1 Stunde --> 120 € Rechung, aber Tarif von 29,95 € pro 30

A

Anonymous

Hallo!

Folgendes Problem: meine Schwester ist bedauerlicherweise auf einen Dialer hereingefallen (www.kazaa.***). Dummerweise ist dies eine registrierte 019009 (weiß gar nicht ob das so stimmt) Rufnummerngasse, die ganz "rechtens" bei der Regulierungsbehörde registriert ist.
zu allem Überfluss war das doch noch nicht an ihrem PC und auch nicht über einen auf sie angemeldeten Telefonanschluss (WG), folgerichtig möchte sie einen aufwendigen Rechtsstreit und drohenden Leitungschnitt vermeiden.

Aber:
Es wurden etwa 130€ gefordert, die Verbindungsdauer die sie jetzt auf der Rufnummernaufschlüsselung bekam betrug "lediglich" 59 min 59 sek.! D.h.: Es hätten eigentlich bei einem Tarif von 29,95€ /30 min nur etwa 60 € abgerechnet werden dürfen und KEINE 130€.
[Zudem hat sie sich eigentlich nach deutlich kürzerer Zeit ausgeloggt und der eigentliche Computerbesitzer schaltete den PC erst 5 STUNDEN später vollständig aus. ]

Kann der Betreiber des Dialers eine Rechnung überhöhen oder wie kann sonst der Unterschied zwischen Rechnung und Nutzungszeit zustande kommen? Wie schwierig ist es in einem solchen Fall schlicht den "unstrittigen" Rest zu zahlen?

Vielen Dank für die Hilfe und es tut mir leid falls sich hier im Forum bereits ein Posting auf dieses Problem bezieht, nach einer halben stunde lesen und den Suchergebnissen war meine Geduld aufgebraucht.

bis dann

Dadam

Re: 1 Stunde --> 120 € Rechung, aber Tarif von 29,95 € pr

Dadam schrieb:
Hallo!

Folgendes Problem: meine Schwester ist bedauerlicherweise auf einen Dialer hereingefallen (www.kazaa.de). Dummerweise ist dies eine registrierte 019009 (weiß gar nicht ob das so stimmt) Rufnummerngasse, die ganz "rechtens" bei der Regulierungsbehörde registriert ist.
zu allem Überfluss war das doch noch nicht an ihrem PC und auch nicht über einen auf sie angemeldeten Telefonanschluss (WG), folgerichtig möchte sie einen aufwendigen Rechtsstreit und drohenden Leitungschnitt vermeiden.

Aber:
Es wurden etwa 130€ gefordert, die Verbindungsdauer die sie jetzt auf der Rufnummernaufschlüsselung bekam betrug "lediglich" 59 min 59 sek.! D.h.: Es hätten eigentlich bei einem Tarif von 29,95€ /30 min nur etwa 60 € abgerechnet werden dürfen und KEINE 130€.
[Zudem hat sie sich eigentlich nach deutlich kürzerer Zeit ausgeloggt und der eigentliche Computerbesitzer schaltete den PC erst 5 STUNDEN später vollständig aus. ]

Kann der Betreiber des Dialers eine Rechnung überhöhen oder wie kann sonst der Unterschied zwischen Rechnung und Nutzungszeit zustande kommen? Wie schwierig ist es in einem solchen Fall schlicht den "unstrittigen" Rest zu zahlen?

