Ankündigung für Updatearbeiten

Wie sollen Updatearbeiten bekannt gemacht werden?

  • Alle geplanten Ausfälle vorher bekannt machen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Information über den Grund des Ausfalls hinterher reicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Solche Informationen interessieren mich überhaupt nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

Heiko

root
Teammitglied
Die Tatsache, dass es immer mal wieder Updatearbeiten gibt und dass das Forum fast rund um die Uhr genutzt wird (de facto gibts gar keine Zeit, in der die Updatearbeiten niemanden betreffen) bringt mich zu der oben gestellten Frage.

Wie soll ich Ankündigungen/Informationen über Updatearbeiten in Zukunft bekannt machen?
 
Heiko schrieb:
Wie soll ich Ankündigungen/Informationen über Updatearbeiten in Zukunft bekannt machen?
Schwer zu beantworten , da die Häufigkeit der Anwesenheit und die Abstände zwischen den Forenbesuchen
extrem unterschiedlich sind, können solche Ankündigungen im Grunde nur den "Dauergästen" helfen.
 
Hallo zusammen!

Wenn ich an die verschiedenen Angriffe auf das Projekt denke, dann ist es schon sehr hilfreich, wenn Wartungsarbeiten vorher angekündigt werden. Ein Nichterreichen dieser Seiten versetzt die Gemeinschaft schnell in Alarmbereitschaft.

Nebelwolf
 
Nee, in Alarmbereitschaft würde mich das nicht versetzen, vor allem wenn allgemein bekannt ist, dass so was für ein paar Minuten vorkommen kann.

Kann man bei Updatearbeiten nicht auf die Startseiten umleiten mit dem Hinweis "Forum kurzzeitig wegen Update geschlossen" oder ähnliches?
(Ist vielleicht ´ne dumme Frage, bezeichne mich selber aber eher als "DAU" und habe deshalb keine Ahnung, ob sowas geht)

Gruß wibu
 
@wibu

Es ist halt nicht die Seite der Familie Mustermann bei Strato, ein professionell betriebener Server fällt nicht so einfach aus. Wenn diese Seiten nicht erreichbar waren, dann hatte fast immer eine dunkle Macht etwas damit zu tun. Eine Ankündigung ist angesichts der Frontlage des Servers sinnvoll.

Nebelwolf
 
Captain Picard schrieb:
Der Betreiber wird sich sicherlich in Zukunft darum bemühen, bei den "dunklen Mächten" vorher anzufragen, um Probleme rechtzeitig ankündigen zu können.

cp

Das dürfte dann wohl eine sich selbst erfüllende Prophezeiung werden, weil jeder nachschaut was der dDoS-Angriff macht.

Nebelwolf
 
wibu schrieb:
Kann man bei Updatearbeiten nicht auf die Startseiten umleiten mit dem Hinweis "Forum kurzzeitig wegen Update geschlossen" oder ähnliches?
Das ist zum Beispiel etwas schwer, wenn ich den Webserver update. Der muß dann nämlich systembedingt beendet werden.
Ich überlege mir aber eine Alternative...
 
Zurück
Oben