Anruf von "PayPal" mit Hinweis auf möglicherweise betrügerische Transaktion

Nicko1998

Sehr aktiv
Heute kam Anruf - angezeigte Rufnummer 0033660061187. Eine Anruferin (Automatenstimme) meldete sich mit "PayPal" und teilte mir mit, dass möglicherweise eine betrügerische Transaktion auf meinem PayPal-Account stattfände. Ich habbe abber kein PayPal-Konto und legte auf. :D

Die betreffende Rufnummer ist noch unbekannt, wie über Google festzustellen ist. Aber man kennt diese Anrufe wohl: https://praxistipps.chip.de/betrug-anruf-von-paypal-was-sie-unbedingt-beachten-muessen_169582
 
Die Nummer ist völlig egal da vielleicht nur gespooft, wahrscheinlich aber nur für diesen Angriff auf das PayPal-Banking virtuell generiert - VoIP.

Löblich von dir aber die Warnungen kannst dir schenken - die Nummer kommt nur temporär bei einem ganzen Empfängerblock rein, bis ein Opfer anbeißt - du ja freilich nicht und die anderen googeln nicht während des Angriffst und/oder kennen dieses verschlafene Spezialistenforum nicht. Interessant wird´s erst, wenn der Fisch an der Angel hängt und wie es dann weitergeht.

Weltweit stehen vermutlich Abermillionen temporärer Nummern zur Vfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundregel unbekannte oder anonyme Nummern zu ignorieren ist anscheinend nie umfassend vermittelbar.
Neugier, Naivität und Unbedarftheit sind die idealen Trittbretthalter bei solch kriminellen Aktivitäten.
Presse und Verbraucherzentralen können sich fusselig reden und schreiben, es wird immer wieder genug Unbedarfte geben, die darauf reinfallen und den Verbrechern reiche Beute bescheren.
Der Wirkungsgrad dieses Forums tendiert leider gegen Null.
 
Zurück
Oben