So, Vorgeschichte:
Ich bin seit September 07 als Praktikant in einem Kinderdorf tätig. Ich erhalte 150€ im Monat, Kost und Logis werden gestellt. Als Bedingung für den Praktikumsplatz musste ich dort in ein 1-Zimmer-Apartment ziehen. Es gibt dort kein TDSL, Handy ist dort Funkloch, kein TDSL, kein I-Net über Kabel etc.
Einzige Möglichkeit: Modem -.-
WoW über Modem is zwar shice, aber was soll man tun....
Also über Onlinekosten.de einen Provider gesucht: Callando war meine Wahl, 0,09 Cent pro Minute, 4,49 Cent Einwahlgebühr, hörte sich doch recht günstig an. Bei meiner Internetnutzung ganz ok. Zwar laggy beim spielen mit Modem, aber was will man machen um seine Community wenigstens per Chat noch zu erreichen.
Am 30.01.08 wurde ich dann von der Verwaltung angerufen: Ich hätte eine Rechnung über 582€ verursacht....Keule vorn Kopp!
Rein rechnerisch entspricht das rund 10.000 Stunden Internetaktivität, oder anders ausgedrückt 400+ Tage 24h online sein, rechnerisch schlicht weg unmöglich. Das habe ich auch den Herren in der Verwaltung so mitgeteilt...Diese haben das von der Telecom abgebuchte Geld zurück kommen lassen und per Email nachgefragt...
Des Rätsels Lösung:
In der Antwortmail der Telecom wurde das ganze so erklärt:
Callando hat seit Dezember ihren Preis pro Minute von 0,09 Cent auf 4,49 Cent erhöht....das entspricht einer rund 50-fachen Erhöhung....
Also anstatt ~20 Euro ~600...Ja, ne, is klar....
Login und PW blieben gleich, Einwahlnummer blieb gleich, alles blieb gleich, nur der Preis wurde mal schnell erhöht.
Wäre auf der Internetseite http://www.callando.de nachzulesen gewesen und dadurch hätten sich die Internetkosten vervielfacht.
So, was würdet ihr mir raten?
Anwalt + Klagen gegen die Rechnung wegen Verstosses gegen "Treu und Glauben"? Evntl sogar verklagen auf Betrugsversuch? Oder auf Wucher? 4,5 Cent pro Minute ist schon ziemlicher Wucher wenn man das mit andern Call by Call Anbietern vergleicht, sogar mit anderen Tarifen des gleichen Anbieters...
Kennt jemand einen guten Anwalt der sich in dem Bereich auskennt in der Region Neckar-Odenwald-Kreis?
Ich will keine detailierte Rechtsberatung, diese ist sowieso nicht Rechtens über Forum, aber zumindest einen Stubbs in die richtige Richtung....
Zahlen werde ich diese 582€ auf keinen Fall, und wenn ich vorher den Finger heb, aber die bekommen von mir die ~20€ die ihnen zustehen aber keinen Cent mehr! Solche Geschäftsmethoden unterstütze ich garantiert nicht!
mfg, Harle
p.s: Sobald ich an einen Scanner komme und zum TDSL Anschluss meiner Eltern setz ich noch die 2 Schriftstücke rein:
- Rechnung
- E-Mail der Telecom
Ich bin seit September 07 als Praktikant in einem Kinderdorf tätig. Ich erhalte 150€ im Monat, Kost und Logis werden gestellt. Als Bedingung für den Praktikumsplatz musste ich dort in ein 1-Zimmer-Apartment ziehen. Es gibt dort kein TDSL, Handy ist dort Funkloch, kein TDSL, kein I-Net über Kabel etc.
Einzige Möglichkeit: Modem -.-
WoW über Modem is zwar shice, aber was soll man tun....
Also über Onlinekosten.de einen Provider gesucht: Callando war meine Wahl, 0,09 Cent pro Minute, 4,49 Cent Einwahlgebühr, hörte sich doch recht günstig an. Bei meiner Internetnutzung ganz ok. Zwar laggy beim spielen mit Modem, aber was will man machen um seine Community wenigstens per Chat noch zu erreichen.
Am 30.01.08 wurde ich dann von der Verwaltung angerufen: Ich hätte eine Rechnung über 582€ verursacht....Keule vorn Kopp!
Rein rechnerisch entspricht das rund 10.000 Stunden Internetaktivität, oder anders ausgedrückt 400+ Tage 24h online sein, rechnerisch schlicht weg unmöglich. Das habe ich auch den Herren in der Verwaltung so mitgeteilt...Diese haben das von der Telecom abgebuchte Geld zurück kommen lassen und per Email nachgefragt...
Des Rätsels Lösung:
In der Antwortmail der Telecom wurde das ganze so erklärt:
Callando hat seit Dezember ihren Preis pro Minute von 0,09 Cent auf 4,49 Cent erhöht....das entspricht einer rund 50-fachen Erhöhung....
Also anstatt ~20 Euro ~600...Ja, ne, is klar....
Login und PW blieben gleich, Einwahlnummer blieb gleich, alles blieb gleich, nur der Preis wurde mal schnell erhöht.
Wäre auf der Internetseite http://www.callando.de nachzulesen gewesen und dadurch hätten sich die Internetkosten vervielfacht.
So, was würdet ihr mir raten?
Anwalt + Klagen gegen die Rechnung wegen Verstosses gegen "Treu und Glauben"? Evntl sogar verklagen auf Betrugsversuch? Oder auf Wucher? 4,5 Cent pro Minute ist schon ziemlicher Wucher wenn man das mit andern Call by Call Anbietern vergleicht, sogar mit anderen Tarifen des gleichen Anbieters...
Kennt jemand einen guten Anwalt der sich in dem Bereich auskennt in der Region Neckar-Odenwald-Kreis?
Ich will keine detailierte Rechtsberatung, diese ist sowieso nicht Rechtens über Forum, aber zumindest einen Stubbs in die richtige Richtung....
Zahlen werde ich diese 582€ auf keinen Fall, und wenn ich vorher den Finger heb, aber die bekommen von mir die ~20€ die ihnen zustehen aber keinen Cent mehr! Solche Geschäftsmethoden unterstütze ich garantiert nicht!
mfg, Harle
p.s: Sobald ich an einen Scanner komme und zum TDSL Anschluss meiner Eltern setz ich noch die 2 Schriftstücke rein:
- Rechnung
- E-Mail der Telecom