AG-Auskunft möglich? @Jurist

Hallo!

ich hab's am Datum:24.08.03 04:36 schon einmal im Nachbarforum versucht... Vielleicht klappt es hier...


@Jurist

Lieber Jurist!

Mit Freude nehme ich Ihre qualifizierten Beiträge zur Kenntnis, versuche sie zu verstehen und daraus zu lernen! Genug geschmeichelt! ;-) Ich hoffe, Sie können auch mir ein wenig weiterhelfen (Achtung: naive Fragen eines Nichtjuristen!):

Besteht die Möglichkeit, bei demjenigen Amtsgericht, welches ein TK-Dienste-Anbieter auf seiner homepage angibt, Auskunft über eben diesen Anbieter einzuholen?

Wenn nicht:
Posten Sie einfach "nein" - und ignorieren Sie bitte den Rest...

Wenn aber doch:
Gibt es bestimmte Voraussetzungen (bspw. Unregelmäßigkeiten im Geschäftsgebaren des TKD-Anbieters, die das Vertrag-, Telekommunikations-, Straf-..., Recht betreffen)?
Muss ich mein Auskunftsbegehren juristisch (Bezug auf irgend welche §) begründen?
Wie weit würde solch eine Auskunft gehen (Kontakte des Anbieters zu weiteren Firmen, Auskunft über etwaige Mutter-/ Tochtergesellschaften)?

Für Ihre Unterstützung danke ich schon jetzt!

P.S. Schuld an den Fragen war eigentlich das "Überraschungsfest der Volksmusik" (ARD)! Schockierend! Und parallel dazu "Wie klug sind Kraken wirklich?" (RBB Brandenburg)... Uaaah! Da können einem aber auch merkwürdige Sachen einfallen...


telekomunikacja

--- "Die Regulierungsbehörde ist außerdem Wurzelbehörde nach dem Signaturgesetz." ---
 
Nein.

Das Amtsgericht ist keine Auskunftsbehörde bezüglich des Geschäftsgebahrens.

Auskunft erteilt ein Amtsgericht nur dann, wenn es als Genehmigungsbehörde für Inkasso gefragt wird, ob es dem Unternehmen xy eine Genehmigung erteilt hat oder nicht.

Dabei wird das AG als Justizverwaltungsbehörde tätig und nicht als Gericht.
 
Zurück
Oben