AW: Alphaload lädt nicht....
Ich habe nun schon viele Newsreader getestet, vor etlichen Monaten auch den von Alphaload, und kann Dir sagen, dass das gewiß keine Rolle spielt. Es wechselt ja nicht die IP des Providers, sondern des Users, also des Newsreaders. Der ist dafür zuständig, mit dem Newsserver Verbindung aufzunehmen und Dateien anzufordern, nicht umgekehrt. Dabei teilt er dann auch seine neue IP mit. Genaugenommen teilt der Server des Internet Providers die neue, dynamisch vergebene IP dem Newsserver mit.
Das der Newsreader von Alphaload so schlecht programmiert sein soll, dass er einen unterbrochenen Download nicht fortsetzt, also auch nicht erneut vom Server anfordert, kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem gibt es, von kleineren AVI oder Realmediadateien, die sich meist in Erotic Newsgroups finden, mal abgesehen, Filme im Usenet nicht am Stück, selbst wenn ein Anfänger-Newsreader das gesamte Posting als eine Datei darstellen sollte. Alles, was größer ist als 50 mb wird im Usenet generell gesplittet, von seltenen Ausnahmen abgesehen, wo es auch mal 80 mb sein können. Ein Film im AVI Format hat jedoch mindestens 700 mb.
Das hat etwas mit der speziellen Struktur des Usenet zu tun.
Ich zitiere aus meinem Usenet Guide:
"Das Usenet ist technisch gesehen ein Verbund aus Servern auf der ganzen Welt. Ein Posting, dass auf einen Newsserver hochgeladen wurde, beginnt sofort seine Reise durch das Usenet. Vom ursprünglichen Newsserver wird es auf weitere Server verteilt, die mit dem ersten Server in direktem Kontakt stehen, von dort auf weitere Newsserver, von diesen wieder auf weitere Newsserver, bis es schließlich auf allen Servern weltweit verfügbar ist, die diese Gruppe abonniert haben. Dabei können wegen irgendwelcher Störungen auch Teile eines Postings verlorengehen oder verstümmeln. Mit PAR Dateien lassen sich die verstümmelten Postings jedoch meist wieder herstellen."
Die max. Grenze für eine einzelne Datei ist bei fast allen Newsservern 50 mb. Einige wenige akzeptieren auch 100 mb, aber dann ist Schluss.
Das heißt, der Newsreader muss für einen kompletten Film viele Dateien vom Server anforden, je nachdem, wie gesplittet wurde, können es schon mal einige 100 sein. Für jedes Dateiteil muss der Newsreader erneut mit dem Newsserver Verbindung aufnehmen um es anzufordern.
Es gibt gelegentlich Probleme mit der DNS Auflösung des Nameservers über den von Newsreadern standartmäßig benutzten Port 119. Das scheint abhängig zu sein vom Internet-Provider, nicht vom Usenet-Provider. Bei Arcor hatte ich da noch nie Schwierigkeiten.
Möglicherweise war das die Ursache.
Ich bin auf die ...loads ja nicht gerade gut zu sprechen, aber bei Verbindungsproblemen zum Newsserver liegt es oft genug am Internet Provider.
Übrigens, Alphaload kündigen. AGB lesen, E-Mail Kündigungen werden nicht akzeptiert.