5-2-46-133.exe

A

Anonymous

Hallo,
heute hatte ich mir den oben genanten Dialer eingefangen. Er soll ein Direktzugang für DSL sein. Als er ausgeführt wurde, wurde ein komischer Browser geöfnet und ich hab schnel das DSL-Modem abgeschaltet. Kann das sein das der Dialer Kosten verursacht hat ? Was hat es mit diesem komischen Browser auf sich ?

Es gibt keine DSL-Dialer und was ein Direktzugang für DSL sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn Dein Rechner nur mittels DSL (keine ISDN-/Analog-Verbindung über Karte, Modem, Telefonanlage etc.) mit dem Telefonnetz verbunden ist, können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Kosten entstanden sein.

Was Deine weiteren Fragen betrifft, kann ohne den Dialer etc. gesehen zu haben, wohl keine Auskunft geben.

Es kam mir nur komisch vor, dass er keine 0190 Nummer anwählen wollte sondern nur diesen Browser geöffnet hat. Was deinen letzten Satz betrifft soll das heißen das du den Dialer haben willst ?

Es gibt wohl Konstruktionen für DSL-Nutzer, die tatsächlich freiwillig zahlen wollen. Die starten ein Programm und identifizieren ihren Netzzugang durch eine ID. Dann rufen sie eine 0190-Nummer an und sagen ihre ID.

Sie werden dann für spezielle Dienste freigeschaltet, solange der 0190-Anruf aktiv bleibt.

Kein Wunder, dass das praktisch unbekannt ist. Dies ist nicht unbemerkt aktivierbar und der Kreis der wissentlichen Dialernutzer ist wohl sehr klein.

Dietmar Vill

AmiRage schrieb:
Es gibt keine DSL-Dialer...
Das ist leider nicht ganz richtig - man ist jetzt soweit! Das Ganze würde auch zu dem merkwürdigen Browserfenster passen - bei dem neuartigen Dialer erhält man nämlich ein eigenes Browserfenster, in dem zuerst eine Telefonnummer und auch der Contentpreis steht. Die Nummer ruft man an und daraufhin wird genau das geöffnete Browserfenster frei geschaltet. Die angerufene Telefonnummer gibt es, in dem Moment, wo sich das Browserfenster öffnet, nur einmal - d. h., es stehen sehr viele Nummern zur Verfügung. Während das Browserfenster geöffnet ist, erfolgt eine Datenaustausch zwischen dem Rechner des Users und dem Server des Contentanbieters. Über die festgestellte IP kommt der Content zu stande, sobald die Premium-Rate-Nummer angerufen worden ist, die wiederum über die festgestellte IP am Server das geöffnete Browserfenster aktiviert.
(...oder zumindest so ähnlich!)

@N. N.,

der Dialer dürfte zur einschlägig bekannten Crosskirk-Gruppe gehören.

Die geschilderte Beobachtung - Unterbruch der DSL-Verbindung, Öffnen eines neuen Browserfensters etc. - kann ich bestätigen.

In anderen Fällen versuchen diese Dialer die Einwähl: "Searching modem" und brechen dann mit Fehlermeldungungen ab!

Gruß
Raimund

Gast schrieb:
Hallo,
heute hatte ich mir den oben genanten Dialer eingefangen. Er soll ein Direktzugang für DSL sein. Als er ausgeführt wurde, wurde ein komischer Browser geöfnet und ich hab schnel das DSL-Modem abgeschaltet. Kann das sein das der Dialer Kosten verursacht hat ? Was hat es mit diesem komischen Browser auf sich ?

Hallo Gast,
Dialer kannst Du Dir jede Menge mit dsl einfangen, sie richten sich in allen möglichen Sytem-dateien in Deinem PC ein, jedoch bleiben sie inaktiv, es sei denn Du hast ein analoges oder ISDN-Modem noch in Deinem PC fürs Faxen, oder als AB aktiviert.
Das könnte teuer werden, denn dann könnte sich eine Doppelverbindung sichtbar oder unsichtbar je nach gemeiner Art des Dialers aufbauen.
Doppelverb. PC zu Browser Verbindung wird nicht getrennt
Dialer baut über DFÜ auf der Analog-oder ISDN ltg
zu einer Service Nummer eine kostenpflichtige vbdg.
auf.
Gunnar

Externe Kosten können nur entstehen, wenn man anruft. Die Vermüllung des PCs führt spätestens dann zu Kosten, wenn man das System neu einrichten muss.

Dietmar Vill

anna schrieb:
amirage schrieb:
Es gibt keine DSL-Dialer...
Das ist leider nicht ganz richtig - man ist jetzt soweit!

Weder ist das neuartig, diese sogenannten DSL-Dialer gibt es schon seit fast einem Jahr und die
Benennung ist entweder absichtlich oder aus Panikmache so gewählt.

Daß über eine parallele Telefonverbindung ein Zugang zu einem Content ermöglicht wird,
ist wie gesagt ein schon fast alter Hut, und macht den Begriff dadurch um nichts sinnvoller.
Diese immer wieder auftauchende Panik-verbreitende Bezeichnung täüscht schlicht darüber hinweg
daß die Abrechnung und Bezahlung über die anzuwählende Mehrverdienstnummer erfolgt
ob nun der Betreffende dabei den "Dienst" in Anspruch nimmt oder nicht dürfte dabei völlig egal sein.
(Ich hab jedenfalls nicht vor so etwas auszuprobieren)
Tatsache bleibt vor allem , daß es durch eine manuelle vom PC unabhängige Handlung , nämlich dem
Anwählen einer Nummer mit dem Telefon erfolgt. Insofern unterscheidet sich das vom Anwählen der
Stöhndienste nur das eben anstatt "akustischer Genüsse" eben visuelle /eventuell auch mit
Geräusch unterlegt "Genüsse" versprochen werden. Ob dem so ist,weiß ich nicht.
Wichtig ist vor allem eins, daß zumindest mit dieser DSL-Zugangsauthorisationsmethode
kein Mißbrauch getrieben werden kann. Der Telefonhörer hebt sich nicht von selbst ab und
wählt die kostenpflichtige Nummer.
tf

Ich hab diesen Dialer mal ausprobiert. Siehe Anhang was passiert.
Scheint irgendie wohl doch nicht zu funktionieren.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben