Akas klitzekleines PC/Problem

Aka-Aka

Chaostheoretiker
Nicht mal mehr die Tastatur funyt ...
Im Ernst... mein PC hat sich vergessen. Alle Dateien noch da, aber windows xp startete heute morgen ewig lange und meldete sich dann mit dem Standardbildschirmhintergrund. Ich bin als ich angemeldet aber das bin ich nicht. kein desktop, keine startleisten, keine Favoriten weder in IE noch in firefox. alle einstellungen weg. Ordneroptionen standard, nicht meine. Als haette mein Benutyerkonto Generalamnesie.
Heute mittag dann mit dem gewohnten Desktophintergrund aber sonst nichts.
wie sollte ich nun strategisch zur Fehlerkorrektur vorgehen...
systemwiederherstellung hab ich nicht, backup auch nicht.
heul.
 
AW: Akas klityekleines PC/Problem

also es ist wie tabula rasa, als ob mein Konto nicht ich waere sondern ein neu eingerichteter Nutzer mit meinem Namen. Also ist es wohl so, dass das Konto nicht gefunden wird. hmm.
 
AW: Akas klityekleines PC/Problem

Von sowas hab ich nur wenig Ahnung aber eine Frage, hast Du mal im abgesichertem Modus ordentlich durchgestartet und sauber runtergefahren?
 
AW: Akas klityekleines PC/Problem

Aka-Aka schrieb:
Nicht mal mehr die Tastatur funyt ...
Im Ernst... mein PC hat sich vergessen. Alle Dateien noch da, aber windows xp startete heute morgen ewig lange und meldete sich dann mit dem Standardbildschirmhintergrund. Ich bin als ich angemeldet aber das bin ich nicht. kein desktop, keine startleisten, keine Favoriten weder in IE noch in firefox. alle einstellungen weg. Ordneroptionen standard, nicht meine. Als haette mein Benutyerkonto Generalamnesie.
Heute mittag dann mit dem gewohnten Desktophintergrund aber sonst nichts.
wie sollte ich nun strategisch zur Fehlerkorrektur vorgehen...
systemwiederherstellung hab ich nicht, backup auch nicht.heul.
Das liest sich, als ob der Explorer nicht startet. Versuch einmal, Dich als Administrator anzumelden. Ggf. ist das Benutzerprofil des Users kaputt.

Unter http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php gibt es Tipps zur Systemrettung/Wiederherstellung. Mir selbst hat nach einer mißglückten Installation einer Scanner-SW einmal allein der Start der Wiederherstellungskonsole von CD geholfen.

Man kann auch eine Reparatur-Installation machen. Dazu bootet man von der Windows XP-CD, drückt Enter und folgt den Anweisungen. Habe ich einmal gemacht, als meine explorer.exe angeblich verseucht war - verdammter Antivir-Fehler - und nichts mehr ging. Hat funktioniert, aber alle Patches waren hinterher weg. War insofern frustrierend, als auch fast 1 GB weniger Platz auf der Platte war. Das System fühlte sich irgendwie nicht mehr rund an. Habe daher die Daten auf DVD geschrieben, den PC platt gemacht und alles neu installiert.

Weitere Hilfen:
Wiederherstellen des Betriebssystems in einem früheren Zustand
Starten der Systemwiederherstellung aus einer Eingabeaufforderung
Optionen des abgesicherten Startmodus
Systemwiederherstellung bei beschädigter Registrierung
Windows XP mit Bordmitteln reparieren (3 Teile)

Wenn alle Stricke reissen: Knoppix booten, Daten sichern (ggf. via LAN) und dann ganz neu aufsetzen.

M. Boettcher
 
AW: Akas klityekleines PC/Problem

wie man sieht, bin ich ja hier ;)
ich habe wie wild wichtige Dateien kopiert und den User (Konto) ins Nirwana befördert. Jetzt noch 'n bisschen rumpfriemeln und es passt wohl wieder...
Im Osterurlaub werde ich einen Tag für ein neues System investieren.
Deine Tipps werde ich gesammelt ausdrucken für alle Fälle.
Grazie!
 
AW: Akas klitzekleines PC/Problem

Das war Absicht ;) Akas klityekleines ...
Ist aber schwer zu unterscheiden, denn
war keine Absicht *lach*
Bei "Nutzer" und "Systemwiederherstellung" habe ich (korrekt) z als y und y als z gedrückt. Man glaubt nicht, wie fixiert man ist beim Tippen... (Aber ich hoffe, dies reicht als Beweis, dass ich es prinyipiell ;) gemerkt hatte...

Ich habe teilweise über Dos Dateien kopiert ungefähr 5-6 Ebenen tief. Dazu habe ich mir extra eine Belegungstabelle auf die Tastatur gelegt, damit ich keine Krise kriege, wenn ich den Doppelpunkt suche (groß Ö) oder ein / (_) oder gar ein \ (')

Es läuft so weit wieder, aber irgendwann brauch ich ein anderes Handling für so was. Jetzt habe ich wieder Flickwerk...
 
AW: Akas klitzekleines PC/Problem

Darf ich Dich trösten. Vor einer Woche habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. Den alten sollte die Tochter bekommen. Mein neuer war installiert, die wichtigen Daten rübergeschaufelt, den Rest wollte ich über Funkkarte machen, da ging der alte völlig in die Knie.
Jetzt hat die Tochter auch einen funkelnagelneuen Rechner. Mein Händler grüßt mich jetzt besonders freundlich.:teddy:
 
AW: Akas klitzekleines PC/Problem

Der Jurist schrieb:
Darf ich Dich trösten. Vor einer Woche habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. Den alten sollte die Tochter bekommen. Mein neuer war installiert, die wichtigen Daten rübergeschaufelt, den Rest wollte ich über Funkkarte machen, da ging der alte völlig in die Knie.
Jetzt hat die Tochter auch einen funkelnagelneuen Rechner. Mein Händler grüßt mich jetzt besonders freundlich.:teddy:
Suchst Du noch Kinder zum adoptieren? ;)
 
AW: Akas klitzekleines PC/Problem

Heiko schrieb:
Der Jurist schrieb:
Darf ich Dich trösten. Vor einer Woche habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. Den alten sollte die Tochter bekommen. Mein neuer war installiert, die wichtigen Daten rübergeschaufelt, den Rest wollte ich über Funkkarte machen, da ging der alte völlig in die Knie.
Jetzt hat die Tochter auch einen funkelnagelneuen Rechner. Mein Händler grüßt mich jetzt besonders freundlich.:teddy:
Suchst Du noch Kinder zum adoptieren? ;)
:rofl: Nein Danke, mein Bedarf ist gedeckt.
 
Zurück
Oben