Benutzt noch jemand ein Antivirenprogramm?

Windows braucht keinen externen AV. Der eingebaute Defender ist absolut ausreichend. Externe Scanner verursachen häufig Probleme, da sie tief ins System eingreifen.

Man darf niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten. Wer sich allein auf sein AV-Programm verlässt, ist selbst verloren. Kein Antivirusprogramm erkennt 100% der Schadsoftware.

Antivirensoftware ist wie unser Immunsystem.
Viren können nur bekämpft werden, wenn sie bekannt sind.
Neue Viren, (egal ob für PC oder unseren Körper) werden erst einmal nicht erkannt und das System bekommt Probleme.
Nur kann unser Immunsystem selbstständig dazu lernen und die Viren fürs nächste mal auf die schwarze Liste setzen, solange sie nicht mutieren.
Nur der PC benötigt immer eine Impfung (Update der Virensoftware), um die Viren das nächste mal zu erkennen, wenn sie nicht mutiert sind.

Jetzt liegt es an dir, ob du zu den Impfgegner gehörst oder zumindest dir einen Schutz gegen bekannte Viren zulegst ;-)

Antivirensoftware ist wie unser Immunsystem.
Viren können nur bekämpft werden, wenn sie bekannt sind.
Neue Viren, (egal ob für PC oder unseren Körper) werden erst einmal nicht erkannt und das System bekommt Probleme.
Nur kann unser Immunsystem selbstständig dazu lernen und die Viren fürs nächste mal auf die schwarze Liste setzen, solange sie nicht mutieren.
Nur der PC benötigt immer eine Impfung (Update der Virensoftware), um die Viren das nächste mal zu erkennen, wenn sie nicht mutiert sind.

Jetzt liegt es an dir, ob du zu den Impfgegner gehörst oder zumindest dir einen Schutz gegen bekannte Viren zulegst ;-)
Danke schön.

Ein Antivirensystem ist essenziell. Wenn man einen Windowsrechner mit WIN11 nutzt, sollte der bordeigene Defender hinreichend sein. Es gibt Tests, die dieses Microsoftprodukt loben, andere geben nur mäßige Noten aus - die Intention der Tester bleibt dabei meist verborgen.

Ich selbst nutze den Defender seit Win10 ausschließlich. Allerdings verwende ich auch Apple-Geräte und auch hier setze ich allein auf den Hersteller. Selbst bei Android lasse ich alles unoptimiert laufen, denn angepasstes Surfverhalten des Nutzers und der Umgang mit den eMails ist immer noch der beste Virenschutz. Freilich - wer allen Scheiß anklickt, sich auf dubiosen und gefährlichen Seiten tummelt, derjenige sollte unbedingt seinen Schutzbedarf überdenken. Für sowas verwende ich übrigens ein autarkes Gerät, eines das mit wenigen Mausklicks zurückgesetzt/wiederhergestellt wird.

Zurück zu Windows - schaltet man einen alternativen Virenschutz hinzu, wird der Microsoft Defender abgeschaltet. Ich bin mir sicher, damit untergräbt man aktiv die Produktherrschaft des Betriebssystems und das könnte sich rächen, zumal ja auch die Firewall vom Defender gesteuert wird.

Der @BraveLion hat bislang noch nicht geschrieben, auf welches Betriebssystem bzw. Gerät sich seine Frage bezieht.

Hinsichtlich Windows rate ich jedem Nutzer nur noch Win11 zu verwenden. Ab Oktober wird der Support für Win10 beendet. Natürlich kann man die Computer mit diesem Oldie weiter nutzen aber die vielen Geräte, die noch on sein werden - sehr viele mit Upgrade aus Win8 - sind potentielle Opfer, da es an moderner Software auf den Geräten mangelt.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben