Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

ProfessorChaos

Frisch registriert
Heute bekam ich eine Kurznachricht mit folgendem Inhalt:

_________________________________________________________________
EINE SPRACHNACHRICHT WURDE FUER SIE HINTERLEGT. Zum Abhoeren rufen Sie bitte 09003/118818 an und geben folgende Chiffre-Nr. 14575461 ein.



Euro1.99/Min
__________________________________________________________________

Ich hab natürlich nicht abgerufen, wobei mich eigentlich interessiert hätte, was dann weiter passiert wäre.
Mir stellt sich jetzt die Frage, woher die meine Nummer haben, da ich tunlichst darauf achte, meine Rufnummer nicht via Internet zu verbreiten.
Und, wie kann man gegen die Leute vorgehen, die versuchen, nichtsahnenden Menschen auf so eine miese Tour ihre Kohle aus der Tasche zu ziehen?

Absender der SMS war folgende Rufnummer: +962776833729; anscheinend jordanisches Mobilfunknetz?!?!
Kurzmittleilungszentrale: +96277000161
Die 0900-Nummer, die man anrufen soll, um die vermeindliche Sprachnachricht abzuhören ist auf folgende Firma mit Sitz in England angemeldet:

555555 Telecommunication Ltd.
Southwark Street 44-46
00000 SE1 1UN London
GROSSBRITANNIEN

Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Wed May 2 08:10:21

------------------------
Gruß, Professor Chaos
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

Dringend Beschwerde an rufnummernspam(at)bnetza.de mit deinem namen/Anschrift
Die Firma wurde bereits abgemahnt.
Bundesnetzagentur schrieb:
hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich den Zuteilungsnehmer/Rufnummerninhaber der Rufnummer 9003339939, die Firma 555555 Telecommunication Ltd, 2nd Floor, Thrale House, 44-46 Southwark Street, SE1 1UN, London, Großbritannien, abgemahnt habe.
Der Netzbetreiber, in dessen Netz die Rufnummer geschaltet ist, wurde ebenfalls abgemahnt. Es handelt sich um die Firma 01039 Call by Call GmbH, Articom A5, Lyoner Str. 15, 60528 Frankfurt.
Der Herr Insolvenzverwalter P*K* aus Hamburg wird wohl wieder nichts mit den Machenschaften zu tun haben wollen... Die 01039 Call By Call, für die er laut BNetzA Ansprechpartner ist, ist aber auch Netzbetreiber der "09003/118818" (wie ein Anruf unter 08003301900 ergibt).
Stand der BNetzA-Info: 11.9.07
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7322.pdf
Aber das interessiert ja den Herrn K* nicht wirklich ;)
lesezeichen 0900spam 01039callbycall 555555

PS: Leider hat der Herr K* meine Mailadresse offenbar blockiert, daher musste ich leider Meldung bei der BNetzA machen.
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

Wir lassen keine Veröffentlichung von Namen und Mailadressen nicht angemeldeter Benutzer zu.
Ebenso keine Veröffentlichungen von "Pressemitarbeitern" so lange diese nicht eindeutig identifiziert sind. Nachfragen richten Sie bitte an [email protected]
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

Hallo,

Ich habe gestern einen anruf auf mein Handy bekommen natürlich unbekannt und so kurz das ich auch nicht ran gehen konnte und am Tag dannach dann die SPS mit der Sprachnachricht. Diesmal die Nummer 09003101585. Da ich mein Handynr neu ist stelle ich mal die Behauptung auf, das sie einfach alle Nummern durchklingeln per modem und dann da eine SMS hinschicken.

Es ist wieder die selbe Firma die für die Nummer verantwortlich ist.
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

Ab der ersten Sekunde, nachdem fragwürdige Vorgänge hinter einer kostenpflichtigen Nummer dem Netzbetreiber bekannt gegeben werden, macht dieser sich nach meiner Meinung zum Komplizen der Abzocker. Wer für mutmaßliche Betrüger das Geld eintreibt macht sich selbst zu einem.
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

