090090000986

A

Anonymous

Hi,
ich hab auf meiner Telefonrechnung die Nummer 090090000986 zweimal 25,819 EUR für je 60 sec und 13 sec berechnet bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum ich das bezahlen soll. Kann mir jemand einen Tippgeben? Wiederspruch bei Telekom? Soll ich gleich zum Anwalt?

Danke Willi

Willi, wenn Dus nicht warst, frag doch mal in Deiner Familie rum, ob da irgendjemand einen Dialer genutzt hast. Manchmal klärt sich dann einiges...

Ich war zu der Zeit garnicht zuhause, nur mein 14 Jähriger Sohn der sich keiner Schuld bewußt ist!
Aber davon abgesehn, hab ich eine Chance dagegen anzugehn? Je 25 EUR für 60 bzw. 13 sec ist doch schon heftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas legal sein kann! Dialer hab ich auf dem PC keinen gefunden.

Gruß
Willi

Je 25 EUR für 60 bzw. 13 sec ist doch schon heftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas legal sein kann!

Dann lies mal das Mehrwertdienste-Gesetz. Bis zu 30 Euro pauschal pro Einwahl sind erlaubt. Und Sohnemann würde ich mir wirklich nochmal vorknöpfen. Dialer, die ganz von alleine den PC anschalten, sind mehr als selten... :wink:

sascha schrieb:
Und Sohnemann würde ich mir wirklich nochmal vorknöpfen. Dialer, die ganz von alleine den PC anschalten, sind mehr als selten... :wink:
Es ist m. E. nicht so, dass die Kosten bei den sogn. Mehrwertdiensten die Nutzung bzw. Aktivität eines Dialers voraussetzen. Abgesehen davon, dass der sich, so er heimtückisch installiert wird, nach erfolgter Einwahl wohl ebenso klammheimlich auch wieder vom Acker machen kann. Da man angesichts solcher Aussagen wie oben ggf. Probleme sieht, den Nachweis zu führen, dass man den Dailer nicht installierte, den nun auch nicht vorweisen kann, zahlen die meisten dann vermutlich sogar. Darauf kann ein betrügerischer Anbieter sehr wohl setzen.

Zudem sollte die Wahl der Nummer - auch manuell - wohl genügen, um die Forderungen geltend zu machen. Die Dialer-Kennung dient doch lediglich der Zuordung zum "Partner". Seit Jahren sage ich daher, dass Einbruch im klassischen Stil eigentlich out ist. Viel besser ist es, beim Eindringen in Wohnungen keine Spuren zu hinterlassen, die Finger von den Sachen zu lassen, dafür schnurstracks zum Telefon zu streben und das Wählgerät anzuschliessen. Dann munter einige Minuten Verbindungen aufbauen lassen und der Bruch hat sich gelohnt. Die Kohle kommt bargeldlos.

M. Boettcher

Es ist m. E. nicht so, dass die Kosten bei den sogn. Mehrwertdiensten die Nutzung bzw. Aktivität eines Dialers voraussetzen

die hier gewählte rufnummer gehört zur dialergasse. ein anruf per telefon sollte nicht möglich sein.

ich gehe davon aus, dass der 14-jährige sohn die kosten verursacht hat.

@ plext@r,

in letzter Zeit sind ja hundertausende von Dialer-Zulassungen nicht ohne Grund wieder entzogen worden. Folge: Wegfall der Zahlungspflicht.
Bei den von Dir aufgezeigten Anbietern sind evtl. einige Kandidaten in diesem Sinne gefährdet. :)
willi_61 kann also hoffen, dass sich sein Problem auf diese Weise erledigt.

Hi @ willi_61,

lies http://www.dialerschutz.de/home/Geschadigte/geschadigte.html und dann entscheide über Dein weiteres Vorgehen.

mfg

Paul-Merlin

Zurück
Oben