9-Live

A

Anonymous

vielleicht wurde es ja auch schon mal hier erwähnt:

Warum gibt es bei 9live keinen permanenten visuellen Hinweis, dass Anrufe erst ab dem 18 Lebensjahr erlaubt sind? Es wird ja mittlerweile ziemlich oft "per Voice" darauf hingewiesen, aber auf dem Bildschirm steht davon nix....

Es scheinen sich immer mehr Anrufer zu 9Live zu verirren, die bei der Frage nach dem Geburtsdatum einfach auflegen.

Leben die vielleicht davon, dass auch Anrufer unter 18 Jahren anrufen und dann einfach rausgeworfen werden? (Würde ja auch immerhin einiges an Umsatz bringen....)

gast_9_live schrieb:
Warum gibt es bei 9live keinen permanenten visuellen Hinweis, dass Anrufe erst ab dem 18 Lebensjahr erlaubt sind? Es wird ja mittlerweile ziemlich oft "per Voice" darauf hingewiesen, aber auf dem Bildschirm steht davon nix....
Frag doch einfach bei 9Live , hierhin dürften sich kaum User verirren, die [...] sehen

[An markierter Stelle editiert - bitte NUBs beachten!] - modaction.sep

Hallo,

Anonymous schrieb:
gast_9_live schrieb:
Frag doch einfach bei 9Live , hierhin dürften sich kaum User verirren, die [...] sehen

Ob das nun [...] ist oder nicht, ist m.E. nicht die Frage! Natürlich koennte man bei dem Sender nachfragen, bekaeme aber wahrscheinlich keine hinreichende Antwort.

Ich glaube schon, dass sich ziemlich viele dazu entscheiden, da mal kurz anzurufen, scheint ja so einfach....

Daher meine Frage..

[An markierten Stellen ebenfalls editiert - bitte NUBs beachten! Vielleicht hatte sich dies hier mit der letzten Moderation überschnitten ...] - modaction.sep

gast_9_live schrieb:
Natürlich koennte man bei dem Sender nachfragen, bekaeme aber wahrscheinlich keine hinreichende Antwort.
Dann frag bei der zuständigen Landesmedienanstalt nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Landesmedienanstalt
Jedem Bundesland in Deutschland ist eine Landesmedienanstalt zugeordnet. Sie überwacht die privaten Rundfunkanbieter und Fernsehanstalten
Im Falle dieses für schlichte Gemüter gedachte Ratespielchensender müßte das die für Bayern zuständige Anstalt
sein:
http://www.blm.de/inter/de/pub/index.htm

cp

9-live Anrufe von Minderjährigen

Wer als Eltern das Problem hat, daß die lieben Kiddies (die unter-18-Jährigen) massiv bei 9-live anriefen ohne sich vorher die Zustimmung des Erz.-Berechtigten einzuholen, der kann den Rechnungsbetrag auf der Telefonrechnung mit dem Hinweis verweigern, daß er nicht zugestimmt hat. Es sei denn die Kids waren so jung, daß sie gar nicht erkennen konnten, was sie da tun (dann hätte er das Telefon wegsperren müssen).
Sind die Kiddies zwischen 14 und 17,9, sollten sie schon erkannt haben können, daß 1 Anruf, egal ob erfolgreich oder erfolglos 0,49 Cent kostet weil das steht da irgendwo auf dem Bildschirm :wink: .

Ich könnte mir vorstellen, daß dann, analog zu dem "Jamba"-Sparabo-Spiel über das Jugendlichenhandy, die 9-live bzw. der 0137-er-Dienstleister, der für 9-live das Inkasso macht, nicht wirksam die Zahlung der zig- mal 0,49 EUR verlangen kann.

Denn an einem gebührenpflichtigen Gewinnspiel, an dem ich gar nicht teilnehmen darf, kann ich ja auch faktisch nicht wirksam teilnehmen als unter-18-jähriger, auch wenn ich "durchkomme".
Und der "Kaufvertrag" über den 49 Cent kostenden Einzelanruf steht unter der schwebenden Unwirksamkeit des Widerrufs des Erziehungsberechtigten.

Genauso könnt ihr, wenn sich eure Kiddies irgendwelchen Blödsinn gekauft haben, damit zum Händler zurückgehen, die Ware zurückreichen und das Geld wiederbekommen, weil ihr nicht einverstanden wart. Ausnahme: das Verballern des dem Jugendlichen gewährten Taschengeldes für - aus Elternsicht - völlig überflüssigen Krimskrams (wie z.B. Pokemon-Karten).

Wehe aber, ihr habt gesagt "ruft ruhig bei 9-live an, das zahl ich Elternteil dann von dem euch zustehenden Taschengeld"...

Achtung, das ist kein Rechtsrat sondern nur eine Meinungsäußerung, ich kann mich auch irren :wink:

Ulli
(der weiß, daß 9-live-Teilnehmer hier sowieso nicht nachsehen werden, udn darauf hinweist, daß die "Gewinnspiel-Anruf-Masche" jetzt auch schon bei DSF, VIVA und so weiter geradezu seuchenartig um sich greift)

Zurück
Oben