Artikel: Debatte Premium Rate Services/Dialer in England

TSCoreNinja

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Interessanter Artikel auf The Register zu der Problematik mit Premium Rate Services/Dialern und der aktuellen politischen Debatte darueber. Scheint so, dass bei unseren europaeischen Nachbarn Verbraucherschutz etwas ernster genommen wird.

Einige Zitate:
"On the current scam involving rogue diallers, the regulatory system seems to be in meltdown. Many have tried to complain to ICSTIS, but the line has been constantly engaged. The helpdesk is in meltdown because of a record volume of complaints," he said.

(...)

Unless the "regulatory failure" of ICSTIS can be rectified, Sir George warned that it could lead to a total ban on premium rate numbers, as has happened in other countries: "I personally would not favour that solution at this stage, but if I were the Minister or ICSTIS, I would use the threat of closure in the near future as an incentive for the industry to get its act together.

Sir George Young also said that ICSTIS needed more resources "simply to cope" insisting that the industry - and not the taxpayer - should stump up the cash.

TSCoreNinja
 
Au vielen Recherchen ergibt sich immer wieder dasselbe Bild , Deutschland stellt den unrühmlichen ersten Platz
beim Mißbrauch vom Mindertwertnummern insbesondere Dialern statt. In den USA ist Dialermißbrauch de facto unbekannt .

Nachfragen bei Bekannten in USA haben nur ungläubiges Staunen hervorgerufen.

Bei Betrugsverdacht werden Nummern rigoros abgeschaltet.

tf
 
Diese von TSCore zitierten Artikel sind wirklich gut: z.B. soll in UK der Höchstbetrag für Premium-Rates-Nummern erhöht werden (auf 5 Pfund) und da warnen einige ganz massiv... In unserem schönen Lande lief das anders. Warum? Für mich eine der Schlüsselfragen im Dialer-Thema...

siehe hier
 
--> Bei Betrugsverdacht werden Nummern rigoros abgeschaltet.

Das kann man nicht vergleichen. Schau dir mal ein paar Ami-Dialer an. Die würden bei der RegTP niemals durchkommen.
Aber es beschwert sich dort auch niemand drüber.

Weil die deutschen Verbraucher als einzigste nicht mit klein geschriebenen Preisen umgehen können. Es liegt an den Usern, nicht an der Regierung.
 
Anonymer Schwätzer schrieb:
Schau dir mal ein paar Ami-Dialer an. Die würden bei der RegTP niemals durchkommen.
Aber es beschwert sich dort auch niemand drüber.
Son Dummfug kommt immer aus dem Gully, Dialermißbrauch ist in USA de facto unbekannt,
da erstens als Zahlungsmittel nur eins und sogar meistens das letzte unter mehreren Möglickeiten
und Mißbrauch zur sofortigen Abschaltung führt. Die hiesigen Betreiber würden sich drüben
keine 4 Wochen über Wasser halten können, wenn sie den Zirkus, den sie hier veranstalten, dort versuchen würden.

cp
 
Anonymous schrieb:
Weil die deutschen Verbraucher als einzigste nicht mit klein geschriebenen Preisen umgehen können.
...mEn an denen, die in ihren Verbindungstools das Kleingeschriebene nahezu unkenntlich oder besser noch ganz weg lassen. Und vor lauter Schure bietet man gleichzeitig mehrere Produkte an - mindestens eines, das man getrost vorzeigen kann und ein paralleles Produkt (mit der gleichen PRS-Nummer), dessen Existenz generell geleugnet wird.
 
> Dialermißbrauch ist in USA de facto unbekannt,

Aus den von mir oben genannten Gründen.
Die heulen nicht in Foren über Dialer wie die von MP oder GN.
Und dort ist der Preis ne Nummer kleiner sehr viel weiter weg vom "Weiter-Button".
 
Dummfug schreibt weiter Blech, schon mal in USA gewesen? wenn wahrscheinlich
nur in Las Vegas und einarmige Banditen bedient, bei denen bekanntlich Hirn überflüssig ist.

Dialermißbrauch ist in USA de facto unbekannt, nicht weil die Menschen dort dümmer
oder nörgeliger wären, sondern weil es dort eine Aufsichtsbehörde gibt , die kurzen Prozess
mit Abzockern macht , zu denen der Dummfugschreiber offensichtlich auch gehört.


cp
 
littlebird's prompter schrieb:
Mein Lieblingslink zu den aktiven Briten:
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?Node=67#8
jedes Mal, wenn ich die seite besuche, ist sie noch besser geworden...
Jeremy Littlebird
Anonymous schrieb:
Das kann man nicht vergleichen. Schau dir mal ein paar Ami-Dialer an. Die würden bei der RegTP niemals durchkommen.
Aber es beschwert sich dort auch niemand drüber.
Da war die Rede von einer BRITISCHEN Institution - und da tauchen genug Firmen auf, die man auch in Deutschland kennt:

