Abzocke oder Preiswucher?

miramanee

Frisch registriert
Hallo Leute!

Ich wurde heute auf einer Ratgeberseite auf bestimmte Abzock-Seiten im Internet aufmerksam gemacht. Was ich sehr gut finde, denn man muss sehr wohl aufpassen was man macht und in welche Falle man treten kann.

Die Ratgeberseite hatte mich zunächst zu einer umfangreichen Nachricht bei T-Online und dann hierher gelenkt. Gerade bei T-Online habe ich mich besonders über die Zusammenstellung geärgert, denn T-Com/T-Online sind nicht gerade heilig, wenn es um bestimmte Angebote geht.

Rechnen wir doch mal: Mein 16.000er Internetzugang kostet mich in 24 Monaten 597,60 EUR. Inklusive drei Telefonnummern und kostenlose Festnetztelefonie. Will man ein vergleichbares Angebot bei der T-Com/T-Online mit drei Nummern, 16.000er Internet, dann muss man in 24 Monaten satte 1293,60 EUR hinblättern. Das sind fast genau 700 EUR mehr. Wofür?

Abzocke fängt garantiert nicht bei den offensichtlichen Seiten an. Wer heute aufmerksam Preise verfolgt, der wird immer wieder ungerechtfertigte Angebote finden. Eine Abzockseite verlangt vielleicht nur einmal einen Betrag, Händler mit übertriebenen Preisen immerzu.

Natürlich ist es wichtig auf diese speziellen Abzockseiten aufmerksam zu machen, z.B. wenn eine kostenlose Software letztendlich kostenpflichtig anbietet. Wenn wir aber ehrlich sind, dann wird man bei anderen Angeboten erkennen können, dass es zwar unethisch erscheint den Leuten Geld auf diese Weise aus den Taschen zu ziehen, aber garantiert auch nicht verwerflicher ist, als es so manch akzeptierter Händler tut. Gerade dann, wenn seine Verkaufsseite an jeder Ecke zusätzlich auch noch mit Werbung zugepflastert ist.

Freue mich auf sachliche Meinungen. :wink:

AW: Abzocke oder Preiswucher?

Meiner Meinung nach hinkt hier der Vergleich ganz gewaltig.

Im Telefon- und Internetbereich ist es so wie überall. Genauso kannst Du Dir ein Auto kaufen, was entweder

• viel Leistung für viel Geld, oder
  • wenig Leistung für wenig Geld, oder
  • wenig Leistung für relativ viel Geld, oder
  • mittlere Leistung für relativ wenig Geld

bietet. Aber: viel Leistung für wenig Geld kriegst Du beim Autokauf auch nicht.

Jedenfalls weiß man aber, wenn man sich ein Auto kauft oder einen Internet-Vertrag unterschreibt, dass man bezahlen muss. Das steht auch so ganz klar und eindeutig in den Vertragsunterlagen.
Und man bekommt zumindest eine Leistung dafür. Die ist mal besser, mal schlechter. Na gut, man kann auch den Anbieter wechseln.

Bei der Internet-Abzocke ist es aber so:

Du sollst irgendwas bezahlen, wo Dir nicht bewußt ist, dass die angeblich angebotene Leistung kostenpflichtig ist.
Und als Gegenleistung kriegst Du dafür so gut wie gar nichts.

Das ist der Unterschied zum Internet-/Telefonbereich. Insofern hinkt dieser Vergleich ganz gewaltig an Krücken.

T-com z.B. mag zwar teuer sein, aber im Gegensatz zu anderen gelten die als relativ ausfallsicherer. Mit Billiganbietern im Internetbereich wirst Du dann oft Dein blaues Wunder erleben, wenn Du jemals umziehst oder kündigst. Da hört man die tollsten Geschichten. Überhaupt kann ich bei allen Telefonprovidern ausnahmslos (das gilt auch für die T-Com!) nur noch empfehlen, alle wichtigen Änderungen schriftlich zu machen, und bei Billigprovidern nur unter Zustellung per Einschreiben mit Rückschein. Sonst erlebst Du bei denen regelmäßig Dein blaues Wunder. "Leider kein Schreiben eingegangen..." ....... "Sie haben telefoniert? Was? Mit uns? - Wann soll das gewesen sein? - Nöööööö..."