Vielen Dank für die Hilfe und es tut mir leid falls sich hier im Forum bereits ein Posting auf dieses Problem bezieht, nach einer halben stunde lesen und den Suchergebnissen war meine Geduld aufgebraucht.

bis dann

Dadam

zulässige Tarife:
Blocktarif 30,-- Euro oder
Minutentarif 2,-- Euro (jeweils maximal)
60x2 = 120 (ca. 103 netto)

Kanns das gewesen sein?

nein, das ist es denke ich nicht.
0900090000576 haschwert f1b2c6165ffddf3b42hb2b40feb3d304a257e1e8
bei der Regulierungsbehörde ist genau wie im Programm der Tarif 29,95€ angegeben.
und bei diesem Tarif ergibt sich nicht diese summe

@dadam, wann war denn die Einwahl genau? Die Preisobergrenze gilt erst ab dem 15.08.2003. In dem Posting zuvor hattest Du eine Nummer geschrieben - ist das definitv die Nummer, die auch auf dem EVN steht? Unter der Nummer ist kein Dialer registriert und somit besteht nach Rechtsauffassung der RegTP kein Zahlungsanspruch. http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html

Da sind ein paar Dreckfuhler drin. Auf den Hashwert kriege ich auch keine Daten aus der Datenbank zurück. Aber über 090090000576 finde ich so allerlei von MP/Intexus. Die Rufnummerngasse 09009 wurde erst eingesetzt, als es sich überhaupt nicht mehr vermeiden ließ: Also eine Einwahl nach dem 14.12...

dadam schrieb:
bei der Regulierungsbehörde ist genau wie im Programm der Tarif 29,95€ angegeben.

Wo ist denn bei der Regtp der Tarif zu sehen? (29.95Euro)

Thorsten

dadam schrieb:

bo2005.regtp.de

Da isser. War wohl oben ein Schreibfehler drin.

Thorsten

Dadam schrieb:
Hallo!

Folgendes Problem: meine Schwester ist bedauerlicherweise auf einen Dialer hereingefallen (www.kazaa.***).

Ist kazaa.*** ein Hinweis auf die tatsächliche Seite oder ein Hinweis darauf, dass der Download irgendwas mit p2p zu tun hatte?

Hintergrund meiner Frage: Es gibt eine Reihe von p2p-kazaa-Dialern, die parallel von Intexus-Dialer-Anbietern UND zB Consul-Info-Dialer-Anbietern abgerechnet werden.

Beispiele und Beweise hierfür gibt es, ich weiss allerdings im Moment noch nicht, ob das für Deine Einwahl IRGENDWAS zu bedeuten hat.

Um nicht wieder wegen Zerfledderung belangt zu werden, versuche ich mit folgenden links, die Relevanz zu untermauern...

(a) Der Reg-TP-Eintrag DEINER Nummer

klick

(b) Der Reg-TP-Eintrag der Nummer 0900-9-0000010

klick

[wie macht man diesen link so schön kurz wie bei Thorsten?]

(c)

w*w.p2p-dia***
Startseite des p2p-Programms

(d)
h**p://www.p2p-***
[edit: igitt, das ist ja fast ein Werbelink, weg damit... Man sieht da, dass man sich zwischen GN-Dialer und Stardialer entscheiden kann, mehr nicht, also weg damit]

(e)
http://www.p2p-***

[edit: siehe oben... Hier sieht man zB, dass der Preis von 29,95 der dropchargepreis des Stardialers ist. GN wäre 5 cent teurer ...]

Die spannendste Frage in diesem Fall ist für mich, wie es zu der Mehrfacheinwahl kommen konnte... Denn danach sieht es für mich irgendwie aus.

[Virenscanner: URLs gekürzt]

Dadam schrieb:

Hi Dadam,

Schick mal kurz ne Email an [email protected], wie man dich kontaktieren kann. Diese Differenz interessiert uns auch, da ich auch nicht nachvollziehen kann, wie sich dieser Betrag zusammensetzt. Wenn du eine Dropcharge-Nummer angewählt hast, müsste auf der Rechnung 29,95 (brutto) stehen, wenn es ein minutentarif wäre, max. 120 (brutto).

Ausserdem schreibst du was vonner 0190-09er nummer?? Die sind für Dialer nicht erlaubt, meinst du 0900-9er evl.?

naja, meld dich, dann wird Sie geholfen...

Gruss

Zurück
Oben