In welcher Traumwelt lebst Du? Wir leben hier in Deutschland ;)
Was ist eine "gesicherte Kenntnis von Missbrauch"? Frag mal die Expertin für das Thema, die Frau K...
http://www.heise.de/ct/03/13/046/
Der Gesetzgeber "lässt die Firmen im Dunkeln tappen" - ich habe mich immer schon köstlich über diese Doppeldeutigkeit informiert - denn der Gesetzgeber lässt die Netzbetreiber sogar munter im Trüben fischen... mit großen Netzen... und welche Ganoven die Fischerboote steuern, interessiert keine alte Sau.
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

ich bekomme immer wieder auch solche sms nervt zwar aber einfah löschen und tschuess
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

hi,

ich haben am 23.11.2007 auch so eine nachricht bekommen, ich sollte unter 09003101586 eine sprachnachricht abholen. gesendet wurde die mitteilung von einer rufnummer aus russland, nett gell. hab die nachricht natürlich nicht abgeholt.
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

Die Firma wurde meines Wissens schon mal abgemahnt
"hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich den Zuteilungsnehmer/Rufnummerninhaber der Rufnummer 9003339939, die Firma 555555 Telecommunication Ltd, 2nd Floor, Thrale House, 44-46 Southwark Street, SE1 1UN, London, Großbritannien, abgemahnt habe.
Der Netzbetreiber, in dessen Netz die Rufnummer geschaltet ist, wurde ebenfalls abgemahnt. Es handelt sich um die Firma 01039 Call by Call GmbH, Articom A5, Lyoner Str. 15, 60528 Frankfurt."

http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/s...=1&sScriptID=59&ruf_nr=3101586&Suche=Absenden

--> dringend den Vorfall melden unter Angabe von Namen/Anschrift an rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

Scheint wohl nicht viel genützt zu haben, eben aufgeschlagen. (das erste Mal)
Scheinen bisher noch nicht bespammte Nummernbereiche abzugrasen
Absender
+994509103370

EINE SPRACHNACRICHT
WURDE FUER SIE
HINTERLEGT.Zum
Abhoeren rufen
Sie bitte
09003/331131
an und geben
folgende Chiffre
Nr. 17775***
ein.

Nummer ist übrigens einem der einschlägigen Nummernvermieter bekannt und warnt davor :rolleyes:
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

Nummer ist übrigens einem der einschlägigen Nummernvermieter bekannt und warnt davor :rolleyes:
Die Berliner wir-sind-ganz-anders-nämlich-seriöser-als-alle-Truppe? Bei denen gehört das zur mir nicht nachvollziehabren Werbestrategie. Ob ein Betroffener von Mehrwertabzocke ernsthaft erwägt, sich dort eine Gelddruckmaschine zu besorgen?
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

Hallo!

Nur zur Info:
Hatte auch so ne SMS bekommen.
Und weil ich eh grad nen schlechten Tag hatte, schrieb ich eine Mail an [email protected] (27.09.07)

Heute kam dann diese Antwort (nachdem ich allerdings schon am 04.10.07 eine Bestätigung bekommen hatte)...

"Sehr geehrter Herr XXX,
ich kann Ihnen mitteilen, dass die Rufnummer 9003505150, die im Netz der Firma 01039 Call by Call GmbH, Lyoner Str. 15, 60528 Frankfurt/M, geschaltet war, bereits am 15.11.07 abgeschaltet worden ist.
Rufnummerninhaber und Nutzer der Rufnummer war die Firma 555555 Telecommunication Ltd., 2nd Floor, Thrale House, 44-46 Southwark Street, SE1 1UN, London.
Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben."

Wer also Spam-SMS bekommt, kann den xxx am anderen Ende der Leitung durchaus Ärger bereiten...
 
+962776833788 Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

und ein neuer versuch, 08.01.2008, 18:37:42 uhr;

absender:
+962776833788

datum:
08.01.2008

zeit:
18:37:42 uhr (in der sms 19:37:42 uhr)

inhalt:
EINE SPRACHNACRICHT WURDE FUER SIE HINTERLEGT.Zum Abhoeren rufen Sie bitte
09003/221112 an und geben folgende Chiffre Nr. 1936**** ein.


