Ärger mit T-Online & Telekom

gerd_mh

Frisch registriert
Hallo, wir (Privat, Eheleute) suchen Rat, vielleicht ist schon mal gepostet worden zu:
a)
Seit Januar 2003 sind wir T-DSL 1500 - Kunde (gewesen) mit T-Online 5000 MB. Im Juni 2003 habe ich in einem T-Punkt den 1500-er-Anschluss auf 768-Normal-DSL runtersetzen lassen. T-Online 5000 MB behielten wir bei. 4 Tage nach dem Besuch im T-Punkt war die Verbindung tatsächlich auf 96 kBit/sec. runtergesetzt (T-Speed-Meter). Der Aufschlag von 9,50 EUR für's 1500 entfiel ab dann und wurde auch nicht mehr folgend in Rechnung gestellt.
Soweit, sogut, dachten wir. Im Oktober kam dann eine Auftragsbestätigung der Telekom für einen DSL-Anschluss incl. Rufnummernzuweisung. Ich hab bei freecall angerufen und bat um eine schriftliche Bestätigung für den Irrtum, da wir bereits DSL und wir auch nie einen Auftrag abgesetzt haben. Die Dame am Telefon bestätigte das artig und versprach, dass wir "Post" bekomen würden ob dieser Angelegenheit. Nun ist die November-Rechnung da - und Schock! 172 EUR Gesamtbetrag, wovon 86,16 + 16% Steuer für "Betriebsfähige Bereitstellung von T-DSL je T-DSL" , Leistungsnummer 70625, ausmacht.
Wir haben nie T-DSL (neu) beantragt - was nun? (Der Internetanschluss funktioniert nach wie vor einwandfrei).

b)
Für unseren Tarif T-Online 5000 MB hat sich nach einigen Monaten der Abrechungsmonat vom 7. eines Monat zum 6. des Folgemonats eingespielt.
4 Monate konnte ich mich darauf verlassen, dass alles Traffik bis zum 6. Folgemonat einem "5000 MB-Block" zugeordnet wurde.
Beispiel: 07.April - 06.Mai.
Nun wird sporadisch mal am 4. oder 5. oder 6. eines Folgemonats der "5000 MB-Block geschlossen". Mit der nachteiligen Folge für mich, dass ich in dem Glauben, mein 5000 MB- Kontingent noch ausschöpfen zu können, am 4., 5., oder auch 6. Folgemonat einige GB's herunterlud.
Beispiel:
07.April - 03.Mai 3800 MB Daten.
04.Mai - 05.Juni 7000 MB daten (weil ich 04.Mai - 06.Mai 2000 MB Daten hatte)
Folge: 7000 MB sind 2000 MB extra kostenpflichtig (= 30,-- extra)
Gib es ein Gesetz oder Passus in AGB, dass T-Online für den kundendurchsichtige, und kontinierliche Abrechnungszeiträume vorschreibt?
(Die T-DSL flat für 29,90 ist uns zumindest bekannt, wir wollten aber bei T-Online bleiben, da wir alle Probleme bisher regeln konnten. Jetzt sind wir aber enttäuscht.)
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Rechtsschutz haben wir, denken aber vor einer Anforderung Kostenübernahmebestätigung über "bordeigene Haumittel" nach)
 
Wie es um den Abrechnungsmodus bestellt ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Es schaut schräg aus und bestätigt meinen Eindruck von T-Online.

Allerdings solltest Du mit Deinem anderen Problem am besten genau den T-Punkt aufsuchen, in dem Du die Änderungen veranlasst hast. Da hast Du einen Ansprechpartner, der ein Gesicht hat, einen Namen, sich vor Ort für den Mist schämen darf, den seine Kollegen verzapft haben und der vor allem weder weglaufen, noch auflegen kann. Dem Telefonservice traue ich aus eigener Erfahrung nicht über den Weg. Zwar waren die immer unheimlich nett, allerdings ist so gut wie nie das eingetreten, was vereinbart war...
 
haudraufundschluss schrieb:
Allerdings solltest Du mit Deinem anderen Problem am besten
genau den T-Punkt aufsuchen, in dem Du die Änderungen veranlasst hast.

d´accord , genau meine Erfahrung (an anderer Stelle schon mal gepostet :wink: )
Ich bin in der zugegebermaßen günstigen Situation in gut erreichbarer Entfernung einen
großen T-Punkt ansteuern zu können. Da kralle ich mir einen Mitarbeiter und weiche nicht eher
von dessen Tisch, bis ich das, was ich erledigen will, schwarz auf weiß vor mir habe.
Hat bisher immer vorzüglich funktioniert, bei einer Falschberechnung haben die ohne langes Zögeren
einen Pauschbetrag zurücküberwiesen, der deutlich höher lag als die geschätzte Fehlberechnung.
Laut eigenem Bekunden wär ihnen das viel zu umständlich gewesen , das nachträglich einzeln
auseinanderzuklamüsern.
tf
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Hi

Und das kündigen nicht vergessen. Die T....el lernen es nicht. Bei 1u.1 z.B. kann ich
(fast) aktuell schauen wieviel ich noch
"verbraten" kann. 5 GB =14,95 €.

mfg.

S.

Ps.: Dann kriegst Du auch einen Anruf und
wirst nach dem Kündigungsgrund gefragt. :motz:
 
Kündigung

Wäre zu Überlegen. Ich geb dann als Kündigungsgrund denn Schlendrian inner Tarifabrechung an, kein Problem.

Muss noch was richtigstellen. Die verbrauchte Datenmenge kannn man jederzeit online MB-genau ablesen; mindestens 24h zeitverzug, WE 2-3 Tage.
Mit diesem Service der T-Online sind wir schon zufrieden.

Nicht aber mit dem Eindruck, dass uns aggressiv-plump unberechtigterweise Geld abgebucht wird. Und der Schlendrian hat doch System, sag ich.
 
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