Billig ist nicht immer gut.

Gerade in dem Bereich gilt "you get what you pay for".

Ein Beispiel aus einem anderen Bereich: ich bin beim Handy Geschäftskunde in einem Rahmenvertrag. Das kostet mich mit Sicherheit etwas mehr als die billigsten Angebote. Der Mehrpreis lohnt sich spätestens dann, wenn man einmal ein Problem hat.
Und gerade beim Kundenservice habe ich persönlich mit dem Rosa Riesen sehr gute Erfahrungen gemacht. Da gibts von den billigeren ganz andere Beispiele.

Ich würde niemals vom Rosa Riesen weggehen! Alles läuft problemlos, und wenns mal Ausfälle gibt (2x in den letzten 10 Jahren), setzt man alles dran, um die Störung sofort zu beheben. Ist zwar etwas teurer, aber dafür muss man nicht wochenlang Nerven wie Stahlseile haben, um den Murks anderer Anbieter zu ertragen.

1x erhielt ich nach einer Stunde eine SMS, dass es wieder laufe.
1x musste der (sehr kompetente) Techniker einen Defekt in der örtlichen Station beheben und pendelte dazu mehrmals von der Station zu mir, bis er den Fehler fand und behob. Das dauerte allerdings dann fast den ganzen Tag.

Sicherlich läuft auch beim rosaroten nicht alles rund und 100%-ig.
Aber mit anderen Anbieter kann man z.T. noch viel mehr Murks erleben.

Ich erinnere mich an den Zirkus, den unser Verein mit einem eigentlich recht angesehenen blaufarbenen Webhoster (+Internetprovider) hatte. Wir hatten unsere Webseite bei denen gehostet, haben aber zu einem Sponsor gewechselt. Das Kündigen des Hostvertrags bei diesem blauen Hostprovider war ein einziges Kommödienspiel. Der wollte uns nicht aus dem Vertrag lassen, weil die Domain nicht auf den Namen unseres Vereinsvorsitzenden angemeldet war. Dabei hatten wir die Domain nicht über den blauen Provider geordert, die Domain hatte also mit dem Hostingvertrag überhaupt nichts zu tun.
Wir wurden erst dann aus dem Vertrag gelassen, nachdem der Vorsitzende einen Brief mit Zustellung per Gerichtsboten (!) an den Unternehmensvorstand gerichtet hatte. Daraufhin hat der Vorstand sich offiziell bei uns entschuldigen müssen und die Vertragsforderungen storniert. Nur so ging es.
Und das ist nichteinmal ein Billigprovider gewesen. Bei den "Billigwillich´s" geht es z.T. noch viel fürchterlicher zu.

Wenn du den Anbieter mit den beiden niedrigen Zahlen und dem + dazwischen meinst, der Vielsurfern auffordert, gegen 100 Euro Prämie den Vertrag zu kündigen, und dessen Drücker mich gestern morgen im Supermarkt "ansprachen", weiss ich Bescheid....:wink:

Die von dir geschilderten Kündigungsprobleme haben auch zwei Bekannte, denen alles Mögliche versprochen und dann nichts gehalten wurde.

Ja, um den geht es. Naja, die Mutterfirma soll ja in enormen Problemen stecken. Da werden jetzt offenbar renditesteigernde Maßnahmen gesucht, z.B. Vielsurfer vergrault. Die Frage ist, ob man sich damit auf mittlere bis lange Frist was gutes tut.
Waren die bis vor einiger Zeit noch eine ernstzunehmende Alternative im Vergleich zum rosarot, so verliert das angesichts der jüngsten Entwicklung doch zunehmend an Substanz.
Das was dann noch an Alternativen übrigbleibt, ist z.T. weitaus schlimmer bezüglich Service, Zuverlässigkeit, Kulanz.
Wehe, man hat mit solchen Providern mal Ärger wegen einem 0900-Mehrwert-Beschiss. Da kann man sich auf z.T. jahrelangen Rechtsstreit einstellen.

Zurück
Oben