AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....
ist der betreiber von der sms-nummer bekannt, +962776833788?
Massen-Dienstleister bieten die Option
"jede beliebige" numerische oder alphanumerische Absenderangabe.
Man nennt mich "Chaostheoretiker" - und das nicht ganz ohne Grund. Als Chaostheoretiker frage ich: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, um spanische Bürger abzuzocken, exakt dieselbe "beliebige" Absendernummer einträgt und was könnte man für Schlüsse daraus ziehen, dass in den wenigen spanischen Texten, die man dazu findet, ausgerechnet eine Firma
NEXUS LTD in Hong Kong erwähnt wird, die man in Zusammenhang bringen kann mit der berühmt-berüchtigten "Clique" von an groß angelegtem (internationalen?) SMS-Spam beteiligten Personen, die in Publikationen
"Düsseldorf-Connection" genannt wurden?
Mein Problem:
ich spreche kein spanisch
Aber das kann ich verstehen
Yo acabo de recibir el mismo sms del núm.: 962776833729:
Publ:Hemos registrado 3 premios sin reclamar de septiembre de 2007…Para recibirlos envia IR al 7337. NEXUS E1.2/smsMin7 902010826
"902"-Nummern sind spanische Mehrwertnummern (wie man spätestens seit der Einblendung einer solchen Nummer als Kontaktnummer für Informanten im Falle des verschwundenen britischen Mädchens M* wissen sollte)
902010 ist zugeteilt (ohne Gewähr, da ich ja kein spanisch spreche)
902#010#FRANCE TELECOM ESPAÑA, S.A.#25/02/1999#Asignado
Die genannte Nummer steht in Zusammenhang mit Nexus
"Wenas a todos yo he recibido hoy el mensaje de los tres regalos desde el número 79104999193 indagando en internet me he topado con esta página
www.smsservice.net que tiene el mismo número de telefono de atención al cliente que el del mensaje (902010826); si le dais a “contacto” os aparece
Nexus Limited - Bank of America Tower - Hong Kong tb viene un email de at. cliente
[email protected] yo no lo he probado px he tomado la decision de pasar de ellos; si le dais a “presentar amigo” solo os pide que pongais el número de telefono asi que igual nos a querido putear algun conocido.
Espero que os sirva de algo la informacion"
Das whois dazu ist
sehr interessant. Die E-Mail-Adresse des Registrierenden dürfte nach osteuropa führen.
Nexus gibt/gab es auch in Tortola
NEXUS ENTERPRISES LTD
Road Town
PO Box 362
British Virgin Islands
Date of Incorporation: 24 February 1994
Die zugehörige "Box 362" ist durchaus geläufig. Sie wird auch verwendet von einem Anwalt aus London. Dessen (frühere?) Firma steht u.a. im Handelsregisterauszug der Firma, die von den Düsseldorfern als angeblicher Verantwortlicher vorgeschoben wurde. Im Aufrag dieser Firma liefen (angeblich) die "Düssseldorfer" Gewinnanrufer... (Buzzme,
teils fälschlich als Basmi geführt)
NEXUS wiederum gehörte zu einer Reihe von Firmen, die in UK auffällig wurden in Zusammenhang mit derartigen Gewinnspamanrufen.
Dahinter verbarg sich als letztlich verantwortliche Firma eine rätselhafte Firma - wieder in Tortola (Britische Jungferninseln). Tja - und zwar just jene Firma, die - so behauptete wiederum die Buzzme - letztlich verantwortlich für die deutschen Spams war. Wenn man's denn glaubt.
(Quelle: The Guardian, Februar 2004)
One outfit, called Prize Line Promotions and offering an "amazing cash prize of £1,000 or a £2,000 equivalent in prizes", appears to be connected to BPQ, which had been responsible for bombarding thousands of British mobile phones with spam text messages offering similar prizes. Regulators believe both are related to another operation called Quartel 3 and that all can be linked back to Greenbay Ltd, registered in Tortola. All have the same postal and email address. An ICSTIS investigation has discovered that these companies get their numbers from Intelliplus, a network which supplies premium phone lines.
