Abmahnung wegen des Einbindens von Google Fonts

Kuckt hier
kilian l.jpg


Quelle:
 
Die Twittermeldung stimmt:

Polizeimeldung vom 21.12.2022 bundesweit

 
Das ging ja schnell! Waren bestimmt nicht wenige Anwälte involviert, die der StA Berlin Druck gemacht haben, vermute ich. Aber prima, dass man diesen Halunken zeitnah in den Hintern tritt! :p
 

"Ist der Abmahn-Krimi um "Google Fonts" jetzt vorbei?"

Mehrere 100-tausend Euro verdient​

Die beiden Abmahn-Anwälte haben wohl viele tausend Schreiben verschickt. Andreas Polz verweist auf das Aktenzeichen mit einer Nummer von über 97.000, das er auf einem solchen Schreiben entdeckt hat. Lenard und Kairis machten in ihren Schreiben Druck und verwiesen laut Polz auf mögliche Forderungen von bis zu 2.500 Euro, die wegen der Verwendung der Google-Software drohte. Man gab sich aber gleichzeitig kompromissbereit und wollte die Sache gegen Zahlung von 140 Euro (Kairis) beziehungsweise 170 Euro (Lenard) plus Anwaltskosten auf sich beruhen lassen. Wieviele Firmen darauf eingegangen sind, lässt sich nicht nachvollziehen. Selbst wenn es aber nur ein kleiner Teil der Angeschrieben war, ergeben sich schnell Einnahmen von deutlich über 100.000 Euro.

Razzia bei einem der Abmahner​

Ende letzten Jahres ließ die Staatsanwaltschaft Berlin die Kanzlei des Abmahnanwalts Kilian Lenard durchsuchen. Gegen den 53-Jährigen wird jetzt in 2418 Fällen von gewerbsmäßigem Betrug und Erpressung ermittelt. Lenard soll laut Staatsanwaltschaft mit seiner Masche insgesamt 346.000 Euro von Privatpersonen und Kleingewerbetreibenden abkassiert haben. Rund 2.000 Personen hatten die 170 Euro bezahlt.

Landgericht München urteilt gegen Lenard​

Auch von gerichtlicher Seite her wird es eng für den Berliner Abmahn-Anwalt. Das Landgericht München hat ein Urteil gefällt, in dem es einem Kläger gegen Lenard Recht gab. Dabei sprach der Richter Lenards Mandanten (Martin Ismail) eine persönliche Betroffenheit ab, weil der massenhaft als angeblich Geschädigter auftrat. Wer automatisiert nach Verstößen sucht, kann gar nicht mehr persönlich geschädigt worden sein, so der Tenor des Landgerichts. Eine Sprecherin sagte BR24, man sehe dem Urteil durchaus an, dass das Gericht die ganze Masche für nicht rechtmäßig hält. Das heiße allerdings nicht, dass der nächste Richter in einem solchen Fall nicht wieder anders entscheide.
 
Schon etwas länger her aber der Vollständigkeit wegen darf hier auf Abmahnkollegen in gleicher Sache hingewiesen werden, dieses Mal in Österreich:

Google Fonts – Musterprozess vor Landesgericht in Wien gestartet

Zehntausende Abmahnungen hatte der niederösterreichische Rechtsanwalt Marcus Hohenecker 2022 verschickt, weil seine Mandantin einen "Gefühlsschaden" erlitten haben soll

Pikant an dieser Sache: der beteiligte Anwalt übertreibt:
Drohbriefe und den Besuch von „Schlägertypen“. Shitstorm hat dazu geführt, dass vor meiner Kanzlei randaliert wurde, dass mir mehrfach die Reifen aufgestochen wurden.

Quelle 1
Quelle 2
Gewalt setzt Zeichen! Kann man mögen, muss man aber nicht!

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelte im Zusammenhang mit der Abmahnwelle gegen Hohenecker wegen gewerbsmäßiger Erpressung und schweren gewerbsmäßigen Betrugs. Im Jänner übergab die Staatsanwaltschaft den Fall an die WKStA. Die WKStA ist zuständig, wenn der Schaden eines Delikts 5 Mio. Euro übersteigt oder der Vorsatz auf eine entsprechende Summe gerichtet ist.

Quelle
 
Seit dem Schuss vor den Bug hat der RA anscheinend seine Erpressungen eingestellt.
Jedenfalls finden sich seit Mai keine neuen Meldungen über dem Knaben mehr von Abmahnungen .

Es scheinen noch mehr Anwälte mit der Abmahnabzocke unterwegs gewesen zu sein:
Sagen Ihnen die Namen D.... K...., W... Yu, Kilian Lenard oder M... I.... etwas?
Vollständige Namen im Artikel

 
Der Raubzug hat dem Berliner (außer Ärger) vermutlich nix eingebracht und die Reputation ist auch erstmal dahin, wenn ein Interessent nach dem Typen online suchen würde.

Was wird wohl aus dem Hannoveraner Mandanten geworden sein? Und wer war die Mandantin Z. vom österreichischen Opferbanditen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IGD Interessengemeinschaft Datenschutz e.V. gegründet von dem Typen anno 2019

Die Seite des ominösen Vereins ist registriert aber kein relevanter Inhalt mehr

so sah die 2022 aus
Impressum
M... I...
Interessengemeinschaft Datenschutz
Im Dorfe 40
30453 Hannover
Elster Wohnungsverwaltungs GmbH
Im Handelsregister beim Amtsgericht Hannover unter der Nummer HRB214560 wurde die Firma Elster Wohnungsverwaltungs GmbH registriert. Der Sitz der Firma befindet sich in 30453 HANNOVER, Im Dorfe 40. I... S... M... ist mit der Führung der Firma Elster Wohnungsverwaltungs GmbH beauftragt. Das Stammkapital des Unternehmens beträgt 25.000 EUR. Als eingetragene Rechtsform wurde eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung angegeben.

Das sollte wohl einen Nebenverdienst erwirtschaften
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben