1: TR/QDial-1689 2: Telko-Einzelverbindung

A

Anonymous

Hallo,
AntiVir hat bei mir gestern den genannten Trojaner/Dialer entdeckt. Ich nutze Win2000 und DSL. Der TR/QDial hing in einer *.tmp-Datei.

Nachdem ich nun gelesen habe, dass so ein Dialer auch über das Fax-Modem auf den PC rutscht (was bei mir anscheinend passiert ist (reine Vermutung)), UND nachdem mein DSL-Einzelverbindungsnachweis mir heute sagt, dass ich angeblich seit Tagen nicht per DSL im Netz war, fürchte ich mal sehr stark, dass der Dialer nun auch TAGELANG aktiv war. Das ISDN-Kabel habe ich heute morgen (erst) rausgezogen). Danach war PC ohne jede Reaktion. Nach (mutigem;-)) Neustart läuft er aber stabil.

Hat hier jemand Erfharungen mit diesem Trojaner/Dialer. Im Netz bis dato kaum was gefunden. Spybot hattte den übrigens auch nicht gefunden, sondern nur AntiVir (!) In der Reg scheint mir auch nichts passiert zu sein.

UND: Kann ich bzw. macht es Sinn, bei der Telekom SOFORT einen Einzelverbindungsnachweis für die letzten Tage anzufordern. Und ist der dann auch kostenlos (Hab ja noch keinen Einspruch einlegen könne, da ja noch keine Rechnung da ist) ?

DANKE für Infos.
 
zu 1.) QDial gab es schon mal als den QDial11, den die Network Association so nannte und damit den Liquid-, DYIMedia-Dialer 1970.exe bzw. Teenxxx meinte - gehe mal in den Suchmodus, dazu gab es im letzten Jahr einige Beiträge.

zu 2.) Rufe Deinen Telco an (. B. T-Com 08003301000) und fordere diesen sofortigen Einzelverbindungsnachweis an, den gibt es tatsächlich.
 
Zurück
Oben