Bei seriösem anbieter, "OK" eingegeben, und dann a

A

Anonymous

Hallo!

Mir ist folgendes passiert: Ich war bei [] und bin dann auf die Seite gekommen wo man OK eingeben soll. Ich habs net geblickt, dass das ein Dialer ist, und habe ok eingegeben. Als dann das Fenster kam, wo gefragt wird,ob da irgendwas installiert werden soll, habe ich geblickt was los ist, und bin auf "abbrechen".
Habe ich jetzt gerade noch Glück gehabt, oder sind die 30€ weg?

4gewinnt

[Virenscanner: URL gelöscht]

Hallo 4gewinnt,

ich schätze, Du bist noch einmal davongekommen.

Allerdings könntest Du möglicherweise den Dialer jetzt auf Deinem Rechner haben. Ein Durchlauf mit einem Dialerschutzprogramm wie YAW ist sinnvoll. Sonst könnte evtl. ein versehentliches Anklicken eines Icons reichen, damit damit sich der Dialer einwählt.

Ansonsten ist [] ein Beispiel dafür, dass ein grobes Mißverhältnis besteht zwischen Leistungsangebot und dem Preis (29,95 € pro Einwahl).

An anderer Stelle bekommst Du die Informationen kostenlos im Internet (z. B. http://www.kindername.de/ ) oder auch in jeder Stadtbücherei gibt es Bücher mit ausführlichen Infos.

Meine Empfehlung: Alle Mehrwertnummern, insbesondere die 0190er, 0900er, 0137er und alle Auslandsnummern bei der Telekom sperren lassen. Dann bist Du für einen geringen Obolus auf Dauer einigermassen sicher vor der [].

mfg

Paul-Merlin

[Virenscanner: URL plus ein Wort entfernt]

4gewinnt meinte [], aber die Unterschiede zu [] sind marginal - in beiden Fällen 29,95 €.
Naja, auf der .de-Seite gibt's zumindest einen - wenn auch farblich gut getarnten - Kostenhinweis. Auf der .com-Seite nicht.

Die beiden Seitenbetreiber M.M. und A.S. haben aber auch gemeinsame Projekte, man kennt sich also.

Ansonsten ist [] ein Beispiel dafür, dass ein grobes Mißverhältnis besteht zwischen Leistungsangebot und dem Preis (29,95 € pro Einwahl).

Richtig, und ich wundere mich außerdem darüber, dass die 29,95 € sogar auf bestimmten Seiten gelten, die seit dem Vorgehen der Verbraucherzentrale Berlin einen mehr oder weniger leserlichen Kostenhinweis haben.

Wäre ich Seitenbetreiber, würde ich die Leute doch nicht mit so einem Betrag gleich abschrecken und eher auf einen Minutenpreis setzen.
Aber die Summe belegt m.E. einmal mehr, dass es nicht um Kunden geht, die wissen, was sie tun. Sondern weiterhin um Übertölpelung.

[Virenscanner: URLs gelöscht]

Sieht man es überhaupt wenn....

Sieht man es überhaupt wenn.... die aktuelle Verbindung getrennt wird? Also verschwindet dann mein Symbol neben der Uhr rechts unten? Und geschieht das ganz unbemerkt?

hallo,

http://k.......europe.webmatrixhosting.net

hier wird kurz und grob die Installationsweise der Mainpean-Dialer erklärt. Es gibt aber auch andere Dialer mit ähnlichem Ablauf.

Nach deiner Schilderung kann ich nur sagen, dass dir kein Schaden entstanden ist. Erst nach dem 3. OK und wenn man Nummer und Kosten erkennt wird eine Verbindung aufgebaut und die Aktuelle getrennt.

Schau einfach mal auf obiger Seite.

Gruß
Gueder

Link gelöscht, da er unmittelbar zu einer kommerziellen URL führt , die gemäß NUBs untersagt sind
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#12
Seiten mit Dialern sind per Definition kommerziell
tf/moderator

Sieht man es überhaupt wenn....

4gewinnt schrieb:

Code:
Sieht man es überhaupt wenn.... die aktuelle Verbindung getrennt wird? Also verschwindet dann mein Symbol neben der Uhr rechts unten? Und geschieht das ganz unbemerkt?

Hallo 4gewinnt,

wenn ich von meinem eigenen Fall ausgehe, da ist die Dialer-Installation und die heimliche Trennung der bestehenden T-online-Verbindung und Ablösung durch die neue sehr teure (illegale) Dialer-Verbindung völlig unbemerkt im Hintergrund abgelaufen. Zuvor - als damals noch gutgläubiger User - konnte ich mir so eine Gaunerei schlichtweg nicht vorstellen.

Prüfe, ob ein neues unbekanntes Icon auf Deinem Desktop aufgetaucht ist, manchmal erkennt man auch daran, dass einem so ein ungebetener Gast untergeschoben wurde.

Und installiere ein Dialer-Schutzprogramm auf Deinem PC. Wie gesagt, aus meiner Sicht empfiehlt sich die Sperrung der Mehrwertdienstnummern 0190er, 0900er, 0137er und aller Auslandsnummern bei der Telekom. Anruf genügt. Das hilft und trägt vielleicht dazu bei - wenn dies Millionen User tun - dass die großen Telefongesellschaften sich endlich an die Seite ihrer - ehrlichen - Kunden stellen, anstatt als sich als Inkassoeintreiber zu betätigen.

Als normaler User bist Du sonst immer ein potentielles Opfer. Und die Gaunereien nehmen trotz leicht verbesserter Rechtslage nicht ab. Hilfe von Staatsanwaltschaft, Polizei, BSI oder RegTP sind nicht zu erwarten. Häufig bekommst Du von diesen Stellen überhaupt keine befriedigende Antwort, Hilfe oder Unterstützung schon gar nicht, und die Ermittlungen ziehen sich und zíehen sich und nach einem halben Jahr kommt, z. B. von der Staatsanwaltschaft eine lapidare Mitteilung etwa folgenden Inhalts:
"... wird mitgeteilt, dass das Verfahren mit Verfügung vom .... eingestellt wurde, da die Ermittlungen keine zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte für eine Straftat ergeben haben ...."
Gleichzeitig kannst Du in den einschlägigen Internetforen nachverfolgen, wie immer die gleichen (dir dann ebenfalls gut bekannten) Herrschaften weiter User übers Ohr hauen und mit ihren Aktivitäten lustig weiter machen.
Also verkehrte Welt, wo man das Gefühl hat, dass die Schurken geschützt anstatt bestraft werden.

Gleichwohl, Resignation wäre fehl am Platz. Zum einen urteilen inzwischen die Amtsgerichte im Regelfall zu Gunsten der Dialer-Opfer, auch die Medien berichten über das anhaltende Abzockerunwesen objektiv und schließlich bietet eine Sperrung der obengenannten Telefonnummern Dir die Möglichkeit den Betrug für die Zukunft abzustellen.

mfg

Paul-Merlin

Hallo,

eine Freundin von mir hat vor kurzem ebenfalls Bekanntschaft mit diesem Dialer gemacht. Sie hat auch nicht so genau hingesehen, was sie da macht und das erste Mal OK eingegeben. Dann kam die zweite Abfrage, da hat sie dann versucht, die Sache abzubrechen, allerdings hat sich das Drecksding trotzdem installiert und eingewählt, so daß auf der letzten Telefonrechnung der stolze Betrag von € 29,99 für eine absolut schwachsinnige Homepage mit einem Informationswert, der gegen Null tendiert, zu finden ist.

Meiner Meinung nach spekulieren die Betreiber dieser Seiten nur auf Leute, die vom Internet keine oder wenig Ahnung haben und die nicht mit solch bösen Überraschungen rechnen. Hier ist ein weiteres Mal der Gesetzgeber gefragt, denn auch wenn der Preis der gesetzlichen Obergrenze entspricht, wird es kaum jemanden geben, der freiwillig soviel Geld für totalen Schwachsinn ausgibt. Grundsätzlich sollte nur ein Minutentarif erlaubt sein, der nicht höher als € 2 liegt (soviel Lehrgeld kann jeder verschmerzen).

Was mich - nach einschlägiger Recherche - bei diesem Dialer etwas verwundert: es erscheint immer die ...576 im Informationsfenster (egal, welche Seite der werten Betreiber man besucht). Eingewählt hat sich das Ding aber auf einer anderen Nummer (zwar auch 09009, aber mit anderer Endziffer). Reicht das allein eigentlich schon als Grund aus, um die Zahlung zu verweigern (mal abgesehen davon, daß sich in diesem Fall der Dialer trotz des Klicks auf "Abbrechen" eingewählt hat)?

