Alternativ-Abrechnung über Handy - Eigentor?

tuxedo

Mitglied
Hi!

Als Alternative zum Dialer - der seit heute ja neuen Registrierungsbestimmungen unterliegt (Haleluja) - wird inzwischen auch die Abrechnung via Handy angeboten. Unter folgender URL findet man im DC-Forum (16.03.2005 16:40) einen Link auf eine Seite, wo diese Handy-Abrechnung als Alternative zum Dialer stattfindet:
http://www.dialercenter.de/showthread.php?threadid=1226

Was mir hierbei auffällt, ist, dass im Prinzip JEDER JEDE Handy-Nummer in das entsprechende Feld eintragen kann, um den Freischalt-Pin anzufordern. Im nächsten Fenster muss dann dieser Pin eingegeben werden, der dem Besitzer der Handynummer via SMS zugeschickt wurde. Durch die Eingabe des Pins wird wahrscheinlich die vorher eingegebene und zur Pin gehördende Handynummer belastet.

Ich sehe da folgende Probleme/Fragen:
1. Ein böser Zeitgenosse kann seine Mitmenschen ärgern, indem er dort ein- oder mehrfach die Handynummern von "Bekannten" eingibt und diese mit einer Flut von SMS überschwämmen lässt.

2. Ein böser Zeigenosse kann ein Script laufen lassen, welches maasenhaft und/oder beliebige Handynummern einträgt. Da jedesmal eine SMS generiert und verschickt wird, wenn die Handynummer existiert, und das Verschicken von SMS auch etwas kostet, kann der böse Zeitgenosse so dem Betreiber des Angebots mit dieser Abrechnungsmethode erheblich Kosten verursachen.

Oder übersehe ich da etwas?
Gibt es evt. vorgeschaltete Schutzmethoden?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gerade auch die im Dialergeschäft befindlichen Anbieter eine solche Abrechnungsmethode anbieten, die ihnen so leicht zum Eigentor werden kann. Sonst sind die doch immer darauf aus, dass das gesamte Risiko beim "Kunden" und/oder dem Telefonnetzanbieter liegt...

Gruß
Matthias

Soll ruhig jemand da meine Handynummer eintippen. Wenn ich von irgendeinem mir unbekannten Anbieter eine SMS bekomme, in der er von mir Geld will oder mir ein Geschäftsangebot macht, ist das für mich Spam. Denn wenn ich mit diesem Anbieter vorher in keiner Geschäftsbeziehung stand und keine Einwilligung für die Zusendung erteilt habe, ist der Versand einer SMS an mich imho ein Verstoß gegen 823, 1004 BGB - und damit ein Fall für zivilrechtliche Schritte...

Jo. Das entspricht meinem Gedankengang.

Ich muss zugeben, dass ich das System nicht eindringlich getestet, sondern eben nur mal soweit angeschaut habe, wie das eben möglich ist, ohne etwas zu zahlen.
Aber es sieht wirklich so aus, dass jeder jeder Handynummer eintragen kann...

Gruß
Matthias

sascha schrieb:
Soll ruhig jemand da meine Handynummer eintippen. Wenn ich von irgendeinem mir unbekannten Anbieter eine SMS bekomme, in der er von mir Geld will oder mir ein Geschäftsangebot macht, ist das für mich Spam. Denn wenn ich mit diesem Anbieter vorher in keiner Geschäftsbeziehung stand und keine Einwilligung für die Zusendung erteilt habe, ist der Versand einer SMS an mich imho ein Verstoß gegen 823, 1004 BGB - und damit ein Fall für zivilrechtliche Schritte...

Ha ich vermute es: Nicht der Schutz des Verbrauchers ist hier das oberste Gebot, sondern der Hass auf Unternehmen, die kostenpflichtige Inhalte anbieten.
Kaum ist der Dialer tot, wird das nächste System vorverurteilt.

Habe übrigens schon oft die Bestätigungsmail hier vom Forum bekommen, weil meine eMail-Adresse bei der Registrierung eingetragen wurde... Zum Glück gibts ja die Paragraphen... Danke Sascha!

Anonymer Dialerdrücker und jetzt wohl Handydrücker schrieb:
Ha ich vermute es: Nicht der Schutz des Verbrauchers ist hier das oberste Gebot, sondern der Hass auf Unternehmen, die kostenpflichtige Inhalte anbieten.

Habe übrigens schon oft die Bestätigungsmail hier vom Forum bekommen, weil meine eMail-Adresse bei der Registrierung eingetragen wurde... Zum Glück gibts ja die Paragraphen... Danke Sascha!
wow , schon jault die Gemeinde auf, wenn man(n) auf die Finger schaut. Das sollte
zu noch größerer Wachsamkeit anhalten. Nur wer sich ertappt fühlt, geifert so rum

cp

Anonymous schrieb:
Du wirst auf Betreiberseite hier niemanden finden, der Probleme damit hat, das jemand Geld im oder mit dem Internet verdient.
Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass man dabei niemanden bescheißen sollte. Und so lange das gemacht wird, wird es hier Diskussionsstoff geben.

