Achtung Falschmeldung: Polizei meldet sich via Youtube

anRod

Frisch registriert
Guten Morgen Community,

heute morgen hatte ich nachfolgende Nachricht in einem E-Mail Eingang bei Youtube. Ich muss sagen, so gesehen gar keine schlechte Idee, mir ist im ersten Augenblick das Herz in die Hose gerutscht. :)

Mit freundlichen Grüßen, anRod

Verstoß Urheberrecht / Fall YT54832745E / 2UrhG 69aUrhG
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrem Computersystem wurden mehrere illegal heruntergeladene Dateien von der Videoplattform "Youtube" ausfindig gemacht.
Dazu zählen mehrere Musikdateien im Format MP3.
Weiterhin raten wir davon ab, Medien jeglicher Art illegal zu beziehen.

Sie verstoßen damit gegen das derzeit geltende Urheberrecht gemäß § 2 Abs. 2 UrhG und § 69a Abs. 3 UrhG.

Dieses wird binnen 7 Tagen zur Anzeige gebracht. Sie haben jedoch die Möglichkeit, der Anzeige zu entgehen, indem Sie die fälligen Lizensgebühren sofort begleichen.

Dafür müssen Sie eine Paysafecard in Höhe von 50 € kaufen und den 16-stelligen Code an die folgende
Email-Adresse senden, ansonsten werden die uns vorliegenden Daten wie:
- Ihre IP und ISP
- Anzahl der Dateien
- Ort, Zeit und Datum der Downloads
an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Die Zahlung ist an folgende EMail-Adresse zu richten:

UrheberrechtsVerstoss @ polizei.**

Hier erhalten Sie weitere Informationen:
http://www.paysafecard.com/de/privat/paysafecard-erwerben/verkaufsstellen/

Bitte rechnen Sie damit, falls Sie nicht bereit sind, diese nachträgliche Lizensgebühr zu bezahlen, mit wesentlich höheren Kosten.
Hinzu kommt eine mögliche Vorbestrafung.

Wir Arbeiten in diesen Fällen der Internetkriminalität eng mit folgenden Firmen zusammen:

- Sony BMG
- Brainpool
- Universal Music Group
- Warner Bros Records

Nach Eingang des 16-stelligen Codes werden jegliche vorliegende Daten gelöscht und von einer Anzeige abgesehen.

Bitte geben Sie beim Versenden der Email folgende Daten unbedingt an, da sie sonst möglichweise nicht zugeordnet werden kann.

Betreff: Verstoß Urheberrecht / Fall YT54832745E / 2UrhG 69aUrhG

Wir erwarten den Betrag von 50€ bis zum 15.02.2010, in Form des 16-stelligen PaySafeCard Codes per EMail an die oben genannte Adresse.

In der Email sollte ausschließlich der 16-stellige Code vorhanden sein, um Ihren Fall schneller bearbeiten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Rasch
Untersuchungsleiter für Verstöße gegen das Urheberrecht.
Abteilung Internetkriminalität
- UrheberrechtsVerstoss @ polizei.** -

AW: Achtung Falschmeldung: Polizei meldet sich via Youtube

Der Quatsch ist ein plumper Erpressungsversuch. Nichts ist wahr.

Jedoch clever gemacht, da "Clemens Rasch" im gleichen Zusammenhang ja schon eine kleine "Prominenz" ist.

Welch kriminelle Energie so manch einer doch vorweisen kann...

Ahhh. mein Auftritt ;-)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=6Yf3sCIP2R4"]YouTube- Vorsicht! Beschiss mit Urheberrechtsabmahnung[/ame]

Viele Grüße,
Jens

Irgendwie schlimm was manche Leute glauben, wo man drauf reinfällt. An und für sich ist die Mail ja nicht schlecht gemacht. Bis auf das mit den "von Youtube herunter geladenen MP3s" und der Zahlung per Paysafecard.
Ich glaube ein großteil der Polizisten wissen nicht einmal was das ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bundeskriminalamt derart innovative Zahlungsmethoden zulassen würde!:-D
In diesem Zusammenhang finde ich es aber trotzdem irgendwie interessant, das sehr viele die Paysafecard für so etwas verwenden. Für mich ein absolut sicheres und zuverlässiges zahlungsmittel. Wahrscheinlich ist genau das der Grund dafür.

Zurück
Oben