Dialer

Hi hirnlego,

auch vom Gesetzgeber ist keine Hilfe zu erwarten. Das hat schon das letzte Gesetzgebungsvefahren gezeigt, wo Jedermann der sich ein bißchen mit der Materie beschäftigt hat, klar war, dass das nicht ausreicht der Abzocker-Gilde das Handwerk zu legen.
Dennoch konnte sich der Bundestag nicht dazu durchringen ein wirksames Gesetzt gegen Dialer-Mißbrauch zu beschließen. Es wurde lediglich der gröbste Mißbrauch etwas eingeschränkt und erschwert. Ein Weg wie in der Schweiz, wo ein Dialer-Verbot beschlossen wurde, war nie ein Thema.

Wenn man mal ganz davon absieht, dass das Dialer-Inkasso schon vom Verfahren her geradezu zum Mißbrauch einlädt, weil der User quasie die "Katze im Sack" kauft und in der Praxis häufig auf diesem Wege nur minderwertiger "Schrot" geboten wird, sind es vor allem zwei Dinge, die zum Mißbrauch geradezu herausfordern:

1. Den betrügerischen Webmaster lernt der User i. d. R. nicht kennen, der kann sich hinter einer ganzen Kette von Anbietern und Leitungsweitervermietern verstecken und sitzt nicht selten unerreichbar im Ausland (Briefkastenfirma).

2. Unabhängig von der häufig zugrundeliegenden Gaunerei, zumindest Fragwürdigkeit der Forderung, übernehmen namhafte Telefongesellschaften das Inkasso der vorgeblichen Forderung.
Das Dialeropfer hat es also nicht mit dem vorgeblichen Mehrwertdiensteanbieter oder dem Webmaster zu tun, sondern sieht sich einer auf den ersten Blick übermächtigen Telefongesellschaft gegenüber. Die Forderungseintreiber agieren mit Standardbriefen, die auf die Kundenbeschwerden nicht eingehen sondern i. d. R. stereotyp darlegen, es ist unzweifelhaft eine Verbindung entstanden, dies wird belegt durch einen Einzelverbindungsnachweis, ein zertifiziertes Abrechnungssystem wird verwendet, der Telefoninhaber ist verantwortlich für seine Leitung = Fazit er muss zahlen. Das hier häufig ein Straftatbestand (Computerbetrug) Basis des untergejubelten Dialers ist, kümmert die Telefongesellschaften nicht. Die nachfolgenden Briefe von eingeschalteten Inkassounternehmen und Anwälten machen dann weiter Druck und die nach oben gehenden Summen tragen dazu bei das Dialer-Opfer zur Zahlungswilligkeit zu bewegen.

Leider ist zu sehen, dass wohl 90 % aller derart bedienten Dialer-Opfer dann aufgeben. Einfach weil Ärger und Zeitaufaufwand, vielleicht auch die Angst vor einer Gerichtsverhandlung, zur Resignation führen.
Dies wiederum ist natürlich für die vorgeblichen Mehrwertdiensteanbieter eine Bestätigung in diesem Tun vorzufahren. Auch viele Kleinbeträge ergeben namhafte Summen und für einige Herren hat sich der Traum von der privaten "Gelddruckmaschine" verwirklicht. Das ganze wie gesagt, defakto ohne Risiko. Während notorische Straßenräuber damit rechnen müßten auf Jahre hinter Gittern zu verschwinden, fahren Profiteure des derzeitigen Systems in Ferraris durch die Gegend.

Widerstand ist gleichwohl angebracht um diesen Kreislauf zu durchbrechen. Positiv ist, dass die aktuellen Amtsgerichtsurteile in der Mehrzahl zu Gunsten der Dialer-Opfer ausgefallen sind.

