passieren, dass schon alleine durch Besuch dieser Site eine erhöhte Gebühr fällig wird (Beispiel "schulstadt") oder bin ich so lange geschützt, wie ich nirgends ein ok eingebe bzw downloads zulasse?

Schon mal danke für die Hilfe und viele Grüße
Anke

Hallo Anke, zu deinem Leidwesen muss man ganz klar mit JA antworten.

Es gibt eben beide Varianten. Mal musst du OK eingeben und mal merkst du es erst mit der nächsten Telefonrechnung :( ,das sich ein Dialer bei dir herumtrieb.

Das ist nicht immer gleich.
Bei den (laut Anbietern) RegTP-konformen Dialern passiert ohne "OK"-Eintippen nichts - siehe erwähntes Beispiel Schulstadt, Hausaufgaben, Referate u.a.
Auf manchen anderen Seiten tauchen immer noch "automatische" Dialer auf, die sich ganz von allein einwählen wollen - zum Glück gibt es das nicht mehr so oft.
Hat das Büro allein DSL-Anschluss (*ohne* ISDN/Modem-Anbindung) kann kein Dialer etwas ausrichten.

Anonymous schrieb:
Das ist nicht immer gleich.
Bei den (laut Anbietern) RegTP-konformen Dialern passiert ohne "OK"-Eintippen nichts

Die Anbieter RegTP-registrierter Dialer zeigen an, dass bei Ihren dialern ohne OK-Eingabe nichts passiert!!! Mehr nicht!!!

regtp schrieb:
Die Registrierung von Dialern bei der Reg TP stellt kein Gütesiegel dar. Mit der Registrierung erhalten Sie als Verbraucher jedoch Informationen über die registrierten Dialer und wer sich dahinter verbirgt. Um Sie effektiv zu informieren, hat die Reg TP eine Dialer-Datenbank aufgebaut, die hier angewählt werden kann. Darin werden zeitnah Informationen zu allen registrierten Dialer veröffentlicht.

@cj

es ist ja durchaus möglich , daß hier so ein armes Würstchen, der keine Ahnung
davon hat , was alles durch Übergabe von Parametern, dynamischen Links und Scripten etc. etc.
"gebastelt" werden kann , tatsächlich an dieses Märchen vom nichtmanipulierbaren
monolithischen Dialer glaubt.
Was hier so alles anonym postet, gehört nicht unbedingt der "ersten Hierarchiestufe"
der Dialerglaubensgemeinschaft an.....

cp

Abzocker AG

:o
@N. N.,

entweder Du hast keine Ahnung oder Du "sprichst die Unwahrheit", vulgo Du lügst!

Meine DSL-Verbindung wird ohne Rückfrage abgebrochen!

Auf welcher Payroll stehst Du, wer bezahlt Dir ein paar Silberlinge für Deine Postings hier?

Gruß
Raimund

Anke schrieb:
Wenn ich nun auf einen gefundenen, mir unbekannten link klicke, in der Hoffnung, dort die Lösung für mein Problem zu finden, kann es mir passieren, dass schon alleine durch Besuch dieser Site eine erhöhte Gebühr fällig wird (Beispiel "schulstadt") oder bin ich so lange geschützt, wie ich nirgends ein ok eingebe bzw downloads zulasse?
Gefährlich wird es, wenn Dein Arbeitsplatzrechner mit einem Gerät verbunden ist, das Telefonnummern wählen kann.
Läuft die Verbindung über ein Netzwerk (einen Gateway oder eine Firewall), dann dürfte nichts Entgeltpflichtiges passieren, sofern Dein PC nicht mit ISDN-Karte, Modem o. ä. verbunden ist.
Ansonsten kann es nicht schaden, häufig die Sicherheitsupdates von Microsoft einzuspielen, denn hier werden bekannte Sicherheitslücken gestopft, die von Trojanern und Auto-Dialern genutzt werden können.
Manche diese Trojaner erlauben ein Ausspionieren Deines Rechners oder einen Missbrauch Deiner E-Mail-Kontakte.

Zurück
Oben