Hallo!
Nur per Zufall habe ich auf meiner Mai-Telefonrechnung entdeckt, dass eine Dialer-Einwahl (090090001090) stattgefunden hat. Der Betrag von 25,82 entspricht vermutlich nicht ohne Grund dem meiner DSL-flat (25,81). Anruf beim zustaendigen Kundenservice der Telekom. Dort wurde mir erklaert, dass ich einem Dialer aufgesessen bin. Auf meine Frage, ob das bei DSL auch moeglich sei, wurde das verneint wurde aber an die Technik weiterverbunden. Der freundliche Herr hat mir bestaetigt, dass es bei meiner Konstellation gar nicht sein kann. Eine Einwahl sei nur per Modem oder ISDN-Anschluss moeglich. Die Telekom knoepft mir also 25,82 ab, bestaetigt mir aber, dass es gar nicht sein kann... Ok, ich wurde an die Regulierungsbehoerde verwiesen. Die Dame bestaetigt mir das Gleiche und klaert mich ueber den Dialer auf. Gibt mir auch eine Hotlinenummer um zu erfahren wer dahinter steckt. Nach ca. 6 Anrufen bin ich fast genauso schlau wie vorher. Die 25,82 kann ich vergessen. Da mir die Telekom nicht sagen kann, wie um alles in der Welt bei mir die Verbindung aufgebaut wurde, habe ich darum gebeten mir das plausibel zu machen und habe auch gefragt, was ich fuer die Zukunft machen kann. Habe keine Lust, monatlich 25 Euro fuer etwas abzudruecken, fuer das es keine 100prozentige Erklaerung gibt. Also saemtliche Rufnummern sperren lassen, was einmalig 9,90 Euro kostet. Ich zahle also nochmal knappe 10 Euro um etwas zu verhindern (Dialer-Einwahl), was technisch "eigentlich" sowieso nicht moeglich ist (da nur DSL in Betrieb).
Was den Dialer betrifft: Die Regulierungsbehoerde hat mir mitgeteilt, dass gegen den Betreiber der Nummer bereits ermittelt wird. Mir ist/war auch nicht bewusst, dass ich einem Dialer aufgesessen bin, also keinerlei Hinweise mit OK bestaetigt usw. Was scheinbar auch ein Grund ist, dem Betreiber ans Bein zu pinken.
Lange Rede kurzer Sinn: Die 25,82 Euro habe ich abgeschrieben. Habe bereits viel zu viel Zeit und Kosten investiert um da noch weiter zu recherchieren.
Nur per Zufall habe ich auf meiner Mai-Telefonrechnung entdeckt, dass eine Dialer-Einwahl (090090001090) stattgefunden hat. Der Betrag von 25,82 entspricht vermutlich nicht ohne Grund dem meiner DSL-flat (25,81). Anruf beim zustaendigen Kundenservice der Telekom. Dort wurde mir erklaert, dass ich einem Dialer aufgesessen bin. Auf meine Frage, ob das bei DSL auch moeglich sei, wurde das verneint wurde aber an die Technik weiterverbunden. Der freundliche Herr hat mir bestaetigt, dass es bei meiner Konstellation gar nicht sein kann. Eine Einwahl sei nur per Modem oder ISDN-Anschluss moeglich. Die Telekom knoepft mir also 25,82 ab, bestaetigt mir aber, dass es gar nicht sein kann... Ok, ich wurde an die Regulierungsbehoerde verwiesen. Die Dame bestaetigt mir das Gleiche und klaert mich ueber den Dialer auf. Gibt mir auch eine Hotlinenummer um zu erfahren wer dahinter steckt. Nach ca. 6 Anrufen bin ich fast genauso schlau wie vorher. Die 25,82 kann ich vergessen. Da mir die Telekom nicht sagen kann, wie um alles in der Welt bei mir die Verbindung aufgebaut wurde, habe ich darum gebeten mir das plausibel zu machen und habe auch gefragt, was ich fuer die Zukunft machen kann. Habe keine Lust, monatlich 25 Euro fuer etwas abzudruecken, fuer das es keine 100prozentige Erklaerung gibt. Also saemtliche Rufnummern sperren lassen, was einmalig 9,90 Euro kostet. Ich zahle also nochmal knappe 10 Euro um etwas zu verhindern (Dialer-Einwahl), was technisch "eigentlich" sowieso nicht moeglich ist (da nur DSL in Betrieb).
Was den Dialer betrifft: Die Regulierungsbehoerde hat mir mitgeteilt, dass gegen den Betreiber der Nummer bereits ermittelt wird. Mir ist/war auch nicht bewusst, dass ich einem Dialer aufgesessen bin, also keinerlei Hinweise mit OK bestaetigt usw. Was scheinbar auch ein Grund ist, dem Betreiber ans Bein zu pinken.
Lange Rede kurzer Sinn: Die 25,82 Euro habe ich abgeschrieben. Habe bereits viel zu viel Zeit und Kosten investiert um da noch weiter zu recherchieren.