Seiten wie H[...].de nutzen schon lange das Handypament in dieser Form also ist das nun wirklich nichts Neues.

[Bitte NUBs beachten] (bh)

Gast schrieb:
Seiten wie H[...].de nutzen schon lange das Handypament in dieser Form also ist das nun wirklich nichts Neues.
Der Unterschied liegt in der Art des abgerechneten Contents. Für Handy-Schnickschnack ist die Abrechnung bekannt, für jeden Schrottcontent im Netz, der bisher über Neppdialer abgerechnet wurde, wäre ich nicht sicher, ob das Zukunft haben wird.

Dietmar Vill

Anonymous schrieb:
Herr Vill hat also jeden Content begutachtet. Respekt.

Andreas
Dem Angebot, uns mal ein Exemplar des vielgepriesenen "hochwertigen" Content zu zeigen, ist ja noch niemand von Euch nachgekommen. Die, die wir kennen, waren ausnahmslos Schrott.

Ich halte die Halbwertszeit der Abrechnung von beliebigem Internetcontent über die Mobilfunkrechnung für genau die Zeitspanne, bis die Mobilfunk-Anbieter über Beschwerden gewahr werden, was dort abgerechnet wird.

Gemäß AGBs solcher Zahlungsanbieter eignet sich diese Abrechnungsform nur, um "telekommunikationsnahe Dienstleistungen bargeldlos über sein Mobiltelefon bezahlen" zu wollen.

Dietmar Vill

Hier wird gar nichts vorverurteilt, sondern auf potenzielle Schwachstellen hingewiesen. Solche Schwachstellen werden übrigens auch im DC-Forum diskutiert.

http://www.dialercenter.de/showthread.php?threadid=1228&perpage=15&pagenumber=2
Es scheint Unklarheit zu herrschen, wann genau Kosten entstehen.

Und Hass ist auch nicht das richtige Wort. Es ist eher nur Unverständnis darüber, dass man offensichtlich nach Zahlungsmethoden sucht, mit denen man den Schrott-Content möglichst teuer unters Volk bringen kann, anstatt den Nachweis zu erbringen, dass der Content qualitativ seinen Preis wert ist. Wenn der Content nämlich qualitativ hochwertig wäre, dann ließe er sich auch über ein aus Verbraucherschutz sicheres Bezahlsystem verkaufen.

Gruß
Matthias

Anonymous schrieb:
Setz einmal Deine Neurosen-Brille ab, auf das Du klarer gucken kannst. Eine Auseinandersetzung mit den Unzulänglichkeiten und Manipulationsmöglichkeiten von Techniken ist kein Hass sondern angesichts von technikgläubigen Politik und Bürokratie ein Muss.

Ich verstehe übrigens nicht, warum ich im Internet eine Mobilfunknummer eingeben soll, um dann über das Mobiltelefon einen Key zu erhalten. Besser wäre es, initial über das Mobiltelefon eine Anforderungs-SMS zum Normalpreis zu senden. Den Key kann man dann wie bereits implementiert zusenden. Auf diese Weise wäre automatisch sichergestellt, dass mit den Anforderungen kein Schindluder getrieben werden kann.

M. Boettcher

Hehe - die Sache stinkt. Denn bekomme ich solch ein sms unverlangt zugeschickt. Dann wird erst mal der Betrag von 1,99 Euro gepfändet. Benutze ich dann den Code nicht - dann wird angeblich das Geld wieder gutgeschrieben.

Nur wer kontrolliert das? Habe ich zB ein Prepaid Handy dann ist das Geld weg. Überprüfen kann ich das kaum. Genau so wenig, ob das jemals wieder gutgeschrieben wird.

Noch ne Kassier-Methode für den virtuellen Gulli.

OM

OskarMaria schrieb:
Hehe - die Sache stinkt. Denn bekomme ich solch ein sms unverlangt zugeschickt. Dann wird erst mal der Betrag von 1,99 Euro gepfändet. Benutze ich dann den Code nicht - dann wird angeblich das Geld wieder gutgeschrieben.
Trotz aller Vorbehalte: DIESE Aussage habe ich bislang nicht entdecken können.

Sollte es anders sein, werde ich nach meiner nächsten Handyrechnung hier mal wieder ein öffentliches Verfahren führen, da ich mir testweise die SMS mal habe zuschicken lassen - natürlich ohne den Code im Netz zu nutzen. Ich wüsste inzwischen auch gar nicht mehr wo, da in der SMS die Internetseite nicht angegeben ist, zu der die übersandte PIN passt.

Ich glaube, hier bist du übers Ziel hinaus geschossen, OM.

OskarMaria schrieb:
Noch ne Kassier-Methode für den virtuellen Gulli.
Sehe ich auch so. Wenn ich im Internet irgendeinem Fuzzi meine Handynummer gebe, wer weiß schon, wo die überall landet und wer mir da was schickt.
Durch die exzessive SMS-Abzocke sind die Leute da IMO ebenso sensibilisiert, wie beim Dialer. No Future.

Gruß A. John

Zurück
Oben