EURO1.99/Min
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

Mit Wattestäbchen abgemahnt wird trotzdem weiter abgesahnt


0900 - 3 - 221112


Diensteanbieter:


555555 Telecommunication
Ltd.

Southwark Street 44-46
00000 SE1 1UN London

GROSSBRITANNIEN



Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Wed May 2 08:10:21 UTC+0200 2007
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

vielen dank, aka-aka.

die info hatte ich schon, über die bundesnetzagentur.

ist der betreiber von der sms-nummer bekannt, +962776833788?




Mit Wattestäbchen abgemahnt wird trotzdem weiter abgesahnt


0900 - 3 - 221112


Diensteanbieter:


555555 Telecommunication
Ltd.

Southwark Street 44-46
00000 SE1 1UN London

GROSSBRITANNIEN



Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Wed May 2 08:10:21 UTC+0200 2007
 
AW: Abzocke per SMS: "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt"....

ist der betreiber von der sms-nummer bekannt, +962776833788?
Massen-Dienstleister bieten die Option
"jede beliebige" numerische oder alphanumerische Absenderangabe.
Man nennt mich "Chaostheoretiker" - und das nicht ganz ohne Grund. Als Chaostheoretiker frage ich: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, um spanische Bürger abzuzocken, exakt dieselbe "beliebige" Absendernummer einträgt und was könnte man für Schlüsse daraus ziehen, dass in den wenigen spanischen Texten, die man dazu findet, ausgerechnet eine Firma NEXUS LTD in Hong Kong erwähnt wird, die man in Zusammenhang bringen kann mit der berühmt-berüchtigten "Clique" von an groß angelegtem (internationalen?) SMS-Spam beteiligten Personen, die in Publikationen "Düsseldorf-Connection" genannt wurden?

Mein Problem: ich spreche kein spanisch :(

Aber das kann ich verstehen
Yo acabo de recibir el mismo sms del núm.: 962776833729:
Publ:Hemos registrado 3 premios sin reclamar de septiembre de 2007…Para recibirlos envia IR al 7337. NEXUS E1.2/smsMin7 902010826
"902"-Nummern sind spanische Mehrwertnummern (wie man spätestens seit der Einblendung einer solchen Nummer als Kontaktnummer für Informanten im Falle des verschwundenen britischen Mädchens M* wissen sollte)
902010 ist zugeteilt (ohne Gewähr, da ich ja kein spanisch spreche)
902#010#FRANCE TELECOM ESPAÑA, S.A.#25/02/1999#Asignado

Die genannte Nummer steht in Zusammenhang mit Nexus

"Wenas a todos yo he recibido hoy el mensaje de los tres regalos desde el número 79104999193 indagando en internet me he topado con esta página www.smsservice.net que tiene el mismo número de telefono de atención al cliente que el del mensaje (902010826); si le dais a “contacto” os aparece Nexus Limited - Bank of America Tower - Hong Kong tb viene un email de at. cliente [email protected] yo no lo he probado px he tomado la decision de pasar de ellos; si le dais a “presentar amigo” solo os pide que pongais el número de telefono asi que igual nos a querido putear algun conocido.
Espero que os sirva de algo la informacion"

Das whois dazu ist sehr interessant. Die E-Mail-Adresse des Registrierenden dürfte nach osteuropa führen.

Nexus gibt/gab es auch in Tortola

NEXUS ENTERPRISES LTD
Road Town
PO Box 362
British Virgin Islands
Date of Incorporation: 24 February 1994

Die zugehörige "Box 362" ist durchaus geläufig. Sie wird auch verwendet von einem Anwalt aus London. Dessen (frühere?) Firma steht u.a. im Handelsregisterauszug der Firma, die von den Düsseldorfern als angeblicher Verantwortlicher vorgeschoben wurde. Im Aufrag dieser Firma liefen (angeblich) die "Düssseldorfer" Gewinnanrufer... (Buzzme, teils fälschlich als Basmi geführt)

NEXUS wiederum gehörte zu einer Reihe von Firmen, die in UK auffällig wurden in Zusammenhang mit derartigen Gewinnspamanrufen.
Dahinter verbarg sich als letztlich verantwortliche Firma eine rätselhafte Firma - wieder in Tortola (Britische Jungferninseln). Tja - und zwar just jene Firma, die - so behauptete wiederum die Buzzme - letztlich verantwortlich für die deutschen Spams war. Wenn man's denn glaubt.
(Quelle: The Guardian, Februar 2004)


One outfit, called Prize Line Promotions and offering an "amazing cash prize of £1,000 or a £2,000 equivalent in prizes", appears to be connected to BPQ, which had been responsible for bombarding thousands of British mobile phones with spam text messages offering similar prizes. Regulators believe both are related to another operation called Quartel 3 and that all can be linked back to Greenbay Ltd, registered in Tortola. All have the same postal and email address. An ICSTIS investigation has discovered that these companies get their numbers from Intelliplus, a network which supplies premium phone lines.