ICSTIS schrieb:
Internet dialler services under investigation
[Auswahl]
0906 269 0096 - 0097 Telehansa GmbH
0906 269 0371 - 0375 Media Work
0906 517 0090 - 0092 Telepay Ltd
0906 732 0032 MediaSky 2001 GmbH
0906 734 0421 Euro-Infomedia
0909 024 0026 Premiatel
0909 024 2025 Matlock Business Corp
0909 027 0273 Atlantic Power, Inc
0909 027 4325 - 4326 Smooth Content Ltd
0909 642 0870 - 6429 DDD Com AG
0909 642 2496 - 2498 Telequest & Internet Solutions GmbH
0909 642 7150 ITS (Türkei?)
0909 655 0021 Moldconecta SRL
0909 799 4536 AKU Gmbh
0909 967 0019 - 0029 Jokomo Media SL
0909 967 2808 Premium Media Communications SL
0909 967 3002 - 3007 Ibero Latino de Telecomuniccaciones SA
0909 967 3020 SX Networks SRL
0909 967 3217 - 3241 Telecollux (Morten S.P.)
 
wieso hat der werte herr moderator eigendlich am samstag abend nix zu tun... vielleicht liegt es an der frustration?
 
Im Rahmen der Messe in Amsterdam veröffentlichte NOC ein statement zu illegalen Diallern, insbesondere "TRojanerdiallern": hier als pdf-file - offenbar wird der politische Druck in UK größer...
aka
 
Massnahmen ISCTIS gegen GlobalLines

The Register schrieb:
Bravo fuer das Vorgehen, kann sich die RegTP ein Vorbild dran nehmen. Wen es interessiert, wer DDD Com AG hat folgende Adresse laut ICSTIS:
You should write to: Mr D**** A******* DDD Com AG Gewerbewag 174 9493 Mauren Germany
Das kommt wohl nicht so ganz an. Laut Bakom
Firma : DDD COM AG. Adresse 1 : Gewerbeweg 174. Adresse
2 : PLZ : 9493. Ort : Mauren. Land : FL. Telefon : +41-56 221 17 70

Dort sitzt unter anderem auch die Intertele AG und die Globallines AG, auch wenn die sich nicht so ganz auf die Adressangaben einigen koennen. Auch mit Vertretung in Deutschland, siehe Bild im Anhang.

Neben lokalen PR Nummern uebrigens auch, Sao Tom & Wallis, Nauru, Kiribati, Solomon Island im Angebot.
 

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Hier übrigens noch einmal ein link zur Parlamentsdebatte in UK:

vom 29.6.04
UK-Parlament schrieb:
It is important to understand not only the structure of the industry, but the revenue sharing arrangements. All the money that ends up in the hands of the fraudsters starts off in the hands of reputable telephone companies.

Die dort enthaltene Suchmaschine findet weitere Parallelen, z.B. auch schon im Jahr 2002 diskussionen und Stellungnamen des "Ministers für E-Commerce". Wer macht das eigentlich in Deutschland? Der früher vom jetzigen Q1-Aufsichtsratsmitglied beratene Superminister ? [edit: der link ist etwas irreführend... Herr T. hat unseren Superminister beraten, er ist es nicht selbst]

Ich bin ja mal gespannt, wie das in England ausgeht. Auch dort soll es offenbar so etwas wie eine "Regulierung" geben, bevor dann die "Preise" (bisher meines Wissens auf 1,50 Pfund/min begrenzt) erhöht werden können. Wann genau wurden eigentlich in Deutschland die Preise freigegeben und wer hat das wo beschlossen? Gibt es da Dokumentationen?
 
Wann genau wurden eigentlich in Deutschland die Preise freigegeben und wer hat das wo beschlossen? Gibt es da Dokumentationen?

Na, die zunächst völlig frei tarifierbaren 0900-Nummern gibts seit 1. Januar 2003. Wann die frei tarifierbaren 0190-0-Nummern freigeschaltet wurden, weiß ich nicht (mehr) so genau. War das nicht Anfang 2002? Müsste ich im DS-Archiv stöbern...
 
sascha schrieb:
Wann genau wurden eigentlich in Deutschland die Preise freigegeben und wer hat das wo beschlossen? Gibt es da Dokumentationen?

Na, die zunächst völlig frei tarifierbaren 0900-Nummern gibts seit 1. Januar 2003. Wann die frei tarifierbaren 0190-0-Nummern freigeschaltet wurden, weiß ich nicht (mehr) so genau. War das nicht Anfang 2002? Müsste ich im DS-Archiv stöbern...
Anfang 2002? Und schon bald darauf wurde dieses Forum nötig. Was sagt uns das? ;)
 
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