PS: In UK gab es dazu einen Vorläufer. Für diesen wurden zwei Personen verantwortlich gemacht, die zu den wenigen Personen gehören, die die Ehre haben,
namentlich in öffentlich zugänglichen Quellen der britischen Regulierer als "Bösewichter" geführt zu werden. (
N*E* und
J*G*
Einer von denen hat eine Firma in UK. Die gehört einer Firma in Road Town, Tortola, BVI. Die Firma hat ihren Sitz... ja, ich weiß, es langweilt
PO BOx 362
Und: die beiden hatten damals einen aus Südafrika stammenden Dienstleister für ihre Masche verwendet (deshalb berichteten viele Betroffene in UK von einem Anruf mit südafrikanischem Akzent). Man hat auch Gutscheinheftchen als Preise eingesetzt. Die kamen von derselben Firma wie die Gutscheine bei den deutschen Spamanrufen. Derselbe südafrikanische Dienstleister wird in Zusammenhang gebracht mit einer Reihe weiterer Spamanrufswellen, bei denen es immer wieder Spuren gibt, die über Tortola und Marbella immer wieder nach Düsseldorf und München laufen. Es gibt aber auch eine Spur zurück: Von München über Düsseldorf nach Malaga und Marbella.
Denn da gibt es z.B. eben jenen C*T*, der verantwortlich zeichnet für Werbung im Auftrag eines "Eventveranstalters".
und im whois dann die Überraschung. Und jener C*T* wird bereits 2002
in einem niederländischen Artikel erwähnt. Niederländisch kann ich auch nicht. macht aber nix.
maandag 4 november 2002 (11:05)
Ik heb zelf een aantal SMS-Spamberichten gehad van hetzelfde soort. Uit frustratie dat dit kan ben ik eens wat rond gaan neuzen.
Conclusies:
- Het is blijkbaar mogelijk om zonder enig traceerbaar adres of dergelijke domeinen te registreren (zoals stopsms.com)
- Registratie van 0909 nummers is beter geregeld. Zo kun je er achter komen dat je mobiele nummer nu vogelvrij is, aangezien een of andere Duitser hier doodleuk mee aan de haal kan gaan...
-----------------
STOPSMS.COM is eigendom van een onduidelijke firma op Mauritius, servers in Engeland etc.Zie ook {hier;
http://www.checkdomain.com/cgi-bin/checkdomain.pl?domain=stopsms.com }. En STOPSMS.NET is al helemaal {onduidelijk!;
http://www.checkdomain.com/cgi-bin/checkdomain.pl?domain=stopsms.net }. Beide STOPSMS-domeinen zijn overigens geregistreerd door ene
rtv_sunce@hotmail.com... toevallig? Ach, dat mailadres zal waarschijnlijk ook niet bestaan. Dus dan de telefoonnummers maar: 0909-0400383 Toegekend aan NOVA D.O.C. GMBH. 0909-2255568
Toegekend aan NOVA D.O.C. GMBH. Enig zoekwerk via Google levert op: een Duitse telecommunicatie {firma;
http://www.novadoc.de }. Geregistreerd door ene Chr*** T*** uit Duesseldorf. Zie ook {hier;
http://www.checkdomain.com/cgi-bin/checkdomain.pl?domain=novadoc.de&format=no }.
ach ja... rtv-sunce hatten wir hier ja auch schon. Aber ich fürchte, dass der Beitrag hier geöscht wird, wenn ich ihn verlinke.
Du, rohbau, hattest in dem Thread auch gepostet.
Ach, was soll's
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=82098&highlight=sunce#post82098
Dein Beitrag, Rohbau, zitiert die "Stuttgarter Nachrichten" mit interessanten Erkenntnissen
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=84455#post84455