PS: In UK gab es dazu einen Vorläufer. Für diesen wurden zwei Personen verantwortlich gemacht, die zu den wenigen Personen gehören, die die Ehre haben, namentlich in öffentlich zugänglichen Quellen der britischen Regulierer als "Bösewichter" geführt zu werden. (N*E* und J*G*
Einer von denen hat eine Firma in UK. Die gehört einer Firma in Road Town, Tortola, BVI. Die Firma hat ihren Sitz... ja, ich weiß, es langweilt ;) PO BOx 362

Und: die beiden hatten damals einen aus Südafrika stammenden Dienstleister für ihre Masche verwendet (deshalb berichteten viele Betroffene in UK von einem Anruf mit südafrikanischem Akzent). Man hat auch Gutscheinheftchen als Preise eingesetzt. Die kamen von derselben Firma wie die Gutscheine bei den deutschen Spamanrufen. Derselbe südafrikanische Dienstleister wird in Zusammenhang gebracht mit einer Reihe weiterer Spamanrufswellen, bei denen es immer wieder Spuren gibt, die über Tortola und Marbella immer wieder nach Düsseldorf und München laufen. Es gibt aber auch eine Spur zurück: Von München über Düsseldorf nach Malaga und Marbella.

Denn da gibt es z.B. eben jenen C*T*, der verantwortlich zeichnet für Werbung im Auftrag eines "Eventveranstalters". und im whois dann die Überraschung. Und jener C*T* wird bereits 2002 in einem niederländischen Artikel erwähnt. Niederländisch kann ich auch nicht. macht aber nix.

maandag 4 november 2002 (11:05)
Ik heb zelf een aantal SMS-Spamberichten gehad van hetzelfde soort. Uit frustratie dat dit kan ben ik eens wat rond gaan neuzen.

Conclusies:
- Het is blijkbaar mogelijk om zonder enig traceerbaar adres of dergelijke domeinen te registreren (zoals stopsms.com)
- Registratie van 0909 nummers is beter geregeld. Zo kun je er achter komen dat je mobiele nummer nu vogelvrij is, aangezien een of andere Duitser hier doodleuk mee aan de haal kan gaan...

-----------------
STOPSMS.COM is eigendom van een onduidelijke firma op Mauritius, servers in Engeland etc.Zie ook {hier; http://www.checkdomain.com/cgi-bin/checkdomain.pl?domain=stopsms.com }. En STOPSMS.NET is al helemaal {onduidelijk!; http://www.checkdomain.com/cgi-bin/checkdomain.pl?domain=stopsms.net }. Beide STOPSMS-domeinen zijn overigens geregistreerd door ene rtv_sunce@hotmail.com... toevallig? Ach, dat mailadres zal waarschijnlijk ook niet bestaan. Dus dan de telefoonnummers maar: 0909-0400383 Toegekend aan NOVA D.O.C. GMBH. 0909-2255568 Toegekend aan NOVA D.O.C. GMBH. Enig zoekwerk via Google levert op: een Duitse telecommunicatie {firma; http://www.novadoc.de }. Geregistreerd door ene Chr*** T*** uit Duesseldorf. Zie ook {hier; http://www.checkdomain.com/cgi-bin/checkdomain.pl?domain=novadoc.de&format=no }.

ach ja... rtv-sunce hatten wir hier ja auch schon. Aber ich fürchte, dass der Beitrag hier geöscht wird, wenn ich ihn verlinke.
Du, rohbau, hattest in dem Thread auch gepostet.
Ach, was soll's
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=82098&highlight=sunce#post82098

Dein Beitrag, Rohbau, zitiert die "Stuttgarter Nachrichten" mit interessanten Erkenntnissen
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=84455#post84455
 
Zurück
Oben