Abrechnung

A

Anonymous

Wenn man sich einen Dialer eingefangen hat, muß der auf einer der folgenden Rechnungen auftauchen? Bis wann muß der "Anbieter" die "Angelegenheit" abgerechnet haben?

@Dialerhasser

um alle drei Postings :wink: auf einmal zu beantworten:

1: Dialer sollten auch bei DSL-pur sofort entfent werden. da sie immer eine Störquelle und eine potentielle Gefahr darstellen,
falls man doch mal über ISDN oder analog ins WEB oder faxen möchte.

2. Da die Abzocker off-line abrechnen gibt es leider keine festen Regeln , wann eventuelle Dialer-Beträge
auf der Telekom-Rechnung auftauchen.
In einigen bekannt gewordenen Fällen ist dies erst nach mehreren Monaten passiert :(

Das ist ja doof, daß die so lange zum abrechnen brauchen... da muß man ja in angst und schrekcne leben...
ihr meint sicher den einen Fall wo das aufgrund einer "rechnungsumstellung2 3 Monate gedauert hat... sonst sind die Dialer Abrechner in der regel sehr schnell habe ich gehört....

ich wollte sagen es hat 3 Monate gedauert sorry vertippt.....

kann man gar nix machen um früher zu erfahren, on man hohe Kosten hat?

Einige Telefonanbieter, so auch die Telekom, bieten die Möglichkeit "Rechnung online" an. Hier wird der aktuelle Stand der Telefonrechnung mit 24h Verzug angezeigt.

Gruss Frank

hi,

so wie ich das bisher verstanden habe, heißt das aber nicht , daß 0190x Beträge dabei sofort auftauchen,
die können trotzdem erst Monate später auch auf den "on-line" Aufstellungen auftauchen . :(

das hat auch einen guten grund: zwar ist in allen agb immer von dienstleistungen die rede, jedoch kann genau das streitpunkt sein. ist es eine ware, die da über die leitung kommt, so steht es dem kunden zu, diese innerhalb von 14 tagen ohne begründung zurück zu senden...
wie das im einzelnen zu praktizieren wäre, ist wohl nicht so wichtig. in jedem fall geht der anbieter diesem problem aus dem weg, wenn er erst deutlich nach dem eigentlichen "vertragsschluss" abrechnet...

:o

hi hdf ,

mir sind da noch son paar Gedanken eingefallen. Zum einen den von dir genannten juristischen Grund.
Aber auch die berechtigte Kalkulation, daß der/die Abzuzockenden nach einem solchen Zeitraum von u.U Monaten
überhaupt nicht mehr in der Lage sind
sich an den eigentlichen Vorgang zu erinnern und aus Unsicherheit , falscher Scham oder purer Angst vor allem
wenn es sich nicht gleich um Riesenbeträge handelt, zahlen. :evil:

Außerdem wenn man sich mal diese ganze Branche und ihre Methoden mal ganz cool betriebswirtschaftlich
durch den Kopf gehen läßt:
Minimale Kosten bei maximalem Gewinn! Wenn das jetzt die üblichen Spione aus der Mehrwertdiensteszene lesen und
dagegen protestieren , kann ich nur sagen verarscht euch selbst und nicht
denkende Menschen!

Wenn man mal die Werbeeinblendungen nach 22:00 uhr im TV sieht , muß mam sich doch ganz einfach sagen , daß es offensichtlichlich genug Leute gibt , die diese Art von Telefonseelsorge
brauchen und dafür bereit sind in meinen Augen aberwitzige Beträge zu entrichten.
Legt man mal die Spitzenlöhne von bis zu 2-4 E/min in Ansatz , dann kommt man auf 120-240 Euro pro Stunde.
Das sind in der IT Branche die Stundensätze und mehr von Topleuten.

(Außerdem kann man , soweit mir das "informierte Kreise" berichtet haben, für diese Preise auch was "greifbareres" kriegen ) :wink:

Da man m.E die gleichen Kalkulationen für die Dialerszene zu Grunde legen kann ,
können die es sich durchaus leisten ein paar Monate verstreichen zu lassen, bis sie die Katze aus dem Sack lassen .

Außerdem ist die Dialerszene ja auch keine homogene Angelegenheit :
Da gibt´s vom halbwegs seriösen , über den "Taschendieb" bis zum Profigangster alles.

Die Fälle, die in diesem und anderen Foren diskutiert werden, sind
aus der Sicht dieser Mafia "Kollateralschäden". (Ist der Golfkrieg noch präsent? )

Zurück
Oben