(Bei Handies wird wahrscheinlich automatisch der Zugang zu Klingeltönen, Spielen und Informationsdiensten gesperrt, nachdem die Verbraucherschutzbehörde sich hinter diesen Plan gestellt hat)MOBILE phones are likely to be automatically barred from accessing premium ring tones, games and information services after the consumer watchdog threw its support behind the move.
("Eine standardmäßige Sperre würde sicher stellen, dass der Anschlußinhaber (oft die Eltern) eine klare Entscheidung machen müsste, Mehrwertdienste zu erlauben")''Default barring would ensure that account holders (often parents) were required to make a clear decision'' to allow premium services
Wie nicht anders zu erwarten, heult die Lobby auf:
(Doch die Industrievertretung CA meinte, eine Standardsperre würde die Nutzer legitimer Mehrwertdienste treffen, wie Fahrplanauskünfte, Spendenaufrufe, medizinische Dienste und Votingdienste)But the industry representative Communications Alliance said the default model would hurt consumers of legitimate premium services, such as transport timetables, charity campaigns, medical services, and voting in competitions.
Premium content and mobile phones | ACCC
via The Scream
Wie das "Standard-Dialerfenster" ist auch diese australische Idee zur dringenden Nachahmung empfohlen! Die Bundeswattestäbchen könnten doch bitte ganz schnell beginnen, darüber nachzudenken - so etwas dauert ja erfahrungsgemäß etwas länger... es wäre auch schön, wenn sich der Verbraucherzentrale Bundesverband mal mit so einer Idee melden würde... ach so, Mist, die nutzen ja selbst Mehrwertnummern...
---
PS: Ich habe das eben noch einmal gelesen: Die Forderung nach einer standardmäßigen Sperre kommt von der Regulierungsbehörde. Uiii, ob ich einen so sinnvollen Vorschlag von unserer Regulierungsbehörde Bundesnetzagentur jemals hören werde?