Dialerschutzprogramme helfen gegen die Abzocker und letztlich gilt es aus meiner Sicht mit der Sperrung aller 0190er, 0900er, 0137 und der Auslandsnummern ein Zeichen zu setzten.
Es liegt in der Hand aller User, gemeinsam dem Dialer-Mißbrauch den Boden zu entziehen.

mfg

Paul-Merlin

@hirnlego

hallo,

es erscheint immer die ...576 im Informationsfenster (egal, welche Seite der werten Betreiber man besucht). Eingewählt hat sich das Ding aber auf einer anderen Nummer (zwar auch 09009, aber mit anderer Endziffer

du meinst also diese nummer: 090090000576 (29,95 EUR/Einwahl)

Reicht das allein eigentlich schon als Grund aus, um die Zahlung zu verweigern (mal abgesehen davon, daß sich in diesem Fall der Dialer trotz des Klicks auf "Abbrechen" eingewählt hat)?

Das ist kein Grund, die Zahlung zu verweigern. Tausende Webseiten kann solch ein einziger Dialer bedienen. Dieser Dialer gehört zur Intexus GmbH Berlin. Er ist registriert und seriös, wenn man das überhaupt sagen kann. Zumindest achtet die Herstellerfirma darauf, dass alles rechtmäßig abläuft.

http://kristinaadlon.europe.webmatrixhosting.net

auf dieser Seite ist die Funktionsweise und Installationsweise der Intexus Dialer beschrieben. Ich kann mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen, dass sich ein Dialer von dieser Firma auf Abwegen befindet und sich illegalerweise installiert.

@hirnlego

@ gueder,

schöner Versuch Dein Beitrag: :D

"Das ist kein Grund, die Zahlung zu verweigern. Tausende Webseiten kann solch ein einziger Dialer bedienen. Dieser Dialer gehört zur Intexus GmbH Berlin. Er ist registriert und seriös, wenn man das überhaupt sagen kann. Zumindest achtet die Herstellerfirma darauf, dass alles rechtmäßig abläuft."

Offenbar hast Du allerdings nicht zu Ende gelesen, was auf der von Dir als Beispiel für einen rechtschaffenen Dialer aufgeführten Homepage http://kristinaadlon.europe.webmatrixhosting.net/ steht. :D :D

Da steht nämlich ziemlich am Ende des Beitrags:

Code:
Ich unterstelle hier mal volle Absicht, dass die 0900-er Nummer und die Kosten so richtig schön unauffällig über die drei Buttons gestellt wurde.

Von einer deutlichen Bekanntgabe der Kosten kann hier keine Rede sein. Das Wichtigste ist, dass der User diese, doch recht wichtigen Daten, sehr schlecht erkennt. Nur darum geht es den Betreibern dieser Angebote

Ich glaube kaum, das es überhaupt einen Menschen gibt, der für solch ein Angebot 30 € für 30 Minuten bzw. pro Einwahl bezahlen will. Folglich kann man betonen, dass hier die Unwissenheit von Laien ausgenutzt wird, die noch nicht sehr viele Kenntnisse in Sachen Internet und Software haben.

Also nix mit ehrlichem Dialer. Ich lese hier vielmehr heraus, dass wir einen der ganz üblichen Abzocker vor uns haben, der seine unfreiwilligen Kunden schlichtweg übertölpen will und für Dinge die an anderer Stelle im Internet kostenlos zu beziehen sind (Beispiel: www.k[edit].de ) groß abkassieren will. Der Aussage von Kristina zur 30,-- €-Thematik ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Also @hirnlego, nicht irre machen lassen. Mit Deiner Einschätzung, dass die Sache "stinkt", liegst Du richtig.

P.S. Empfehlung: Dialer-Schutzprogramm installieren und bei der Telekom schleunigst die Mehrwertnummern 0190er, 0900er, 0137er und alle Auslandsnummern sperren lassen. Dann bleiben Dir in Zukunft solche unerfreulichen Vorgänge erspart.

mfg

Paul-Merlin

Link editiert. Bitte NUB beachten. cu, Sascha

@ paul-merlin

die von mir benannte homepage habe ich erstellt. ich bezog mich nur auf die frage von User Hirnlego.

Es geht doch darum, dass an den Dialern der Firma Intexus nichts Illegales zu erkennen ist, die Dinger entsprechen den Vorgaben der Regulierungsbehörde. Darauf wurde schon allein deshalb sehr geachtet, da man unter der Firma Mainpean schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Deshalb sind die Dialer von Intexus legal und man kann nicht einfach das Geld einbehalten. Anders ist es, wenn ein Dialer sich selbst installiert und ausführt und das kann ich mir bei Intexus Dialern beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn also besagte Freundin des User Hirnlego beim Fenster nach der OK Eingabe auf NEIN geklickt hat, dann hat sich auch nicht illegal ein Dialer installiert.

gueder schrieb:
Deshalb sind die Dialer von Intexus legal und man kann nicht einfach das Geld einbehalten. Anders ist es, wenn ein Dialer sich selbst installiert und ausführt und das kann ich mir bei Intexus Dialern beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn also besagte Freundin des User Hirnlego beim Fenster nach der OK Eingabe auf NEIN geklickt hat, dann hat sich auch nicht illegal ein Dialer installiert.

Öhem...räusper, räusper...

gueder schrieb:
Es geht doch darum, dass an den Dialern der Firma Intexus nichts Illegales zu erkennen ist, die Dinger entsprechen den Vorgaben der Regulierungsbehörde.
Am stehenden Bild sind die Mängel des Dialers leider nicht zu erkennen. Ob sie tatsächlich legal sind, wurde bisher auch noch nicht gerichtsfest geklärt.

gueder schrieb:
Darauf wurde schon allein deshalb sehr geachtet, da man unter der Firma Mainpean schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Könnte ja auch ein Zeichen dafür sein, dass man sich bei Mainpean äußerst schwer mit der korrekten Anwendung von Vorgaben tut und sagt nichts darüber aus, ob der zweite Anlauf besser als der erste gelungen ist. Schließlich gab es zu Zeiten der 400.000 Dialer noch nicht die Verfügung der Regulierungsbehörde.

gueder schrieb:
Deshalb sind die Dialer von Intexus legal und man kann nicht einfach das Geld einbehalten.
Der Dialer, ob nun legal oder nicht, ist doch lediglich das Zahlungsmittel. MP, bzw. Intexus kann auch unmöglich die vielen vielen Angebote auf Gehalt überprüfen. Wenn also jemand über den Dialer abrechnen möchte, ohne was konkretes angeboten oder gar geleistet zu haben, kann ich den Zahlungsanspruch ohne Gegenleistung nicht erkennen. Etwas zusammenhanglos.

"Weil meine Kreditkarte legal ist, darf mich jeder darüber abzocken."

@ gueder

Da ich nicht dabei war, als der Dialer sich eingewählt hat, kann ich natürlich auch nicht mit letzter Sicherheit sagen, was da genau abgelaufen ist. Meine Freundin hat es mir jedenfalls so geschildert, daß sich das Fenster trotz des Klicks auf "Abbrechen" nicht mehr schließen ließ und daß sie auf jeden Fall nur einmal "OK" eingegeben hat. Mich würde es jedenfalls trotz der vorgeblichen "Gesetzeskonformität" des Intexus-Dialers nicht wundern, wenn hier irgendwas faul ist.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe ist, daß es in Ordnung sein soll, wenn der Dialer eine andere Endnummer hat als die in der "Information" angegebene. Selbst wenn man also dreimal "OK" eingegeben und somit der Anwahl der ...576 zugestimmt hat, so hat man doch eben nur dieser einen Nummer zugestimmt und nicht der, auf der sich letztendlich eingewählt wurde (auch wenn die Preise identisch sind).

@ rex cramer

hier geht es eigentlich nur um die installationsart und die bekanntgabe der kosten eines dialers. darauf bezog ich mich. ob nun der anbieter wirklich etwas bietet, das den preis rechtfertigt ist ein ganz anderer schuh. dafür ist auch intexus nicht verantwortlich.

ich behaupte aber mal, dass der dialer von intexus seriös ist im bezug auf seine installationsweise. so verlangt es auch die regTp.

es ist mir auch klar, dass mit dialern nur unwissende internetuser abgezockt werden sollen, unsere regierung ist ja auch nicht in der lage dies zu verhindern.

kein mensch macht willentlich einen idiotentest für 30 euro. keine hausfrau sucht im internet nach kochrezepten für 2 euro/minute.

wenn all den dialeropfern der preis vorher bekannt wäre, würde kein abzocker mehr davon leben können.

@ hirnlego

die dort angegebene nummer muss auch gewählt werden. vielleicht kannst du mir mal per private-message die webseite mitteilen um die es geht.

cu

Zurück
Oben