Sieht man es überhaupt wenn....
4gewinnt schrieb:
Code:
Sieht man es überhaupt wenn.... die aktuelle Verbindung getrennt wird? Also verschwindet dann mein Symbol neben der Uhr rechts unten? Und geschieht das ganz unbemerkt?
Hallo 4gewinnt,
wenn ich von meinem eigenen Fall ausgehe, da ist die Dialer-Installation und die heimliche Trennung der bestehenden T-online-Verbindung und Ablösung durch die neue sehr teure (illegale) Dialer-Verbindung völlig unbemerkt im Hintergrund abgelaufen. Zuvor - als damals noch gutgläubiger User - konnte ich mir so eine Gaunerei schlichtweg nicht vorstellen.
Prüfe, ob ein neues unbekanntes Icon auf Deinem Desktop aufgetaucht ist, manchmal erkennt man auch daran, dass einem so ein ungebetener Gast untergeschoben wurde.
Und installiere ein Dialer-Schutzprogramm auf Deinem PC. Wie gesagt, aus meiner Sicht empfiehlt sich die Sperrung der Mehrwertdienstnummern 0190er, 0900er, 0137er und aller Auslandsnummern bei der Telekom. Anruf genügt. Das hilft und trägt vielleicht dazu bei - wenn dies
Millionen User tun - dass die großen Telefongesellschaften sich endlich an die Seite ihrer - ehrlichen - Kunden stellen, anstatt als sich als Inkassoeintreiber zu betätigen.
Als normaler User bist Du sonst immer ein potentielles Opfer. Und die Gaunereien nehmen trotz leicht verbesserter Rechtslage nicht ab. Hilfe von Staatsanwaltschaft, Polizei, BSI oder RegTP sind nicht zu erwarten. Häufig bekommst Du von diesen Stellen überhaupt keine befriedigende Antwort, Hilfe oder Unterstützung schon gar nicht, und die Ermittlungen ziehen sich und zíehen sich und nach einem halben Jahr kommt, z. B. von der Staatsanwaltschaft eine lapidare Mitteilung etwa folgenden Inhalts:
"... wird mitgeteilt, dass das Verfahren mit Verfügung vom .... eingestellt wurde, da die Ermittlungen keine zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte für eine Straftat ergeben haben ...."
Gleichzeitig kannst Du in den einschlägigen Internetforen nachverfolgen, wie immer die gleichen (dir dann ebenfalls gut bekannten) Herrschaften weiter User übers Ohr hauen und mit ihren Aktivitäten lustig weiter machen.
Also verkehrte Welt, wo man das Gefühl hat, dass die Schurken geschützt anstatt bestraft werden.
Gleichwohl, Resignation wäre fehl am Platz. Zum einen urteilen inzwischen die Amtsgerichte im Regelfall zu Gunsten der Dialer-Opfer, auch die Medien berichten über das anhaltende Abzockerunwesen objektiv und schließlich bietet eine Sperrung der obengenannten Telefonnummern Dir die Möglichkeit den Betrug für die Zukunft abzustellen.
mfg
Paul-Merlin