20 Millionen Schaden: Schlag gegen Dialer-Abzocker

sascha

Administrator
Teammitglied
Computer-Mafia flog auf
Osnabrück (Eb.)
Der Staatsanwaltschaft Osnabrück ist am Mittwoch ein Schlag gegen international agierende Computer-Kriminelle gelungen, die einen Schaden von über 20 Millionen Euro angerichtet haben.

Zwei Männer wurden verhaftet, Wohnungen und Geschäftsräume in verschiedenen Städten gefilzt. Ausgestattet waren die Strafverfolger mit mehr als 30 Durchsuchungsbeschlüssen, zwei Haftbefehlen und Pfändungsbeschlüssen über mehr als 5,6 Millionen Euro.
Die beiden Haupttäter der so genannten Dialer-Mafia seien in Paderborn und Riga festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt worden, sagte Alexander Retemeyer, Sprecher der Staatsanwaltschaft in Osnabrück. Als tatverdächtig gelten insgesamt sechs Personen.

Manches der Opfer musste 3000 Euro Telefonkosten im Monat blechen, weil ihr Computer durch die Bande manipuliert worden war. "Anscheinend unverfängliche Links führten zu Veränderungen der Sicherheitseinstellungen", erklärte Retemeyer. Nachfolgende Dialer-Einwahlen seien ohne Wissen der Nutzer erfolgt. Bei ihnen seien dadurch Kosten von 1,86 Euro für jede Minute im Internet entstanden.

Die "Dialer-Mafia" habe über mehrere Briefkastenfirmen in den USA und in Panama ihre Beteiligung zu verschleiern versucht. Teilweise seien Vertragsunterschriften gefälscht und Falschnamen wie Mike Moore oder Berry Castillo benutzt worden. Die bisher festgestellten Einnahmen seien teilweise über eine Schweizer Firma auf Konten einer US-Bank in den USA und in Großbritannien geflossen.

Bei den Durchsuchungen am Mittwoch seien umfangreiches Beweismaterial und Vermögenswerte sichergestellt worden. Diese sollten zur Entschädigung der Opfer dienen, betonte Retemeyer.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Die Herrschaften sollten uns auch bekannt sein, nicht wahr?
 
Na, das ist ja wenigstens mal eine schöne Nachricht. :lol:
Mich wundert es nur, dass diese Nachricht bei keinen anderen online
Medien verbreitet wird. Oder hab ich was übersehen?
Gruß
Stieglitz
 
Mafiöse Strukturen offenbart das ganze doch. Hoffentlich erfolgt einmal ein Umdenken des Gesetzgebers in Sachen Mehrwertenummer und ein Ende der Dialerbranche. :o
Einst dürfte ja wohl auch klar sein, das wird schwer, bei einer so boomenden Wachstumsbranche!!!
 
Schön in diesem Zusammenhang eine Aussage von Smigel aus dem April 2003:

Hehe liegt vielleicht daran das bei Ermittlungen herauskommen würde das der ganze Krempel aus Deutschland kommt, oder warum betreibt eine Firma aus Amerika einen Server in Deutschland(Köln, wenn ich mich nicht irre).

Knapp zwei Jahre später kommen die Ermittlungsbehörden auch schon drauf :wink:
 
Hoffentlich kommen die Behörden an die 20 Mio ran, damit die Geschädigten ihre Kohle wiederbekommen.
Weil sonst: 6 Monate auf Bewährung und das "geraubte" Geld in Amiland gut angelegt....
Mal abwarten.
 
sascha schrieb:
Knapp zwei Jahre später kommen die Ermittlungsbehörden auch schon drauf :wink:
Wieso? Das läuft doch schon länger und bis man was in trockene Tücher bringt braucht es eben seine Zeit - siehe > HIER < die Meldung vom 26.11.2003, im selben Zusammenhang.

Allerdings war damals die Sachbearbeitung noch in einem südlichen Bundesland, bevor die STA und Kripo in Osnabrück sich sauber ins Zeug gelegt haben.
 
Bei den Durchsuchungen am Mittwoch seien umfangreiches Beweismaterial und Vermögenswerte sichergestellt worden. Diese sollten zur Entschädigung der Opfer dienen

Hmm Rückgewinnungshilfe ?Da gibts vermutlich ein Windhundrennen bei den Geschädigten (Wer zuerst mit nem Titel kommt erhält Kohle). Opfer sollten diesbezüglich mal mit ihrem Anwalt Kontakt aufnehmen.
 
Anonymous schrieb:
... Gehoert der Porsche auch zu den sichergestellten Sachen? Vielleicht kann man den dann ja bald guenstig ersteigern ;-)
Ein schoener Tag...
Nein, wird nicht versteigert. Den brauchen die Verfolger damit sie schneller auf der Datenautobahn fahren können.
 
sascha schrieb:
Zwei Männer wurden verhaftet, ... Als tatverdächtig gelten insgesamt sechs Personen.
hmm, dann fehlen aber welche. Paderborn 1x, Riga 1x, bleiben noch 4. Zwei von der Panama-Seychellenfirma, evtl, blieben noch 2. Das dürften die zwei neben J*A* sein. Sind wir schon bei 0???
"Wo bleibt Majestix", fragt der Druide... Nur so als Beispiel.
Dennoch: Ein schöner Tag, sollte man sich ein Grolsh, ein Becks oder ein Holsten gönnen an einem solchen Tag. Aus der Dose - und dann ab in den zypriotischen Mülleimer.
...und dann im jagin zu lesen "PS: Würde mich auch gar nicht überraschen, wenn einer mit dahinter steckt den jeder kennt..."
Kann ja nur von einem newbie kommen, der keine Ahnung hat, oder? Die Zigarrenraucher und Schampusverschütter der oberen Liga äußern sich ja wohl nicht öffentlich ;)
 
So, so: 20 Mio. € Schaden. Und wer hat denn alles daran mitverdient?

Also mal über den Daumen:

16% Umsatzsteuer für den Staat: 3,2 Mio.
(dazu noch einmal Steuern auf die Gewinne der verschiedenen Unternehmen in der Abschöpfungskette)
- ob man die nicht sinnvoll in eine Aufstockung der Ermittlungsbehörden investieren sollte? Dann geht´s beim nächsten Mal vielleicht schneller.

ca. 15-20% (je nach Konstruktion) für die Telcos, die Nummernvermietung, Abrechnung und Inkassobüttelbeauftragung übernommen haben: 3-4 Mio.
(das waren laut Forumsberichten Dt. Telekom, Komtel, Netzwelt/Goodlines/Worldlines, Colt Telecom )

weiter kräftige Ausschüttungen an hunderte von Webmastern, die das "beworben" haben ....

und dann nicht zu vergessen: Lizenzzahlungen für den "Autodownload-Dialer" (Originalzitat)
(-> ActiveX, Ausschaltung von Schutzprogrammen und Firewall, Selbstlöschung ...)
..... nach den verschiedenen Geschädigtenberichten (Webdialer ...., od-teen**.exe usw.) eben die gute alte "Crosskirk-software", die folgendermaßen angeboten wurde:
Mit dem Autodownload-Dialer können User kostenpflichtige Internetinhalte einfach über die Telefonrechnung bezahlen. Das Autodownload-Dialer-Tool wird durch das Einsetzen eines normalen Hyperlinks in Ihre Seiten integriert. Ihr User klickt auf das Autodownload-Dialer – Icon und der Dialer wird automatisch von unserem Server herunter geladen; er installiert sich auf dem Rechner des Users völlig selbständig innerhalb weniger Sekunden (nur 23kb).
Weder Sie noch Ihr User benötigen technische Vorkenntnisse.

--> also von *** [eine Firma, die es nicht mag, wenn man sie hier nennt, da sie gerade dabei ist, sich ein sauberes Image zuzulegen, um dann auch mal in den TecDax zu aufzusteigen :roll: ]


Die beiden Haupttäter der so genannten Dialer-Mafia ...
Man merke sich: keine Mafia ohne Paten ;-)
 
Zurück
Oben